Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • Definitiv. Würde bei der Konstellation auch empfehlen keine Mischbereifung zu fahren.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Hey nochmal wegen den Avus Racing MB4. Sehe ich das richtig das ich meine originalen Rausschrauben weiter verwenden kann?


    Wenn ich das richtig im Gutachten verstehe, soll ich Kegelbundschrauben M12x1,5, Schaftl. 26 mm, Kegelw. 60 Grad benutzen, was die serienmäßigen Bolzen entspricht oder?

  • bei den Avus fährst du die originalen Schrauben, ja.


    Am besten noch Chromkappen drauf. Sieht besser aus als (mehr oder weniger) oxidierte Schrauben.

    20220915_152243.jpg

    20220915_144945.jpg

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • bei den Avus fährst du die originalen Schrauben, ja.


    Am besten noch Chromkappen (besser Metall, nicht die Plastikdinger) drauf. Sieht besser aus als (mehr oder weniger) oxidierte Schrauben.

    20220915_152243.jpg

    20220915_144945.jpg

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Die stehen ja im Gutachten drin.

    Da steht so ziemlich alles von 225 bis 255 drin.

    ist dann nur die Frage wie sehr man sein Auto verbiegen will.

    Das Gutachten hab ich tatsächlich nicht gesehen ...

    Aber soweit ich weiß gelten die aufgeführten Reifengrößen immer für beide Achsen.


    Also wenn man sich für 255er entscheidet müsste man die auch an der VA fahren.

    Von daher würde ich ganz klar eher zu 225 oder maximal 235er rundum tendieren ... fährt sich eh am besten.

  • Aber soweit ich weiß gelten die aufgeführten Reifengrößen immer für beide Achsen.

    Bei den Zubehörfelgen finden sich ja immer die "Auflagen und Hinweise'" zu den jeweiligen Radkombinationen - da ist gerade im BMW Umfeld meist ein Hinweis dabei, der die Realisierung einer Mischbereifung ermöglicht. Im zugrundeliegenden Gutachten aus #3.211 findet sich das als V18 wieder: "V18 Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende Reifenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich". Damit lassen sich meist alle möglichen Varianten miteinander kombinieren: 225/235/245/255 - da wäre z.B. auch ein 235/40R18 mit einer 255/35 R18 Kombi möglich (V18 Nr.9).


    Bei den OEM Felgen haben ich das noch nie gesehen - dabei würde mir ja schon eine 205/55 R16 und 225/50 R16 Kombi reichen :D

  • Aber soweit ich weiß gelten die aufgeführten Reifengrößen immer für beide Achsen.

    Grundsätzlich ?


    Bei allen Rad/Reifen/Felgen die bisher auf meinem PKW moniert waren sind Sehr viele Kombinationen im Gutachten aufgeführt und auch zugelassen.

    Hier ein Beispiel aus einem aktuellen Gutachten:


    Rad Reifen Kombination.jpg

  • Also ich habe mich an 235 vorne und 255 hinten gewöhnt.

    Ein 911er fährt auch grundsätzlich hinten breitere Räder als vorne. Ok, da sitzt der Motor und auch das Gewicht hinten.

    Ich finde eine Mischbereifung jetzt nicht soooo dramatisch. Aber rundum 225er werden tatsächlich etwas leichtfüßiger fahren.