Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

• Nein nein, es geht darum das ich jr11 fahren will in der Größe wie oben angegeben und ich Frage mich ob wer noch die Größe fährt weil ich ein Vergleichsgutachten brauche.

• Also SCC bietet nahezu alle möglichen Spurplatten-Größen an mit Gutachten etc., wäre vielleicht was zum anpinnen oder so.

Giulietta_940_2010-
    Spurverbreiterung für Alfa Romeo - Giulietta_940_2010- bei SCC Fahrzeugtechnik. Immer eine Spur breiter!
    spurverbreiterung.de

• Hallo zusammen,

bin aktuell zu einem schönen e46 gekommen. Zufälligerweise habe ich schon seit einigen Jahren im Keller einen Alpina Radsatz liegen: Alpina Felgen 8Jx17 H2 und 9Jx17 H2 (KBA 42408, 42409). Die Einpresstiefe ist jeweils ET 46.

Im Internet habe ich das Teilegutachten gefunden. Unter dem Fahrzeugtyp (346 L) steht nun ganz weit unten der Hinweis: Nur Räder mit Kennzeichnung 36111138 D. Unter dem Rüstzustand ist aufgeführt, dass nur 8J Felgen zulässig sind. Heißt das nun, dass ich die breiten Felgen hinten nicht montieren darf? Bei der Reifenbreite würde ich gerne einen möglichst schmalen Reifen fahren, super breit muss nicht unbedingt sein...

Am liebsten würde ich vorne 215/45-17 oder 225/45-17 fahren und hinten vielleicht 235/45-17 auf den J9 (nicht aufgeführt in der Rüsttabelle). Leider kenn ich mich mit dem Thema echt schlecht aus. Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit wie ich die Felgen verwenden kann?

Grüße Bernhard

• Wenn du dir mal den ersten Post dieses Threads, den du so gekonnt ignoriert hast, ansiehst wirst du feststellen das du noch eine ET Angabe zu den Felgen brauchst.
    Zum Thema Reifengröße gibt es die Stichwörter Abrollumfang und Traglast zu beachten.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Lies Dir das Teilegutachten mal richtig durch. Der Punkt 14 (Kennzeichnung 36111138) ist für Deinen 318i nicht relevant. Die Reifengrößen sind auch angegeben.

Vorn wahlweise 215, 225, 235 Hinten 245, 265

Laut Gutachten musst Du Hinten die Kanten anlegen.

Dann darfst Du die auch fahren ;)

• Genau, das wundert mich auch. Habe gerade hinten eine Felge drauf gemacht. Scheint eigentlich ganz gut zu funktionieren. hab das Rad mal mit dem Wagenheber hochgehoben und es berührt eigentlich nix. Okay am Begrenzer war ich noch nicht...

Mal schauen ob das der TÜV akzeptiert :wacko:

• Hab jetzt endlich 6mm spurplatten mit Zentrierung gefunden, angeblich passend für e46.
    Jetzt will ich grad meine sommerschühchen aufziehen und stelle fest, dass die platten wohl nicht passen, oder es wieder neue konstruktionen gibt, von denen ich nix weiß...
    Hab 2mm luft zwischen radaufnahme und spurplatte, an der nabe liegt die platte aber ganz an. Das gehört so nicht, oder spinn ich?! :watchout: