Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • Hi, ich möchte an meinem e46 (11.2001) neue Reifen und Felgen montieren.


    Im Netz stößt man schnell auf eine Liste mit dem Datum 06.2000.

    Ist die heute noch aktuell, oder gibt es da noch Updates ?


    Kann ich achsenweise mischen (also hinten etwas breiter) mit Kombis aus der Liste, oder muss sowas einzeln abgenommen werden ?


    Wäre nett, wenn das Kenner beantworten würden, da das bestimmt schon hundertfach gemacht wurde.


    Danke vorab, Ecki.

  • Wäre nett, wenn das Kenner beantworten würden, da das bestimmt schon hundertfach gemacht wurde.

    Frage wäre erst mal wo du hin willst?

    Du kannst alle für die AG Modelle ab Werk bestellbaren Felgen mit dem Reifen wie ausgeliefert fahren ohne Eintragung, dafür kannst du dich in diesem Felgenkatalog mal umsehen.


    Was noch an weiteren Felgen verfügbar ist hat jeweils ein Gutachten Wo Maße, Maßnahmen und Reifengrößen freigegeben sind. Wichtig ist nur das die Reifen dann den richtigen Abrollumfang und die passende Traglast haben das es keine Probleme bei der Eintragung gibt, deswegen auch die Liste am Anfang des Threads falls du keine Veränderungen am Blech machen willst das die Felgen dann passen würden. Also halte dich eher an die ori Felgen.


    Gerade beim 16er würde ich aber auch auf das Felgengewicht achten, sonst fährt er vielleicht nur noch wie ein 90PS Modell.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Toplösung wäre ein Rad welches so nah am Radlauf wie möglich ab 225er (17 o 18 Zoll) und absolut ohne Bördelung auskommt. Ich habe schon die Felgen Konfiguratoren bemüht. Ich bin auch schon ein Stück weiter. Aber wie soll man das testen? Zur Not kann man auf Nummer sicher gehen mit original ET und dann einfach Spurplatten nehmen.


    Deshalb fragte ich ja ob zufällig einer hier das gleiche suchte und hat.

    Ich weiß leider nicht wie man das ermittelt, zudem meiner auch tiefer liegt. Ich glaube im M Paket ist das so um die 2-3 cm. Ob das Auswirkungen hat, weiß ich auch nicht...

  • Ich weiß leider nicht wie man das ermittelt, zudem meiner auch tiefer liegt. Ich glaube im M Paket ist das so um die 2-3 cm. Ob das Auswirkungen hat, weiß ich auch nicht...

    Tiefer hat erst mal prinzipiell nix mit der Einpresstiefe zu tun. Die maximale Verschränkung oder Einfedern wird ohnehin geprüft, wenn Du das Ganze eintragen willst.

  • Guten Abend zusammen. Kann mir jemand sagen, ob Styling 94 ohne Probleme auf ein e46 Cabrio passen? Was ich bisher im Netz gefunden habe bringt mich irgendwie nicht so wirklich weit. Und wie schaut das mit TÜV aus?

    Lg

  • Guten Abend zusammen. Kann mir jemand sagen, ob Styling 94 ohne Probleme auf ein e46 Cabrio passen? Was ich bisher im Netz gefunden habe bringt mich irgendwie nicht so wirklich weit. Und wie schaut das mit TÜV aus?

    Lg

    ET24 bei E65 only Felgen und nicht E46 konformer Reifenfreigabe - da dürfte mal gar nix gehen mit TÜV und Co

  • Kann mir jemand sagen, ob Styling 94 ohne Probleme auf ein e46 Cabrio passen?

    Ja, ohne Karosseriebauer und Lackierer wird das wohl nichts und eintragen wird auch lustig bis unmöglich wenn du dir mal die angepinnten Thread im Unterforum hier anschaust. Wenn dir das Design gefällt guck dir mal die V72 an, sie sehen sehr ähnlich aus und sind auch ab Werk bestellbar gewesen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo liebe Community,


    Ich überlege mir für den Sommer neue Schlappen für mein e46 Cabrio zu holen.

    BBS RS 744/745 Et 20 8j 18“ vorne / Et 23 9j 18“ hinten.

    Jedoch bin ich mir unsicher ob diese nur mit bördeln passen würden.


    Ich würde mir 235/35/R18 Reifen überall drauf klatschen mit der Hoffnung nichts ziehen zu müssen, oder sonst was an der Karosserie zu machen. da das Auto vor einem halben Jahr Lackiert wurde.


    Hat jemand mit den Maßen schon etwas zutun gehabt?


    Ich dank euch schonmal für alle Antworten. :thumbsup:

  • Hallo, wenn man es im richtigen Unterforum postet oder vorher mal guckt findet man zum Beispiel diesen extra angepinnten Thread. Da findet man wie schon der Name des Threads verrät ziemlich viele Konstellationen was passt und auch nicht. Wenn ich ET20 lese sind wir beim 5er und ich sehe Blecharbeiten auf dich zukommen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.