Kann mein LSZ Tippblinken?

• ich blick nicht mehr durch :D "ab SW3.6" heißt für mich, wenn ich dem Wagen n Softwareupdate verpasse, kann ichs hinterher programmieren oder ist mit "ab SW3.6" der Zeitpunkt der Auslieferungssoftware auf dem LSZ gemeint, ab dem es programmierbar ist?

Was ist mit Löten gemeint - was müsste wo gelötet werden?

• Ich zitier mich mal selber aus nem anderen Fred:

Bau dein LSZ aus. Auf der Oberseite ist ein Aufkleber.

HW: 25 SW: 3.6

Ab dieser Version ist das LSZ flash-bar auf die entsprechende Version. Deifinitiv, hab ich selber.
    Angeblich geht auch HW24, darauf aber keine Gewähr.
    Alles darunter kannst vergessen, dann musst du dir ein entsprechendes LSZ besorgen. Hierbei Achtung, da gibt es wohl Probleme von QP in Limo, oder ähnliches. Dazu können andere aber mehr sagen.

Ergänzung: Um das LSZ zu flashen, muss es geöffnet werden und dann muss gelötet werden und es brauch spezielle Hardware um dann auf SW 4.5 zu flashen.
    Aber Codierindex hat nichts mit SW zu tun! Ab welcher Software CI37 drin ist, weiß ich nicht, bei SW4.5 in jedem Fall.

• Verstehe, danke. Heißt die faule Variante wäre, einfach gegen n neueres LSZ zu tauschen.
    Schon komisch, dass BMW das so spät hat. Bei allen VAG-Wagen, die ich so ab 2000 bislang gefahren hab, war das schon drin.

btw: Die Verlinkung in deiner Signatur zu deinem Showroom funktioniert nicht, weder mit FF noch mit MS Edge.

• Schon komisch, dass BMW das so spät hat. Bei allen VAG-Wagen, die ich so ab 2000 bislang gefahren hab, war das schon drin.

Das wurde oft mit Baureihenwechsel bei den Herstellern geändert.
    Offiziell gibt es den E46 mit Tipblinken nicht, die letzten LSZ können es aber , weil berücksichtigt im Laufe der Zeit.
    Ich kenne aber aus dem Zeitraum nur Coupes und Cabrios, weil die Limo E46 da nicht mehr gebaut wurde.

• Das wurde oft mit Baureihenwechsel bei den Herstellern geändert.

Gerade beim E46 kriege ich mehr und mehr das Gefühl, dass sie diesen stetig stückweise um neue Technik-Spielzeuge ergänzt haben. Selbst VFL/FL bringt da oftmals keine klare Trennung. Andere Hersteller setzen da (subjektiv) klarere Grenzen bei Neuerscheinung und MoPf ?(

• Gerade beim E46 kriege ich mehr und mehr das Gefühl, dass sie diesen stetig stückweise um neue Technik-Spielzeuge ergänzt haben. Selbst VFL/FL bringt da oftmals keine klare Trennung. Andere Hersteller setzen da (subjektiv) klarere Grenzen bei Neuerscheinung und MoPf ?(

Stichwort "Modulkonzept" - in der Informatik ein alter Hut :lehrer: , BMW war beim Autobau da Vorreiter. So ist ja auch der Einser entstanden auf Basis der 3er Komponenten mit verkürzten Chassi und anderer "Haube". Die Motoren werden ja eh vom 1er (F20) bis zum 7er (G11) eingesetzt - siehe B48B20.

Wie gut das funktioniert, siehst Du auch an den heutigen 1er, 2er, 3er, 4er, 5er, 6er, 7er Baureihen - Die eine Baureihe kommt neu auf den Markt und bringt Features mit die dann (natürlich marketinggerecht) auf die anderen Baureihen übertragen werden, siehe Fahrassistenzen vom G30 demnächst im G11, neue Navisysteme in allen Modellen, Lichteinheiten ebenso, etc.

Macht die Sache für die Werkstätten nur bei der Ersatzauswahl leicht komplexer, beim Einbau dann wieder einfacher, da ja aus anderen Reihen bekannt...