Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • Ein 911er und ein 330i trennen aber Welten. So pi mal Daumen 400 Kilo mehr und mindestens 100 PS weniger.

    Mein 11er wiegt irgendwas um die 1450 kg. Mein 330 Cabrio knapp 1700 kg. Ein 330 Cope´wiegt wieviel ? Sie wiegen nicht gleich....aber es sind nicht "Welten" die beide gewichtstechnisch trennt.

    Aber von der Performance her sind es tatsächlich Welten.

  • Ich hatte schon die Kombi 225/225 aber ich fahre nur noch 225/255. Dass der 330 zum untersteuern neigt hat fast nix mit der Mischbereifung sondern mit der Spur und Reifendruck ab Werk zu tun. Mit meinem aktuellen Setup bricht das Heck leicht und oft aus (trotz 225/255). Meine Limo wiegt übrigens 1400Kg mit 51/49 Verteilung. Reifendruck VA 2.35, HA 2.2.


    Dass breitere Reifen automatisch mehr Grip bedeuten ist übrigens auch ein Mythos. Auf die Felgenbreite kommt es an. Siehe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da die OEM Felgen 225 auf 8" sind, entfalten sie fast optimalen Grip. Die 255 auf 8.5" hingegen sind nicht optimal. Ich behaupte mal der Grip ist bei diesem Setup vorne/hinten ziemlich ähnlich, sofern der Reifendruck bei beiden gleich ist. Das wäre auch meine Erfahrung aus Slalom und track days.

  • Ich kann nur vom zügigen Cruisen über Landstraßen berichten, dass ich den Unterschied von 225 rundum zu 225/255 deutlich spüre, obwohl ich keine besonders sportlichen Reifen gewählt habe. Die 6cm mehr Auflagefläche scheinen mir in dem Fall schon der Grund zu sein. Reifendruck hinten ist auch relativ hoch, genauen Wert weiß ihn gerade nicht.


    Mit Untersteuern habe ich selten Probleme, das liegt aber vielleicht einfach am Fahrstil (langsam rein, quer raus, ganz überspützt ausgedrückt). Aber: Das Heck will sich im zweiten Gang jedenfalls auf trockener Bahn kaum noch mal zeigen, das war mit den 225ern anders. Aber ich guck noch Dein Video dazu, bin gespannt.


    PS: Wie hast Du denn die Spur eingestellt?

  • Reifendruck hinten ist auch relativ hoch, genauen Wert weiß ihn gerade nicht.

    Mehr Druck hinten als vorne = mehr untersteuern. Die genauen Werte könnte ich eh nicht beurteilen da das Cabrio ein anderes Gewicht hat und es auch auf den Reifen ankommt. Zu unterscheiden gilt es auch Grip (bei gerade fahren) und Grip (bei kurven). Ich beziehe mich auf letzteres. Dass breitere Reifen beim ersten mehr Unterschied machen (auch bei pinch) stimmt tatsächlich. Das ist unter anderem der Grund warum ich nicht weniger als 255 hinten fahren will, da es spürbar dem offenen Diff entgegen wirkt.


    Spur ist bei mir grob so eingestellt:

    IMG_20220606_162339986~3.jpg

  • Dass breitere Reifen automatisch mehr Grip bedeuten ist übrigens auch ein Mythos

    Die Gummimischung ist (mit)entscheidend. Da könnte ein breiterer Reifen schon geringe Vorteile haben. Zumindest beim herausbeschleunigen. In Kurven könnte es anders sein. Aber selbstverständlich kommt es auf eine exakte Achsvermessung an und auf einen perfekten Reifendruck. Wie so oft gilt auch hier : Das Gesamtpaket sollte stimmen ;)

  • Ein 330 Cope´wiegt wieviel ?

    1.505Kg nach EU bedeutet inkl. 75kg Fahrer mit Gepäck und 90% Tank gefüllt - Ohne Fahrer und mit wenig gefüllten Tank dann gewichtstechnisch unter deinem 911er - Über welche Generation und Spezifikation (S, 4S, Turbo, Turbo S, GT3 GT3 RS) sprechen wir hier eigentlich?


    Du kannst ein 330Ci E46 Coupe aber auch mit 1.138Kg fahren - sofern dann keine S oder GT Spezifikation am Start ist, könnte der 911er das Nachsehen haben...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der gezeigte 330er im Video ist aber auch ein richtiges Brett ! Sein Fahrer hat den Stuhl dermaßen optimal abgestimmt, dass es vermutlich kaum einen baugleichen gibt mit einer vergleichbar guten Performance ! Er spult Runde zu Runde auf der NOS ab, als wäre es ein "richtiger" Rennwagen. Zumindest sieht es auf der Onboard so aus. Soweit ich weiß ist das Auto bis auf die extreme Gewichtsreduktion ziemlich seriennah.

  • Soweit ich weiß ist das Auto bis auf die extreme Gewichtsreduktion ziemlich seriennah.

    Motor auf alle Fälle - Hinterrradbremse ist sogar vom 325 umgerüstet, weil noch leichter und für das Gewicht ausreichend.


    Das beantwortet aber nicht die Fragen nach dem Vergleichsfahrzeug:

    Über welche Generation und Spezifikation (S, 4S, Turbo, Turbo S, GT3 GT3 RS) sprechen wir hier eigentlich?

  • Ich will nicht unbedingt nennen welchen 11er ich besitze.....aber nur soviel........ich fahre KREISE um jeden 330er !! Und es ist weder ein GT3 noch ein ein Turbo. lediglich ein C2