Erfahrungsbericht zur meiner Vanos Reparatur

• Den zweiten Teil deines Statements interpretiere ich so, dass du's auch erst mal ohne neuen Deckel versuchen würdest?

Ich denke nämlich auch, dass das fehlende Stück keinen großartigen Einfluss auf die Stabilität des Ganzen hat. Zumal die Dichtung auch darunter noch in einer Nut verschwindet und der Halbmond ja mit der Rückseite direkt an der Vanos anliegt.

Ich glaube ich versuch's einfach mal. Wenn's nicht dicht ist, muss eben alles nochmal ab.
    Immerhin kann ich dann sicher sein, die 220,-€ für nen neuen Deckel nicht umsonst ausgegeben zu haben.

• Wie der Name schon sagt, suche ich ein geeignetes Kit zur Vanos Dichtring Reparatur/Überholung?
    Ich habe vor im August die Überholung meiner Doppel-Vanos Einheit durchzuführen.
    Nun sind hier aber die Meinungen der Leute verschieden, einige sagen baisan soll gut sein andere sagen generell alles gut / Besser weil original von bmw wohl wie man merkt, nicht lange hält...
    Also ist eure Meinung/Erfahrung gefragt :D
    Wenn's geht bitte mit Link ^^

Hallo M45893112.
    In meinem Händlerbereich gibt es einen kompletten Überholsatz, mit allen Teilen die du benötigst. Natürlich auch komplett überholte Vanoseinheiten im Austausch. Schau mal hier:
    BMW Doppelvanos E39 E46 E60 M52 TU / M54 kompletter Überholsatz BMW OEM Teile.

Leider war die Dichtung der Zylinderkopfhaube dermaßen an selbiger festgebacken, .....

Ich habe da einen ganz heißen Tip im wahrsten Sinne des Wortes.. Wenn ihr nicht wisst wie alt die VDD ist, dann lasst den Motor warmlaufen. Deckel abbauen und dann könnt ihr die Dichtung IMMER im ganzen rausziehen. Im kalten Zustand ist eine alte VDD hart wie Stein und ihr ruiniert euch nur den Ventildeckel.

Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

• Moin,
    Habe heute auch den Beisanüberholsatz verbaut, Km-Stand 177111.
    Kolben hatten spiel aber alles riefenfrei.
    Erster Eindruck, kein Durchsacken der Drehzahl beim anfahren, subjektiv etwas mehr Druck untenrum.
    Drehzahlschwankungen beim Kaltstart hatte ich vorher nicht, die hatte mein M52tu übelst mit ausgehen, nach der Revision war das damals sofort weg.
    Alles weitere werden die nächsten 300 KM zeigen.
    "Heissen" Dank an Christoph für den Tip :thumbsup:

• Tach,
    ich will meine Vanos-Einheit überholen.
    Ventildeckeldichtung sifft, eine neue habe ich schon hier liegen.
    ich bin mir nur unsicher ob ich das Rasselkit brauche oder nicht. Wenn ich im 4/5 aus einem niedriegem Drehzahlbereich beschleunige habe ich ein Brummen (evtl. rasseln) (als würde was hin und her schlagen), Drehzahlabhängig ab 2000-2500U/min ist es weg. Vanosrasseln? oder liegt das an der platt gedrücken dichtung (kolben vibriert).
    ansonsten merke ich das wenn das Öl Kalt ist, das untenrum mehr geht, vermute mal solang das Öl dickflüssiger ist, wird halbwegs der Druck am Kolben(vanos) gehalten.

so wie ich es mitbekommen habe mache ich da nichts falsch oder https://www.ebay.de/itm/253435101493 was mich interessiert Dichtungshersteller (Beisan oder wer anderes)?

Ventildeckel ist glaub ich in 1h ab und angebaut, wie lange braucht man für die Vanos? ca. angaben.
    damit ich weis ob ich es in einem 4h Zeitfenster (werkstatt) schaffe oder es vor der Haustür machen muss, und mit der Vanos-E. zur Werkstatt (schlagschrauber für kolben)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Einmal editiert, zuletzt von Sasi ()

• Das Kit ist auch hier im Forum erhältlich, Vanosschmiede ist hier Mitglied.
    Die Ringe sind von MJ, würde ich bedenkenlos verbauen.

Für die Vanosreparatur sollten vier Stunden eigentlich locker reichen.
    Bisher hab ich zwischen 1:40 und 3Std gebraucht.

PS: die 15 Ringe für die VDD würde ich noch mit wechseln.

• die 15 Ringe sind beim Ehring satz den ich mir geholt hab, dabei.
    Gibst Forumsrarbatt o.ä., wenn ich es beim mitglied Vanosschmiede bestell?
    oder ist es wurst ob ebay oder übers forum.

• Du kannst es auch über Graf Spee bestellen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo an alle

Hab ein (kleines oder großes) Problem..
    Wenn mein e46 M54 Motor etwas länger gestanden hat.. Startet er so wie auf dem video..
    meine frage, ist es VANOS oder was anderes?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.