Hanya's 320i Touring | Update: LED-Kennzeichenbeleuchtung vom e90

  • BMW 320i Touring
    125 kW (170 PS)

    Farbe: Titansilber-Metallic
    Polster: Stoff anthrazit


    gekauft am 10.08.07 mit 53.000 km Laufleistung
    Erstzulassung am 30.10.2001


    Sonderausstattung ab Werk:


    0167 ABGASNORM EU4
    0210 Dynamische Stabilitäts-Control (DSC)
    0226 SPORTLICHE FAHRWERKSABSTIMMUNG
    0249 Multifunktion für Lenkrad
    0255 Sport-Lederlenkrad
    0288 BMW LM-Rad
    0320 Modellschriftzug (Entfall)
    0389 Dachreling
    0423 Fußmatten in Velours
    0428 Warndreieck
    0431 Innenspiegel automatisch abblendend
    0434 Interieurleisten Klavierlack schwarz
    0441 Raucherpaket
    0473 Armauflage vorne
    0502 Scheinwerfer-Waschanlage
    0508 Park-Distance-Control (PDC)
    0521 Regensensor
    0522 Xenon-Licht
    0534 Klimaautomatik
    0550 Bordcomputer
    0662 Radio BMW Business CD
    0785 Blinkerleuchten weiß
    0801 Deutschland-Ausführung
    0832 Batterie im Kofferraum
    0863 Service Kontakt-Flyer Europa


    Sommerbereifung auf BMW Styling 72
    VA: 8x18 ET47 mit Dunlop Sport SP1 - 225/40 ZR18 92Y
    HA: 8,5x18 ET50 mit Falken FK 452 - 255/35 ZR18 92Y


    Winterbereifung auf BMW-Stahlfelge
    VA:
    HA:



    Änderungen/Modifikationen:
    - Tieferlegungsfedern: Weitec 40mm/30mm
    - Tieferlegungsfederteller: VA 10-20mm von Supersport
    - FK HighTech Stoßdämpfer
    - 40mm Spurplatten an der HA
    - Frontblinker FK schwarz
    - Seitenblinker FK schwarz
    - Blinkerbirnen Philips Diadem rundum
    - LED-Kennzeichenbeleuchtung vom BMW e90
    - Standlichtringe in weiß
    - Alu-Domstrebe
    - Luftfilter: K&N Sportluftfiltereinsatz
    - Tönungsfolie antrazit ab B-Säule
    - Bremsscheiben: VA ATE Powerdisc - HA ATE Serienscheiben
    - Bremsbeläge: EBC Greenstuff VA und HA
    - Bremsleitung: Fischer-Hydraulik Stahlflex
    - Bremsflüssigkeit: ATE Super Blue Racing DOT4
    - Scheibenwischer: Bosch Aerotwin
    - Autogasanlage: Prins VSI-LPG mit 67-Liter Tank
    - Grome Audio-USB Interface



    geplante Änderungen/Modifikationen:
    - BMW M Alu-Pedalauflagen
    - Alu-Tachoringe - erledigt
    - 16:9 Navi oder vergleichbares
    - Spurverbreiterung VA und HA - HA erledigt
    - Titan-Gitter für Stoßstange vom 330i oder M-Stoßstange vorne


    Bilder:


    Autogas-Anlage:


    [Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/4862/88947018.png]


    [Blockierte Grafik: http://img685.imageshack.us/img685/4942/17942544.png]


    Steuergeräte der Autogasanlage (Der Platz war wie gemacht dafür!):


    [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/4551/97347180.png]


    Füllstandsüberwachung des Gastanks:


    [Blockierte Grafik: http://img713.imageshack.us/img713/3271/16856726g.png]


    Innenraum (bitte den Dreck entschuldigen, ist Winter!)


    [Blockierte Grafik: http://img121.imageshack.us/img121/1579/23095464.png]


    [Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/6329/35645136.png]


    [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/3686/72523766.png]


    LED-Kennzeichenbeleuchtung vom e90 (Qualität vom Bild is nicht so toll, iPhone macht tagsüber schon keine guten Bilder!)


    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/6471/74077469.png]


    [Blockierte Grafik: http://img121.imageshack.us/img121/7889/66623958.png]



    Mein anderes Hobby:


    [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/6388/96684484.png]



    Kaufzustand:


    [Blockierte Grafik: http://img63.imageshack.us/img63/50/95119463.png]

  • Hi Hanya,
    schicker Wagen. Viel Spass damit.


    Ich hätte da mal eine Frage zu Deiner Gasanlage.
    Ich habe ebenfalls wie Du eine Prins VSI in meinem 320er Touring.
    Und genauso wie ich es auf Deinen Fotos sehen kann sind auch bei mir die Injektoren verbaut.
    Nur leider habe ich das Problem, dass die gegen die Motorhaube stossen und durch den Kontakt
    diese leidlichen Klickergeräusche auf die Haube und auf die Karosserie übertragen.
    Man hat mich schon gefragt ob ich einen Diesel habe.


    Mein Gasausrüster hat schon alles versucht. Am Gehäuse der Injektoren Plastikmaterial abgeschnitten.
    Die Haube so weit wie möglich nach oben gesetzt. Aber es fehlen immer noch einige Millimeter.


    Wie schaut es bei Dir aus? Ist es bei Dir ähnlich? Könntest Du evt. mal nachsehen?


    Vielen Dank! :thumbsup:


    Ergänzung:
    Hab mir gerade das Bild bei imageshack noch mal größer angesehen. Diese abgewinkelten Plastikanschlüsse
    an den Injektoren sind bei mir viel flacher montiert als bei Dir und es passt trotzdem nicht. Ist mir ein Rätsel.
    Wenn die bei mir so wären wie auf Deinem Bild würde ich mir eine Beule in die Haube hauen.
    Was ist an meinem Wagen anders? Rätselhaft ?(

  • Danke erstmal fürs Lob!


    Ich hätte da mal eine Frage zu Deiner Gasanlage.
    Ich habe ebenfalls wie Du eine Prins VSI in meinem 320er Touring.
    Und genauso wie ich es auf Deinen Fotos sehen kann sind auch bei mir die Injektoren verbaut.
    Nur leider habe ich das Problem, dass die gegen die Motorhaube stossen und durch den Kontakt
    diese leidlichen Klickergeräusche auf die Haube und auf die Karosserie übertragen.
    Man hat mich schon gefragt ob ich einen Diesel habe.


    Des klackern der Anlage kommt von den Piezoventilen, des meinst du aber nicht, oder? Hab diese Geräusche auch, im Leerlauf hörts sich wirklich an wie ein Diesel. Dass die Ventile an der Motorhaube anstoßen, wär mir jetzt neu. Ich kann später nochmal schnell nachschaun ob in der Motorhaubenmatte irgendwelche Druckstellen sind und dann nochmal posten.


    Sind deine Ventile an der selben stelle verbaut? Welches Modell fährst du? Facelift oder Vor-Facelift? 4- oder 6-Zylinder?

  • Hey,


    netter Touring! Die Sommerfelgen machen natürlich viel aus am Erscheinungsbild :)


    Hast du eigentlich beim Fahren einen Unterschied an der Bremsanlage feststellen können?
    Deine Planung ließt sich gut, aber ich wäre vorsichtig mit der Spurverbreiterung. Schau dir das vorher nochmal mit den Sommerrädern an, die stehen ja schon so von Vorne und Hinten gesehen aus den Schürzen raus, nicht dass es dann zu viel wird ;)

  • Also das Klackern der Ventile höre ich in meinem Wagen so stark weil die von innen gegen die Haube stoßen.
    Die sitzen bei mir exakt an derselben Stelle wie bei Dir. Zumindest die vorderen drei. Und um die geht es bei mir.
    Ich habe auch einen 320i. Allerdings das Facelift-Modell. Ob da die Haube tiefer sitzt?

  • @ lefpik
    Hab vorhin nochmal kurz in Motorraum reingeschaut. Hab an der Dämmmatte auch kleine Druckspuren vom vordersten Ventil. Aber nicht so stark dass es bis aufs Blech durchgeht. Kann mir dann höchstens vorstellen, dass die Facelift-Motorhaube ein Stückchen tiefer ist, weil Motor und Motorenhalter sollten ja gleich sein.


    @ Individual
    Danke fürs Lob, find des sind welche der schönsten 3er Serienfelgen. Denk ich werd die Spurverbreiterungen von H&R (HA 40mm/VA 30mm) verbauen. Haben ne ABE, wo meine Felgen drinnen freigegeben sind. Schaut auf den Bildern nur so aus, wie wenn des recht eng ist. Aber danke fürn Ratschlag!
    Zu der Bremsanlage. Da die original Bremsen vom e46 nicht so überzeugend sind hab ich zuerst die EBC Greenstuff vorne und hinten verbaut und dazu die gelochten Zimmermannscheiben. War dann so dass sich das Bremsverhalten bei Nässe merkbar verbessert hat, ansonsten war kein spürbarer Unterschied (außer dass der Bremsstaub beim waschen leichter weggeht). Hab letzte Woche noch die Stahlflex-Schläuche und die ATE Blue Racing Bremsflüssigkeit montiert und muss sagen, dass sich das Bremsverhalten deutlich verbessert hat. Kanns jedem nur empfehlen, vor allem wenn die Bremsschläuche eh getauscht werden müssen ist preislich fast kein Unterschied. Hab für den Satz Stahlflex inkl. ABE (!!!) ca. 110 Euro bezahlt.


    Verbaut sind die hier:
    http://www.evolity.de/home.html
    bestellt hier:
    http://www.autoteile-ralf-schm…97d49095067f44768e1816cbb


    @ tl-donner:
    Danke, hab da auch nen wirklich guten Umrüster gleich ums Eck gefunden, der schon einige BMWs gemacht hat. Fahr die Anlage jetzt seit ca. 15tkm ohne irgendwelche Probleme.