Erfahrungsbericht zur meiner Vanos Reparatur

  • ich dachte er muß raus.in der Ausbauanleitung von Beisan wird es auch beschrieben.hab mal geschaut.es wird ganz schön eng mit dem Ausbau der Vanoseinheit,wenn die Lüfterzarge noch drinn ist.

  • Hi


    so ,heute werd ich mal berichten.


    nach Austausch der Vanos keine Drehzahlschwankungen im Stand mehr.Drehzahl konstant bei 700U/min.sanftes Anfahren wieder möglich.kein Ruckeln mehr.


    Rasseln bei kaltem Motor ist auch weg.also lohnt sich so eine Reparatur.hab es nicht bereut.im großen und ganzen ist der Motor sogar ruhiger und der Verbrauch ist mindestens 1/2 Liter weniger.

  • Hallo,


    Meine 328er-Limousine (150 000 KM, M52B28 Doppelvanos) zeigt Effekte (Lerrlaufpumpen mit gelegentlichem Absterben in der winterlichen Warmlauafphase, subjektiv mehr Gas beim Anfahren erforderlich, als das bei dem Drehmomentmotor nötig sein sollte), die hier im Forum einer nicht gut arbeitenden VANOS-Einheit zugeschrieben werden. Ich überlege die Überarbeitung mit den üblichen Beisan-Ringen etc.


    Frage: Wer hat seine VANOS-Einheit überholt/überholen lassen? Welche subjektiven und welchen objektiven Effekte gab es? War die Überarbeitung sinnvoll nach Eurer Beurteilung?


    Danke und Gruß,


    Martin

  • Wenn die Vanoseinheit nicht dicht ist und nicht korrekt arbeitet merkst Du es natürlich deutlich wenn sie neu gemacht ist.
    Im Standgas und bei kalten Motor wird mit einer Überschneidung der Öffnungs- und Schließwinkel der Ventile gearbeitet um ein anderes Spühlverhalten zu bewirken.
    Wenn die Vanos defekt ist, dann funktioniert das nicht mehr richtig.


    Ist dann so wie früher mit den scharfen Nockenwellen wo Dir bald die Zähne im Standgas rausgefallen sind :D



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS