Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

• Hi, um mich da auch einzumischen. Bei mir wurde ein Gutachten vom Prüfer verlangt. Nachgestellt wurde nichts, nur bestätigt das ich im Toleranz bereich liege. Hatt mich bei einem Toyota Autohaus die Offroad umbauten machen und so ein Messgerät da haben.150 euronen gekostet damals, wenn ich mich richtig erinnere.

• 255/30 hinten ohne bördeln ist nicht möglich bei ET<40, bei ET45 sollte es gehen.

Wenn es Leute gibt die diese Reifengröße fahren, dann tun sie das entweder mit gebördelten Radhauskanten oder mit einer höheren ET.

Wenn du eine höhere ET fährst, kann es sehr eng werden in Richtung Radhaus - Innenkante! Kommt auch auf die Felgenbreite an! Die OEM - HA 8,5x18 auf 255! ET50, aber wie sieht das aus? Ein 255er auf 8,5x18?

• Ich will mir jetzt doch die Avus mb4 19zöller mit einer anderen Felgenbreite zulegen.

Unzwar

8.5j*19 et35 mit 225/35 VA

9,5j*19 et45 mit 255/30 HA

hat jemand der die Hintere Felgen fährt irgendwelche Probleme dass der Reifen am Stoßdämpfer oder irgendwo hinten was schleift? Soll ich doch die et37 nehmen? Möchte am liebsten gar nicht bördeln. Und mit wie viel Sturz fahrt ihr die Felgen?

• Ich will mir jetzt doch die Avus mb4 19zöller mit einer anderen Felgenbreite zulegen.

Unzwar

8.5j*19 et35 mit 225/35 VA

9,5j*19 et45 mit 255/30 HA

hat jemand der die Hintere Felgen fährt irgendwelche Probleme dass der Reifen am Stoßdämpfer oder irgendwo hinten was schleift? Soll ich doch die et37 nehmen? Möchte am liebsten gar nicht bördeln. Und mit wie viel Sturz fahrt ihr die Felgen?

Mit der ET45, bist du safe, aber die Felge steht nicht im Teilegutachten! https://www.reifen-felgen.de/m…-5x19-ET45-5x120-72-6.pdf - würde aber trotzdem einen Reifen kaufen, dieser an der Flanke schmal aufbaut!

• Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW E46 330Ci Cabrio und wollte mir für den Wagen einen neuen 19-Zoll-Radsatz aufbauen lassen.

Geplant war folgende Kombination:

• vorne: 8,5Jx19 ET35 mit 225/35 R19
    • hinten: 9,5Jx19 ET35 mit 255/30 R19
    • Felgen: Ultra Wheels UA3, poliertes Tiefbett / silberner Stern

Die Kombination steht grundsätzlich im Gutachten für den E46 Cabrio, allerdings natürlich mit den üblichen Auflagen zur Freigängigkeit/Radabdeckung.

Jetzt zum Problem:

Wir haben den Wagen beim Reifenhändler verschränkt, also diagonal belastet. Hinten rechts kam der Reifen/Radlaufbereich deutlich an die Karosserie. Es war stellenweise kaum bis gar kein Platz mehr vorhanden. Hinten links ist die Kante bereits früher einmal komplett angelegt worden, rechts wurde jetzt ebenfalls versucht, die Kante umzulegen.

Trotzdem ist das Thema nicht sauber gelöst. Rechts ist noch diese originale Gummi-/Dichtmasse im Radlaufbereich vorhanden, links nicht mehr. Der Karosseriebauer meinte, diese Schicht schützt auch vor Rost und sollte nicht einfach sinnlos entfernt werden.

Der Reifenhändler meinte sinngemäß, bei manchen E46 passt es so, bei anderen müsse wegen Karosserietoleranzen nachgearbeitet werden. Ein Mitarbeiter meinte auch, dass man hinten wohl eher richtig bördeln beziehungsweise eventuell sogar etwas ziehen müsste, nicht nur die Kante anlegen.

Federwegsbegrenzer wurden auch mal in den Raum geworfen, aber das möchte ich eigentlich nicht als Hauptlösung haben.

Mein Ziel ist nicht, die Räder irgendwie auf Biegen und Brechen draufzubekommen. Ich möchte die Kombination ordentlich, freigängig und eintragbar fahren können, ohne dass es bei Beladung, Bodenwellen oder Polizeikontrolle/TÜV Stress gibt.

Daher meine Fragen an euch:

Wer fährt am E46 Cabrio 9,5Jx19 ET35 hinten mit 255/30 R19?

• Welche Reifenmarke fahrt ihr?
    • Mussten die hinteren Kanten angelegt werden?
    • Musste zusätzlich gezogen werden?
    • Musste der Stoßstangenübergang hinten bearbeitet werden?
    • Gab es Probleme beim Verschränken/TÜV?
    • Wie sieht es mit voller Beladung aus?

Alternativ überlege ich gerade:

1. hinten auf 235/35 R19 zu gehen, sofern das sauber laut Gutachten/TÜV möglich ist,
    2. komplett auf 8,5J rundum mit 225/35 R19 zu wechseln,
    3. oder den ganzen Radsatz zurückzugeben und das Thema für nächstes Jahr neu zu planen.

Optisch wäre 9,5J mit 255 hinten natürlich genau mein Wunsch, gerade wegen dem Tiefbett.

Aber wenn dafür Radläufe gezogen, Dichtmasse entfernt, nachlackiert und später trotzdem noch Schleifrisiko vorhanden ist, stellt sich für mich die Frage, ob sich das überhaupt lohnt.

Mich würden eure echten Erfahrungen interessieren, vor allem von Leuten mit E46 Cabrio und 19 Zoll.

Das sind die Felgen:

19 Zoll UX3 Stufentiefbett Alufelgen 8,5+9,5x19 5x120 ET35-35 silber für BMW Neu | eBay.de

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• ich fahre einen BMW E46 330Ci Cabrio und wollte mir für den Wagen einen neuen 19-Zoll-Radsatz aufbauen lassen.

Der Thread hier müsste dir ja eigentlich bekannt sein.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.