Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • dachte das man rundum auch 8 x 18 mit 225/40 R18 fahren dürfte

    Schau ins Gutachten was für den E46 zulässig ist - das musst du ohnehin mitführen und bei der HU oder auf Verlangen der blauen Spaßtruppe vorlegen:


    Gutachten_diewe-Felgen.jpg



    außerdem habe ich mir eine bessere Straßenlage in Kurven durch den niederen Reifenquerschnitt erhofft.

    Deswegen fährt die F1 ja auch mit 13 Zoll Felgen ;)


    Du kannst auch 16 oder 17 Zoll Reifen mit steifer Flanke kaufen und das Walken in den Kurven minimieren - kannst aber auch 18 Zoll LingLong Reifen mit Wackelflanke nehmen und 16 Zoll-Feeling erzeugen - gibt keine pauschale Aussage :meinung:

  • ........., bei 255ern kommt man ja mit dem M54B22 gar nicht mehr vorwärts ?(

    Das ist doch totaler Quatsch . Du musst natürlich auch mal aufs rechte Pedal treten :D . Ich habe den M54B22 im E39 Touring und der geht richtig gut, auch mit den 235/45 + 255/40/17. Felgen sind die Rod 58 in 8.5/10x17. Ist dein Cab technisch fit oder irgendwelche Defizite vorhanden? Gewichtsmäßig ist er doch ein paar Kilo leichter als mein Touring - da sollte er auch mit 245 er oder 255 er an der HA gut abgehen. Oder besorge Dir schicke OEM 17" Räder, reichen eigentlich auch für den E46. Frauchen hat den 320dT mit den M68 Rädern ( 225/245 ) und der geht auch richtig gut mit der Kombi.

    Dateien

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von winnE46 ()

  • @winnE46': das ist natürlich alles subjektiv; ich hatte noch ca. ein Jahr parallel zum Cabrio eine E39 Limousine mit M52B25 (hab vor ein paar Jahren auch mal nen e39 Touring mit M52B20 gefahren) und der e39 ging trotz ziemlich gleichen Gewichts (eher noch etwas schwerer wie das Cabrio) und 235er 17 Zoll Bereifung sowie gleicher Leistung schon merklich besser vorwärts, fairerweise muss man sagen, dass der Motor mehr Drehmoment hat, hätte aber vor dem Kauf vom Cabrio nicht gedacht, dass man diesen Unterschied im Alltag deutlich spürt. (beide Autos hatten jeweils Schaltgetriebe).
    Technisch sollte der Motor vom Cabrio schon ok sein, er läuft sauber, Fehlerspeicher ist leer; ich finde das Auto im Vergleich mit den heutigen Durchschnittsautos halt ziemlich träge, merke ich besonders an Autobahnauffahrten, wenn ich nicht grade die Gänge bis 6000 U/min ausdrehe, beschleunigen die meisten Autos vor mir deutlich zügiger.

  • @Tyr777
    Ich bin da schon bei dir. Wenn man es nicht merkt, freut mich das für denjenigen. Ich spüre schon, ob ich mit 17" oder 18" bzw. 225 oder 255ern hinten fahre. Vor allem möchte der 255/30 nicht um die Ecke rum, verstärkt das schon vorhandene Untersteuern noch zusätzlich. Häufig diskutiertes Thema. Ich bin immer für 225 rundum, fahrtechnisch am besten 225/45 R17, der Optik wegen gerne 225/40 R18.

  • Also das der 255/35 R18 auf der Hinterachse ein Untersteuern fördert kann ich nicht so wirklich bestätigen. Fahre im Sommer Setup die Mischbereifung 225/40 R18 und 255/35 R18 und jetzt im Winter 225/40 R18 rundum.


    Das der 255 nicht so um die Ecke will, kann ich auch nicht so bestätigen. Ich bewege den 330 auch gerne mal Zügig, da finde ich die Mischbereifung ziemlich gut für. Ja er läuft Spurrillen nach, aber wenn es um den sportlichen Aspekt geht (wo 17 Zoll vermutlich noch besser wäre), finde ich im 18 Zoll Bereich die Mischbereifung vom Fahrverhalten am besten. Grad auch in Bezug auf Traktion etc. Ist aber nur mein persönliches Empfinden.


    Mit meinen 225 rundum im Winter muss ich allerdings auch sagen, dass die Spurrillenempfindlichkeit kaum noch gegeben ist im Vergleich zur Mischbereifung.


    Ich würde aber grundsätzlich sagen dass du mit einem 225/40 R18 rundum gut bedient bist. Ist ein guter Kompromiss aus Optik und Fahrbarkeit.

  • ich hatte noch ca. ein Jahr parallel zum Cabrio eine E39 Limousine mit M52B25 (hab vor ein paar Jahren auch mal nen e39 Touring mit M52B20 gefahren) und der e39 ging trotz ziemlich gleichen Gewichts (eher noch etwas schwerer wie das Cabrio) und 235er 17 Zoll Bereifung sowie gleicher Leistung schon merklich besser vorwärts,

    Achso, habe Dich schon im E39 Forum gesichtet :thumbsup: - kam mir doch gleich bekannt vor dein "Name" :rolleyes: . Also ich würde maximal auf 17" beim Cab gehen. Ist aber nur meine Sicht der Dinge - jeder wie er mag.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • also ich bin mit meiner Kombination 235/45R 17 auf 7,5x 17 M68 vorn und hinten sehr zufrieden...


    fährt sich um Welten besser und bequemer als die Mischbereifung, ist Spurtreuer, und ich habe wieder den Vorteil die Räder von vorn nach hinten zu tauschen ...

  • ::.. Limousine & Touring ..::

    Hinterachse:

    Felge: 8,5x18 | ET 50 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 10mm| neue ET 40 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
    Felge: 8,5x18 | ET 40 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 40 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN

    Habe eine Anmerkung dazu:


    Fahre die Styling 135 mit 8,5x18 ET 50 auf meinem Touring,


    Mit 10er Spurplatten pro Rad schleift hinten die Halteklammer der Heckschürze an der Reifenflanke beim Conti Contact Sport 5. Da ist der Reifen gut breit mit dem Felgenschutz. Besser schmal bauende Reifen dafür nehmen.

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir als Alltagsauto einen 316i geholt und will ihn optisch bisschen aufwerten.
    Also ein Gewindefahrwerk steht an und ebenfalls neue Felgen.


    Was wäre die ideale ET jetzt bei VA 8.5 und HA 9.5, damit es schön bündig mit dem Radkasten ist?! (ohne an der Karosserie arbeiten zu müssen)
    50 % sagt das 9,5 ET35 an der HA passt die andere Hälfte wiederum es schleift.


    Als Bereifung habe ich mir 225/40 vorgestellt. ( Die Reifen dürfen ruhig gestretched sein, und die Felge eventuell ein bsischen aus dem Radkasten schauen)



    Danke und allen einen schönen Tag

  • Welche Felgen schweben dir denn vor? Du wirst nämlich kein Gutachten auftreiben können, wo 225/40 auf einer 9,5" breiten Felge angegeben ist. Wenn du wirklich 9,5x18 hinten fahren willst, dann mit 255/35, aber aller mindestens 245/35. Selbst die 255/35 werden da noch ordentlich gestretcht. Und da brauchst du eine ET von mindestens 48 um eventuell eine Chance zu haben, dass es passt. Und dann wirds schon innen eng am Stoßdämpfer. Ergo: 9,5x18 kannst du vergessen ohne Änderungen, egal welcher Reifen und welche ET.
    Tipp: Fahre 8,5x18 ET35 rundum mit 225/40. Das passt und alles ist gut.