Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • Vielleicht ergibt sich dein toxisches Gefühl ja durch deine Wortwahl im allerersten Beitrag in einem sonst recht seriösen Forum? Das E46 Coupé in der Optik mit gleichgroßen Felgenmaßen direkt mal als „Kacke aussehenden“ zu bezeichnen, zeugt m.M.n. nicht von Feingefühl - was hast du erwartet? Offene Arme und 23 Likes für eine derart provokante Erst-Fragestellung?


    Und mein erster Satz hat deine Frage ja wohl wertfrei und faktisch korrekt beantwortet - das E46 M3 Competition Paket ist dir bekannt?


    Zu deinem Ansinnen 4x die 8er Felge rundherum zu fahren - sofern du einen TÜVer findest der das einträgt, ist das technisch soweit möglich. Und ja Eintragen ist nötigt, da diese Kombination nicht in der CoC Bescheinigung des Herstellers für einen M3 oder ein 330Ci vermerkt ist. Erklärt die der a) der Prüfer gerne oder b) bei Ignoranz die technisch versierte Rennleitung gerne.

  • Hallo E-46 Gemeinde,


    ich habe mich total in die Styling 260 verliebt. Leider ist das mit der Einpresstiefe ja schon ein arges Thema.

    Ich würde wenn dann sowieso die Felgen für die VA rundherum fahren:


    8,5J x 18 ET29 (Original mit 245/40 R18, aber wahrscheinlich eher mit 225/40 dann)


    Denkt ihr die passen auf mein 330ci ohne Bearbeitung der Radhäuser?

    Hab mich schon ein bisschen durch Forum und Google gelesen, aber nicht wirklich viel konkretes gefunden.


    Viele Grüße


    Stephan

  • Ich würde wenn dann sowieso die Felgen für die VA rundherum fahren:

    Hallo Stephan, schau doch bitte mal genau 6 Beiträge drüber #2.796, da wird das Thema für andere Felgen nachgefragt - das Ergebnis bleibt das gleiche: Finde erstmal einen Prüfer der die 4x VA eines anderen BMW Modells einträgst, und dann findet sich im ersten Post dieses Thread die Antwort ob mit der 29er ET und dem für die Felge zulässigen Reifen diese Kombination beim Cabrio passen würden. Viel Konjunktiv = theoretisch machbar, praktisch eher unwahrscheinlich Dank der deutschen HU-Bestimmungen.

  • Hallo Stephan, schau doch bitte mal genau 6 Beiträge drüber #2.796, da wird das Thema für andere Felgen nachgefragt - das Ergebnis bleibt das gleiche: Finde erstmal einen Prüfer der die 4x VA eines anderen BMW Modells einträgst, und dann findet sich im ersten Post dieses Thread die Antwort ob mit der 29er ET und dem für die Felge zulässigen Reifen diese Kombination beim Cabrio passen würden. Viel Konjunktiv = theoretisch machbar, praktisch eher unwahrscheinlich Dank der deutschen HU-Bestimmungen.

    Das weiter oben habe ich gelesen, aber wohl irgendwie gehofft, dass es bei mir anders ist wegen 18" anstatt 19". Das Thema 4x VA ist natürlich nochmal eine ganz andere Problematik...

    Ich schätze mal, ich wollte irgendwo im dummen Inneren von jemand hören "Das passt schon".

    Aber besser realistisch bleiben, also danke fürs Zurückholen auf den Boden der Tatsachen!

    (Und vor allem auf eine freundliche Art und Weise)

  • dass es bei mir anders ist wegen 18" anstatt 19"

    18 und 19 ist da Banane, das die Felgen von einem anderen Modell sind ist das Problem.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bezüglich der Traglastgutachten - im E39 Forum schreibt ein User folgendes:


    >>> Heute hat ich Gelegenheit mit dem TÜV Ingenieur, welcher meine Styling 95 eingetragen hat, zu reden. Er sagte, dass alle Felgen mit einer KBA Nummer (also alle Styling Räder auf jeden Fall) beim Kraftfahrtbundesamt mitsamt Ihrem Traglastgutachten hinterlegt sind. Diese sind auch von jedem Prüfingeneuer abrufbar und zwar adhoc. Daher ergibt sich mmn keine zwingende Notwendigkeit TLGs zu BMW Rädern beim Freundlichen zu besorgen. <<<


    Held657

    Ich sehe, du hast noch ne E39 Limo:thumbsup: - schonmal im E39 Forum rein geschaut;):love:?

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Aber selbstverständlich habe ich da schon rein geschaut!

    ........... aber noch nix geschrieben :m0010:- nun aber mal los :bmw-smiley:.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Ich finds hier wieder sehr lustig, wie unsere Fraktion OEM hier reagiert.

    4x VA Felge? Klar machbar. Stefan330SMG hat es bewiesen, mit vier Styling 68 in der VA Version und das sogar mit einer nicht ab Werk vorgesehen Reifengröße (235er waren es glaub ich). So viel zu, schwierig realisierbar.
    Saempel Deine Kombination ist relativ gut realisierbar. Aber erster Schritt, such dir einen Prüfer der das per Einzelabnahme machen soll und auch dazu geneigt ist. Ist halt ne Einzelabnahme nach 21 und keine Eintragung nach 19(2). Rundum 225er macht die Sache noch etwas schwieriger, da in der Breite eigentlich nur 88er Traglastindex zu kriegen ist, daher musst du einen Y-Geschwindigkeitsindex nehmen. Da sollte dann auch der 88er Index reichen, da deine Vmax um die 80% Prozent der Vmax des Reifens entspricht. Du merkst also, ganz so trivial ist die Nummer dann nicht, man braucht einen willigen Prüfer.


    Held657

    Auch dein Vorhaben ist realisierbar in ähnlicher Weise wie beim Saempel. Wichtig ist, einen Prüfer finden der dazu auch geneigt ist. Mit Aufstecken und mal eben eintragen ist halt leider nicht.

  • Er sagte, dass alle Felgen mit einer KBA Nummer (also alle Styling Räder auf jeden Fall) beim Kraftfahrtbundesamt mitsamt Ihrem Traglastgutachten hinterlegt sind. Diese sind auch von jedem Prüfingeneuer abrufbar und zwar adhoc. Daher ergibt sich mmn keine zwingende Notwendigkeit TLGs zu BMW Rädern beim Freundlichen zu besorgen.

    Winne - der E39 TE bringt dort meiner Meinung nach aber einiges durcheinander: BMW (Styling) Felgen haben keine KBA Nummer sondern eine BMW-Teilenummer. Die KBA Nummern finden sich i.d.R. sichtbar auf den Felgenbetten mit "KBA" davor, die BMW-Teilenummern soweit mir bekannt "unsichtbar" von hinten auf den Speichen. Und genau mit der sichtbaren KBA Nummer lässt sich schnell ein Gutachten finden - Tante Google hilft dort oder eben Onkel Prüfer. Ob es bei den Prüforganisationen eine Datenbank mit den Traglastgutachten für die OEM Felgen mit den OEM-Nummern gibt, ist mir nicht bekannt. Ich gehe eher davon aus, das die Prüfer hier dabei ausgehen, das diese Felgen bei der Fahrzeugzulassung die entsprechenden Test und Dokumente vom Hersteller vorliegen haben. Warum sonst müssen Traglastgutachten von E90 Felgen für die Abnahme beim E46 vorgelegt werden bzw. die Info der Tragfähigkeit nachgewiesen werden?


    KBA-Felge.jpg