Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

• Hallo,

Ich halte schonmal Ausschau nach ein paar neuen Sommerrädern. Da ich das CSL Design sehr passend für mein e46 323ci finde wollte ich fragen ob jemand Erfahrung hat mit den Avus MB4 in 19 Zoll. Muss ich da Karosseriearbeiten machen um die fahren zu können oder passen diese gerade so auf den wagen.

Bmw 5x120 19 Zoll

VA: 8.5jx19 ET40 225/40 r19

HA: 9.5jx19 ET27 255/35 r19

Hat da schonmal jemand Erfahrungrn gemacht.

Schonmal vielen Dank im vorraus:thumbsup:

• Hat da schonmal jemand Erfahrungrn gemacht.

Dafür haben wir diesen Thread hier mit dem nichtssagenden Titel extra oben angepinnt.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo,

Ich möchte meine E46 Limousine etwas näher zum Boden bringen.

Undzwar habe ich jetzt zwar schon die "sportliche Fahrwerksabstimmung" verbaut, würde ihn aber dennoch etwas mehr Tieferlegen.

Ich hatte da entweder die HR Federn 55/35 oder die Eibach Sportline Federn im Blick.

Ebenfalls habe ich gerade die Styling 157 8J17EH2+ IS34 verbaut mit 225/45 Bereifung.

Könnte ich bedenkenlos Tieferlegungsfedern einbauen oder ist mit Anpassungen zu rechnen?

MfG Paul

• Könnte ich bedenkenlos Tieferlegungsfedern einbauen oder ist mit Anpassungen zu rechnen?

Hallo, du kannst die Federn auch komplett weg lassen. Das ändert überhaupt nichts daran ob die Räder passen. Aber eingetragen sind die sicherlich nicht oder hast du ein Gutachten dafür bekommen?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo, ich bin gerade noch erfolglos auf der Suche nach einen Traglastgutachten da diese ja nichtmehr rausgegeben werden.

Dennoch wollte ich mich mal darüber informieren ob jemand mit dieser Fahrwerk-Radkombination Erfahrung hat und ob bördeln oder ziehen der Kotflügel notwendig waren.

Letztendlich soll es ja beim einlenken und einfedern nicht schleifen.

MfG Paul

• 8j Felge mit ET/IS34 mit einem 225er Reifen hatte ich problemlos auf meiner Limo gefahren und auch eingetragen.

Bei Tieferlegungsfedern ist es egal welche Tiefe du nimmst, da quasi nur der Federweg verkürzt wird, da passt die Felgen eben oder eben nicht, auch ohne Tieferlegung.

Bei kompletten Fahrwerken kann das anders sein, da gibt es noch andere Faktoren.

• Hi zusammen!

Meine Frage ist, ob ich die Felgen Styling 395 (vom F30) mit den Daten 7,5Jx17 und ET 37 als Winterrad eingetragen bekomme?

Meines Verständnisses nach passt die einwandfrei, aber es verwirrt mich, dass ich im Web nicht eine Info finde von F30 Felgen auf unseren schönen e46. Dabei gibt es da richtig Hübsche, wie ich finde!

Gibt es da einen Grund, den ich als Anfänger übersehe?

Habe etwas aufgeschnappt, BMW würde seit März keine Traglastgutachten (?) mehr rausgeben. Kriege ich da ein Problem bei der Einzelabnahme, weil mir dieses Dokument fehlt? Oder kann ich mir mit einem Fahrzeugschein eines F30 aushelfen, der quasi belegt, dass die Felge mehr als genug Gewicht tragen kann?

Vielen Dank für die Zeit, falls jmd sich erbarmt mir diese Frage zu beantworten! Habe aktuell ein sehr preisgünstiges Angebot erhalten und würde diese Felge auch sehr gerne auf meinem schwarzen e46 325i Touring sehen. :)

Grüße, Roma

• Klär das am besten vorher mit dem TÜV welche Unterlagen er genau haben will.

Ich hatte bisher keinen der kein Traglastgutachten sehen wollte zum eintragen.

Insofern: Ohne Gutachten - nix Eintragung!

Da hilft dir auch kein Fahrzeugschein vom F30.

Soll aber einige geben die Erfolg hatten beim eintragen ohne ;) Aber das liegt wo im ermessen das Prüfers, daher vorher mal anfragen.

Und es ist korrekt das BMW keine mehr rausgibt - bzw. nur bei Vorlage einer Rechnung bei BMW.

• Danke für die schnelle Antwort, Stingray!

Mit dem TÜV abklären - werde ich tun.

Wenn der Mann ein Traglastgutachten haben möchte, was habe ich für Möglichkeiten? Online suchen ist eine Option? Die Einzige?

Grüße, Roma

/edit sagt: Hab ein "Gutachten" als E-Mail vom der BMW AG wo die Teilenummer, die Felgenmaße(7,5J17, ET37) und die Traglast(650kg) angegeben ist, online gefunden und ausgedruckt. Mit Unterschrift usw. Das ist genau das, was ich suche und brauche?

Danke, niemand, fürs Verschieben.

• Wenn du das gefunden hast - respekt! Glück gehabt :)

Ja genau das brauchst du.