ERLEDIGT, Thema geschlossen- welche Motorvariante für unsere Ansprüche? wenig Autobahn, viel Bergstrassen

• Hallo,

ich suche derzeit für meine Frau einen Automatik - E46 Coupe oder vorzugsweise Cabrio aus den Bauj. 2000-2001. Jetzt werde ich bei den Angeboten dann ständig konfrontiert mit Fahrzeugen, die noch den M52 oder dann den M54 Motor haben, primär also 320 bzw. 323 und seltener 325/ 328, aber auch einen 330 habe ich im Visier.
    170 Ps dürften eigentlich ausreichen, mehr würde dann nur als Sicherheitsreserve gelten...

Zuerst dachte ich, nehm einen mit dem M54, da neuere Motorgeneration, sparsamer, leistungsfähiger aus weniger Hubraum, aber das bedeutet auch wohl mehr Drehzahl......aber nach ein bisschen lesen im Forum bin ich mir nicht mehr so sicher.....ob der M54 ideal ist

Zu den Anforderungen bzw. Fahrbedingungen:

Das Auto wird fast nur im geschwindigkeitsbedämpften Ausland bewegt, deshalb ist "Mehr Power obenrum" kein Thema, eher dann schon viel Drehmoment, da
    jede Fahrt von zuhause weg erstmal mit 7 km Passtrasse beginnt, incl. Haarnadelkurven, da sollte er nicht verhungern sondern gut durchziehen.

Rasen ist dann sowieso nicht das Ding meiner Frau, da hinter jeder Kurve eine Dreirad-Ape schleichen kann....

Was denken die Experten, welche Motorcharakteristik + Automatik wird unseren Anforderungen eher gerecht? Spritverbrauch wäre eine sekundäre, aber heutzutage nicht unwichtige Komponente dabei.

Danke für eure Hinweise und Tipps, und falls einer ein Cabrio zu verkaufen hat, bitte auch melden.
    Grüsse

Mr-Satchmo

BMW-Historie :

(E12 528, 1977 - R.I.P.)

(E12 528i mit Alpina B9 Motor /1981 - Erstbesitzer) ^^

(E34 M5 mit Lachgas- Einspritzung/ 1989, leider dummerweise verkauft) :(

:auto::bmw-smiley:

Einmal editiert, zuletzt von mr-satchmo () aus folgendem Grund: Thema hat sich erledigt

• Ich habe einen 320i Touring mit Automatik Bj.04. (M54 mit 2,2l)

Wenn Du einen Wagen mit Drehmoment untenrum brauchst und Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller und dann noch
    in bergigem Gelände, dann vergiss ganz schnell den 170PS Benziner mit Automatik!!!

Der ist super in der Stadt oder zum Gleiten auf der Autobahn, aber für Deine Bedürfnisse gänzlich ungeeignet.

Schon zügiges Überholen auf der AB ist eine Qual. Steigungen sind ihm ein Graus dazu.
    Da muss man das Gaspedal schon ordentlich durchtreten mit den Konsequenzen dass die Automatik wie wild
    rauf und runter schaltet. Das macht keinen Spass. Außerdem hab ich ein halbes Jahr gebraucht mich einigermaßen
    mit dem Wandlerschlupf beim Beschleunigen bis 50 km/h zu arrangieren. Man muss den halt anders fahren als einen
    Schalter.

Ergo: Der Wagen ist nur ein Gleiter. Das kann er gut. Mehr nicht.
    Der zieht keinen Hering vom Teller (in Kombination mit der Automatik!!!).

.

Ergänzung: Grundsätzlich ist ein Automatikgetriebe für Eure Bedürfnisse nicht perfekt, wie ich finde.
    Aber ich denke mal, dass die Diesel hier vieles besser können. Müssen mal die Dieselfahrer was zu sagen.

Ich hasse Leute die mitten im Satz

Einmal editiert, zuletzt von lefpik ()

• Danke für diese leider etwas ernüchternde Antwort, für uns kommt allerdings nur Automatik infrage aus gesundheitlichen Gründen, da meine Frau Probleme mit dem linken Bein hat und nicht mehr eine Kupplung treten kann. Also, grössere Variante 330? Oder wie sieht es beim Vierzylinder-Motor aus? Wäre der 318i ein Alternative, da Performance nicht im Vordergrund steht? Sind die Veränderungen beim M54 Motor zu Ungunsten Drehmoment erfolgt? Danke für weitere Hinweise :thumbup:

• also meiner meinung nach gibts is für deine ansprüche nur 2 Benziner die in frage kommen

sowie 2 diesel...

entweder 328i oder 330i... alles andere hat bei steigungen sehr zu kämpfen... da brauch mir jetzt auch kein beleidigter 325 fahrer einen vorheulen..
    das ist einfach fakt bergauf kannste die sauger vergessen...

was dir warscheinlich viel besser stehen würde wäre definitiv ein 320d (150ps) oder ein 330d (wahlweise 184 oder 204 ps)
    bergauf sind turbomotoren einfach unschlagbar... das muss ich selbst als saugerfan zugeben....

die 4 zylinder ala 318i etc.. kannste vergessen.. wenn du die dann noch als automatik nimmst... dann kannste dir nen kaffee kochen eher du oben am berg bist... :)

gruss kris

• Also das ist eigentlich relativ einfach, Automatik und cruisen, da reicht nen 320d dicke aus.

Ich hab hier um die Ecke auch ein paar Steigungen mit Serpentinen und da verhungert mein kleiner auch nicht im Ansatz, Kassler Berge fahr ich auch im 5. mit Tempomat bei 120kmh.

Und mein Touring bringt schon ganz gut was auf die Waage...

• theoretisch müsste der 323M52 doch auch langen oder?
    Solide 170 PS aus 2,5l Hubraum und 240Nm bei 3500U/min

• Damit ist man aber an das VFL Modell gebunden.

Der 325i hat genauso viel Drehmoment wie der 323i, waren glaub ich sogar 245Nm. :thumbsup:

Also es reicht denke ich alles ab 320i/d, Sportmodus rein auf der Passstraße und dann läuft das auch... 8)

• Hi,
    stimmt nicht. Diesel gab es auch im Cabrio. Allerdings nur spät gegen Produktionsende hin (glaube ab 2004?), deshalb sind die noch relativ teuer.
    Wenn ich mir euer Anforderungsprofil angucke, würde ich spontan zu 330cd A raten. Wir hatten dereinst mal einen 320d A Touring 150ps, ich empfand ihn mit der Automatik als nicht wirklich knackig (Gut OK im VGL zu meinem 316i jetzt wars auf jeden Fall geiler :D ).
    Marvin

• Hallo,

grundsätzlich würde ich Dir - auch aus eigenen Erfahrungen - zum 330cd Cabrio raten.

Das Problem ist nur, daß es soweit ich weiss nie ein e46 Cabrio mit Dieselmotor und Automatik gab! Ich habe auch ein 330cd Cabrio mit dem ich sehr zufrieden bin :thumbsup: aber eben "nur" mit Schaltgetriebe.

Insofern bleibt bei der anforderung e46 Cabrio mit Automatik nur ein Benziner und dann würd ich mich zwischen einem 325ci und vorzugsweise dem 330ci entscheiden.

Nils