Anhängerkupplung E46

  • Hallo,
    ich habe vor eine abnehmbare Anhängerkupplung an meinem E46 dranbauen zu lassen. Ein Bekannter von mir hat mir aber abgeraten, angeblich ist das beim E46 nicht so einfach, selbst BMW würde das nicht selber machen sondern die Autos zu eine Firma bringen die sich darauf spezialisiert hat.


    Ist da was dran oder ist das Blödsinn? So eine AHK wäre schon praktisch da mein Auto gebremst 1600kg ziehen kann.


    MfG


    Mike

  • Hallo,
    beim Touring hab ich 5h gebraucht. Am längsten für den E-Satz. 2h für die Kupplung inkl. aussägen. Rest für den E-Satz. Dieser war universal. Laut Verkäufer: Ab FL keine Kontakte mehr an den Rückleuchten. Bei den "alten" reinstecken ;) ,geht.

  • Muß da nicht TÜV drauf`???


    Wenn nein wär das ja schon zu überdenken ob das sicher ist.


    Weil bei jedem noch so lepschen Endrohr will der Tüv ja mitreden.



    Mfg

  • Hallo,
    die AHK die ich montiert habe ist eintragungsfrei.
    Ob es bei allen so ist weiß ich auch nicht.
    Aber was sollte nicht sicher sein? Daß die Schrauben nicht fest sind? Dann muß ich nach einem Reifenwechsel auch zum TÜV???
    Die Montage war eigendlich "Idiotensicher", paßt alles nur einmal.

  • Hab meine Abnehmbare Hängerkupplung auch selber verbaut,ist relativ einfach nur der E-Satz,da hatte ich ein wenig Probleme.

  • Ich brauche leider eine abnehmbare AHK an meinem 330ci, welche ist denn am unauffälligsten im abgenommenen Zustand? Eine von unten sekrecht zu steckende? Das Auto sieht von hinten so aus, ist das die serienmäßige Stoßstange oder wurde da was nachgerüstet (EZ 05/2001) Will natürlich möglichst wenig aus der Verkleidung rausschneiden.

  • Zitat

    Original von jedrinck
    Ich brauche leider eine abnehmbare AHK an meinem 330ci, welche ist denn am unauffälligsten im abgenommenen Zustand? Eine von unten sekrecht zu steckende? Das Auto sieht von hinten so aus, ist das die serienmäßige Stoßstange oder wurde da was nachgerüstet (EZ 05/2001) Will natürlich möglichst wenig aus der Verkleidung rausschneiden.


    Die original abnehmbare von BMW ist zu empfehlen.

  • Danke!


    Könnte mir noch jemand sagen, ob ich nun die normale Heckverkleidung habe oder ob es sich um die ominöse "M-Stoßstange" handelt, bei der manche AHK nicht mehr passen? (Siehe Foto oben).