Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • so viel zu Theorie und Praxis.....


    zu beachten wäre auch die Bauteile Freigänigkeit von min...5 mm ... :D


    am besten mal drauf machen ...nach schauen und eventuell mal beim Aas vorbeifahren,
    der sagt dir dann ganz genau was er für den Eintrag haben möchte .... :rolleyes:


    und wie immer Lesen bildet, aber man muss es auch Verstehen ..... :whistling:

  • Das ergibt sich doch schlicht aus der unterschiedlichen Felgenbreite: 8 zu 8,5 Zoll entspricht 20,32cm zu 21,59cm. Die 3mm sind ET38-ET35, folglich ist der Rest von knapp 10mm der Zuwachs außen. Und dieser Zuwachs zzgl. der ohnehin schon vorhandenen Abweichung zur Standard E46 ET bereiten dir die Probleme mit dem Fitting in den Radhäusern. Die Gegenmaßnahmen werden in den Auflagen beschrieben - Kanten anlegen = Freigängigkeit sicherstellen.


    Aber bevor das jetzt wieder in KS-Vorwürfen oder so ausartet - mein persönlicher Hinweis war - lies die ABE aufmerksam, kontaktiere einen Prüfer (Auflage A01) und sprich die Auflagen mit ihm durch. :meinung: Wenn du irgendwann mal in eine Kontrolle geraten solltest, wäre es vorteilhaft, wenn du die ABE Auflagen kennst und ggfs. der Rennleitung bei der Interpretation "behilflich" sein kannst. Ich habe das für meine Winterfelgen so vorbereitet, dass die betreffenden Punkte in der ausgedruckten und im Fahrzeug mitgeführten ABE farblich markiert sind - die HU - Prüfer freuen sich darüber, dass jemand "mitdenkt" :m0003:



    Zu deiner Frage nach der Fahrdynamik - Stichworte rotierende Massen (Gewicht Felge+Reifen) und Rollwiderstand (Reifenbreite) - wirst du also schlichtweg merken, üblicherweise bei Vergrößerung der Räder nicht im positiven (=sportlicheren) Sinne!

  • die Bauteile Freigänigkeit von min...5 mm ... :D

    Oder auch der berühmte Kuli des Prüfers =O:D .
    @Bmw-Felix85
    Hast Du das Gewindefahrwerk schon verbaut :?: . Das muss ja eh auch abgenommen werden. Dann warte bis deine Wunschräder kommen und mache das in einem Abwasch. Und check das dann mit deiner Werkstatt, die sollen den Wagen ordentlich verschränken - dann sehen die genau, wo es eng wird und können Hand anlegen. Ist blöd, wenn der Prüfer Dich deswegen abtreten lässt, weil es irgendwo nicht passt. Beachten solltest Du auch, das nur diese beiden Felgensätze ( also die 17 + 18" Räder die Du beschreibst ) in Verbindung mit dem GW-Fw gefahren werden dürfen und auch eingetragen werden. Jeder neue Felgensatz muss dann wieder Neu abgenommen werden, in Verbindung mit dem GW-Fw.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Danke! Ja, das Gewindefahrwerk ist bereits verbaut und soll natürlich zusammen mit den Felgen eingetragen werden.
    Am Dienstag wird der Wagen vermessen und eingestellt, danach alles nötige zur Eintragung veranlasst.

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

  • Hallo, bin neu hier und habe direkt mal eine Frage:


    Möchte auf meiner Limo 19Zoll Felgen Vorne 8,5x19 ET35 Hinten 9,5x19 ET37 montieren.
    Jetzt habe ich hier schon etwas gestöbert und die Felgenliste gefunden laut der es
    Vorne mit 225/35 und Hinten 255/30 geht jedoch müsste man hinten Börteln/Ziehen.
    Wie würde das ganze mit 235/30 hinten aussehen?
    Was muss ich generell noch beachten?
    Welche Reifenkombination wäre am Besten/Passesten?
    Würde es ohne Börteln gehen oder wird das zu Breit?


    Habe eine 330i Limo mit M-Technik Fahrwerk
    Vielen Dank schonmal im Vorraus!


    Anbei ein Beispielbild aus dem Internet

  • 235/30 R19 kannst du vergessen. Die haben als XL einen 86er LI, fällt also durch. Du brauchst rechnerisch mindestens LI87 Y, wie ich auch.
    255/30 ist zudem das mindeste, was du an Breite auf einer 9,5" Felge fahren solltest. Also ordentlich Platz machen oder andere Räder wählen. Bitte nicht murksen. Empfehlung wäre die 8,5" rundum mit 225/35 zu fahren.

  • 235/30 R19 kannst du vergessen. Die haben als XL einen 86er LI, fällt also durch. Du brauchst rechnerisch mindestens LI87 Y, wie ich auch.
    255/30 ist zudem das mindeste, was du an Breite auf einer 9,5" Felge fahren solltest. Also ordentlich Platz machen oder andere Räder wählen. Bitte nicht murksen. Empfehlung wäre die 8,5" rundum mit 225/35 zu fahren.

    Also am besten die Felgen in 8,5 Rundherum und dann mit 225/35 fahren. Passt das ohne Probleme oder müsste ich da auch Börteln?
    Würde auch in 8 und 8.5 und dann mit 225 und 255 gehen? Also quasi wie jetzt Original mit den 18er nur dann halt als 19er?
    Oder wäre das Quatsch?

  • Zum Thema Mischbereifung Vor und Nachteile solltest dich mal einlesen, Reifenkosten und Fahrkomfort ebenso. Ungefederte Massen sind auch nicht förderlich, also entscheide dich wissentlich zwischen Optik mit Nachteilen oder Vernunft. :meinung:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zum Thema Mischbereifung Vor und Nachteile solltest dich mal einlesen, Reifenkosten und Fahrkomfort ebenso. Ungefederte Massen sind auch nicht förderlich, also entscheide dich wissentlich zwischen Optik mit Nachteilen oder Vernunft. :meinung:

    Deswegen bin ich ja hier um Nachzufragen was die Beste Möglichkeit ist :thumbup:

  • Deswegen bin ich ja hier um Nachzufragen was die Beste Möglichkeit ist

    Du bist über 10 Jahre nach Prosuktionseinstellung nicht der Erste der fragt, du musst die Antworten nur suchen/ finden. Was du machst ist dir ja überlassen, hier mal ein Thread zum Thema leichte Felgen...leichte 16 zoll Felgen


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.