mit 8x18 und ET35 und den Reifen musst du nichts an der Karosserie machen, das passt ohne Probleme.

Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!
-
-
mit 8x18 und ET35 und den Reifen musst du nichts an der Karosserie machen, das passt ohne Probleme.
das weiß ich auch, hab die doch schon montiert gehabt im letzten Sommer
Ich wollte schlichtweg wissen, ob as ganze passt, wenn man 1.) 8,5x18 ET 35 hat und 2.) 8x18 ET 35 mit 10 mm Spurplatten (also effektiv ET 25). Denn 1.) hat eine 1,27 cm(halber Zoll) breitere Felge als 2.) und wenn man bei 2.) 10 mm hat man wie oben geschrieben eine effektive ET 25. Müsste theoretisch passen oder kann man das so nicht "rechnen" ? -
Kurze Verständnisfrage bzw korriegiert mich falls ich falsch liege.
Habe zurzeit 8x18 ET35 mit 225/40 R18 auf einem Coupe montiert und möchte KEINE Karosseriearbeiten durchführen.
Wenn 8,5x18 ET 35 mit 225/40 R18 passt, dann doch auch meine Variante + 10mm Spurplatte an jeder Seite (da das halbe Zoll ja 12,7 mm sind).
Oder vertue ich ich da in irgendeiner weise ?Ja, vertan.
Das halne Zoll sind knapp 13mm, stimmt. Aber das halbe Zoll verteilt sich nach innen und aussen an die Felge. Also steht der Felgenrand gut 6mm weiter aussen als bei 8". Und du musst aufpassen. Z.B. 8x18 ET29 und 8,5x18 ET35 verursacht nicht die gleichen Platzprobleme! 8x19 ET29 ist mit gleichem Reifen kritischer, da der Reifen komplett 6mm weiter aussen sitzt. Auf der 8,5x18 wird er zwar an der Flanke weiter gezogen, aber die Lauffläche sitzt 6mm weiter innen als bei 8" Et29. Weisst du was ich meine? Weniger ET ist immer kritischer als eine breitere Felge.
Du musst bei 10mm Spurplatten auf jeden Fall aufpassen, ich würde dir nicht sagen, dass es auf jeden Fall passt! Das entspricht 8" ET25 mit 225er Reifen, ich denke das wird auch beim Coupe sehr knapp. Bei Limo und Touring passt das nicht ohne Arbeiten. -
Perfekt erklärt
Jetzt weiß ich wo mein Denkfehler lag, merciJa, gut ... Dann bock ich den Dicken im Frühling mal diagonal hoch und messe ne Runde, zur Not werdens 7 oder 8, oder die Kanten werden angelegt ... Mal schauen, aber danke für die Hilfe
-
Perfekt erklärt
Jetzt weiß ich wo mein Denkfehler lag, merciJa, gut ... Dann bock ich den Dicken im Frühling mal diagonal hoch und messe ne Runde, zur Not werdens 7 oder 8, oder die Kanten werden angelegt ... Mal schauen, aber danke für die Hilfe
Auch da musst du aufpassen. Bei 5mm Platten reicht die original Radnabenzentrierung. Alles darüber braucht ne Zentrierung auf der Platte. Die funktionieren ab 12mm sicher. Bei 10mm Platten kann passieren, dass die Zentrierung der Platten von der Originalen aufgesprengt wird, weil diese ca. 12-13mm hoch ist, vorne wohl leicht höher als hinten. 7 oder 8mm geht eigentlich gar nicht, da die Originale Z. nicht mehr ausreicht und es aus technischer Sicht keine passenden mit Zentrierung geben kann! Einfach mal 10er mit Zentrierung kaufen und schauen, ob die Platte wirklich plan an der Nabe anliegt.Gruss Flo
-
So Jungs, ihr seid nochmal gefragt
Die Räder sind montiert, original schleift nichts, aber auf welche Tieferlegung greife ich zurück? Komfort möchte ich gerne weitestgehend beibehalten, optisch soller hält runter.
40/30mm als Federnsatz von Supersport habe ich ins Auge gefasst. Was meint ihr?[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/4d084188-5434-90e2.jpg]
-
Würde ich nicht machen. Kauf dir nach belieben für weniger Tieferlegung Eibach Pro Kit oder für tiefer Eibach Sportline. Du musst aber eigentlich zwingend auch neue Dämpfer verbauen. Je tiefer desto härter, ist klar. Dein Wunsch klingt für mich nach Eibach Pro Kit ca.30/20mm mit Bilstein B4 Dämpfern. Zusammen ca. 380Euro
Gruss Flo -
Ok, was spricht denn nur gegen Federn?
So viel "Investition" hatte ich jetzt eigentlich nicht geplant. Ich meine das ist nur ein Diesel und rennen will ich damit nicht gerade fahren.
Der Komfort bleibt doch mit den Seriendämpfern eher erhalten als mit dem Komplettfahrwerk oder?Aber mit 40/30 liege ich doch schon recht gut oder? Da darf ja gerne auch noch etwas Platz im Kotflügel sein.
Was mich irritiert, ich hatte vorher optisch, und ja auch üblicherweise, einen Hängearsch, jetzt habe ich mit den 19" nachgemessen und der steht von der Kotflügelfreiheit her optimal gerade.
-
Wie alt sind denn deine Dämpfer? Die ersten noch? Wenn Dämpfer mit Tieferlegungsfedern wieder verbaut werden, geben sie in der Regel anschließend schnell den Geist auf, da sie in einem anderen Bereich(weiter zusammengdrückt) arbeiten müssen. Wenn sie erst ein Jahr alt sind, lässt du sie natürlich drin. Aber wenn du das Federbein vorne raus hast, macht man auch gleich die Dämpfer neu, wie gesagt, wenn sie nicht gerade neu sind. Ebenso tauscht man gleich die Domlager vorne und die Stützlager hinten mit. Das sind nochmal ca. 80€ (Meyle Teile verwenden).
Gruss Flo -
Ah ok, das klingt plausibel.
Die hinteren Dämpfer sind tatsächlich erst ein Jahr alt, die vorderen, da muss ich mich mal schlau machen. Das Kleinkram macht natürlich auch Sinn. Hmm...
Danke erstmal soweit!