Ölablassschraube AB :(

  • @ chris W. :


    ja, so hatte ich es auch vor ...


    ist vll bei 145.000 km auch mal kein fehler . Danach passt ja dann wieder alles ! mfg

  • Hi,


    jo genau, ich denke das ist auch einfach sicherer. Wer weiss ob sich das Gewinde der Ölablassschraube nicht etwas abschabt beim ausdrehen. Und wer will schon Metallspähne in der Ölwanne haben?


    Mal was anderes: Ich werde nächsten Monat bei mir auch ne Inspektion mit Ölwechsel usw. machen.Normalerweise wollte ich danach auch eine neue Ölablassschraube benutzen inkl. neuem Dichtring. Jetzt habe ich aber bei BMWfans.info gesehen dass diese scheiss Dichtung 33€ kosten soll 8| Ist es denn nötig die Dichtung zu wechseln? Wie macht ihr das immer? Eigentlich habe ich diese immer mit erneurt wenn ich bei Bekannten nen Ölwechsel gemacht hatte...


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • Zitat

    Jetzt habe ich aber bei BMWfans.info gesehen dass diese scheiss Dichtung 33€ kosten soll 8|

    Hallo, habe ich auch gerade gesehen. 33.-Euro kostet die aber mit Sicherheit nicht. Bei BMWfans sind hin und wieder deutliche Fehler bei den Preisen. Ich würd einfach mal bei BMW nachfragen.

  • Hey!


    33 Euro sind nicht ungewöhnlich für eine Ölwannendichtung. Mir ist das selbe auch mal passiert. Die Schraube kostet 3,45Euro bei BMW. Ich habe dann sogar ohne Linksausdreher das Gewindestück was noch drin steckte mit einem Schraubendreher, den man etwas (ganz leicht) in das Stück drückt (mit dem Hammer) heraus bekommen. Fest sind die Stücke nicht, da die Ablassschraube ja hohl ist und deshalb auch gerne abreißen. Deswegen ist ja auch Dein Öl raus geflossen.


    Ich würde die Ölwannendichtung nicht erneuern. Ist eine "Scheiß"-Arbeit und nicht nötig. Außer man muss tatsächlich bohren. Dann würde ich es aufgrund der Späne tun.


    Viel Erfolg! Und berichte mal ob Du das Reststück raus bekommen hast....


    Gruß


    mkonly

  • Zitat

    33 Euro sind nicht ungewöhnlich für eine Ölwannendichtung.

    Er meinte ja nicht die Ölwannendichtung, sondern nur den Dichtring der auf der Ablaßschraube sitzt.

  • Zitat

    Ich werde nächsten Monat bei mir auch ne Inspektion mit Ölwechsel usw. machen.Normalerweise wollte ich danach auch eine neue Ölablassschraube benutzen inkl. neuem Dichtring. Jetzt habe ich aber bei BMWfans.info gesehen dass diese scheiss Dichtung 33€ kosten soll 8|




    Ich meine ja den Beitrag von Chris W. Nicht den vom TE!

    Einmal editiert, zuletzt von mars ()

  • so um das ganze jetzt mal aufzulösen:


    hab die ölablassschraube jetzt herausbekommen.


    Einfach mit einem Vielzahn aufsatz in die hohlschraube mit dem hammer eingeschlagen und ausgedreht.


    dann eine neue Schraube mit neuer DIchtung ( Zubehör vll insgesamt 4€ ) eingeschraubt, Öl nachgefüllt und fertig !


    Alles dicht , alles passt,


    Danke für eure Hilfe, wenn euch mal das selbe passiert und ihr Fragen habt : PN


    Grüße 8o