Kosten Kupplung austauschen?

  • sgesamt 370? inkl Kupplung und aller Arbeiten gekostet :love:

    Wie zufrieden bist Du denn jetzt nach ein paar Wochen mit der Qualität der Kupplung? Meine ist auch bald fällig und ich will mir auch den Sachs Kupplungssatz einbauen lassen. Hast Du auch das Ausrücklager ersetzt?


    Danke für Deine Hilfe

  • Hallo!


    Als Tipp!
    Bei unserem Freundlichen original Ersatzteile-Lieferant Autohaus Groetzinger gibt es den Kupplungssatz original BMW inkl. Ausrücklager für ca. 200 Euro inkl. Versand. Den Einbau könnt ihr dann mit original Ersatzteilen auch in einer BMW Werkstatt durchführen lassen. Eine Anfrage hat bei meinem Freundlichen BMW Vertragshänlder Arbeitslohn in Höhe von 280 Euro ergeben.


    Gruß


    mkonly

  • preis ist angemessen. ich weiss nicht ob du dich ein bisschen mit autos auskennst, du musst auspuff kupplungszylinder, kardanwelle ausbauen. dann die getriebeschrauben rundum und getriebe weg. das ist ziemlich leicht. wo man aufpassen muss ist das wenn man die kupllung neu einbaut, dass sie richtig zentriert ist sonst bekommt man das getriebe nicht mehr drauf.


    Wieso geht das Getriebe denn dann nicht mehr auf? Was macht man denn, wenn man sich in diese Situation bringt?


    Wie teuer ist denn das benötigte Spezialwerkzeug? Ich habe die Teilenummern der Werkzeuge mal bei Google eingegeben, aber keine Preise gefunden. Geht das nur mit den BMW-spezifischen Werkzeugen (zumindest der Zentrierdorn sollte doch nichts besonderes sein?) oder findet man die auch in anderen Werkstätten?


    Haben die Vierzylinder auch SACs verbaut? Das hört sich laut dem gescannten Wisch so an, als könnten die eine andere haben.




    Gruß
    Thomas

    Jeremy Clarkson: "There's a simple rule when buying a car... if it's been modified, especially if it's been lowered, walk away."

  • Da hast Du den gescannten Wisch richtig interpretiert.
    Wenn man BMW Werkzeugteile Nr. bei Google eingibt kommt man sicher nicht weit.
    Fa. Klann bietet auch was an. ;) Nur als Beispiel.

  • http://www.youtube.com/watch?v=yoxabIppSlk


    Kostet rund 600 Euro das Werkzeug.


    Aber: Brauch mir ja keiner erzählen, dass die kleinen Hinterhofwerken alle dieses Werkzeug haben. Es kann auf der anderen Seite aber auch nicht sein, dass diese Werken seit Einführung der SAC keine BMW-Kupplungen ab 6-Zylindern mehr tauschen. Wie machen die das?


    Wie ist es denn beim 318i FL? Hat der eine gewöhnliche Kupplung, bei der das einzige Spezialwerkzeug ein Zentrierdorn ist und gut?



    Gruß
    Thomas

    Jeremy Clarkson: "There's a simple rule when buying a car... if it's been modified, especially if it's been lowered, walk away."

  • Ich sag einfach mal wie es ist:


    Ich habe für eine neue Sachs* Kupplung samt Hauptwellenlage und Einbau, 490€ bezahlt.



    * Auf dem Karton steht Sachs drauf, ist aber von Valeo.