Winterreifen vs. Ganzjahresreifen

  • Ich kann da nur positives berichten aus eigener Erfahrung.


    Mein Vater hatte keinen Bock immer 2mal im Jahr Räder zu wechseln und ist dann auf Ganzjahresreifen umgestiegen.
    Goodyear Eagle Vector 2. 195er in 16"
    Ich war ja etwas skeptisch, weil ich vorher bei einer Autovermietung öfters mal Autos mit GJR gefahren war und man bei trockener Fahrbahn schon sehr deutliches untersteuern hatte. Allerdings wurden dort lt. Richtlinie die Reifen auf volle Beladung aufgepumpt und es waren auch nur Fronttriebler die ich gefahren bin.


    Jedenfalls die Goodyear aufm 1er haben mich wirklich positiv überrascht. Ich fahre sehr oft am Limit durch Kurven, d.h. bis es quitscht und ich kann da kaum einen Unterschied feststellen zu meinem e46 mit 225ern Sommerreifen was Kurvengeschwindigkeit angeht.
    Auch bei Regen war ich sehr positiv angetan, Verschleiss auch kaum vorhanden, trotz nicht reifenschonender Fahrweise und Beschleunigung(wenn ich fahre).
    Schnee gabs halt nicht soo oft hier in Hamburg, deswegen gilt meine Empfehlung unter Vorbehalt für jmd. der im Süden in den Bergenn wohnt.


    Auf meinem e46 hab ich eine Mischung ausprobiert diesen Winter. Vorne ContiWinter und hinten Vredestein Ganzjahresreifen Quatrac 3 in 225.
    Und wieder war ich überrascht, dachte ich könnte damit gut Hecklastig fahren, aber weit gefehlt. Obwohl die Quatrac gebraucht waren und entweder Standplatten oder Sägezahn aufwiesen( gefühlte 20db lauter, klang wie tote Radlager) war das Gripniveau fantastisch.
    Zuerst schob der Wagen über die ContiWinter Vorderachse und erst mit viel Gas kam dann das Heck, Auf Schnee.
    Auch bei Regen nicht schlechter und auf trockener Fahrbahn null Beschwerden meinerseits.


    Ich kann definitiv Ganzjahresreifen empfehlen für den Normalfahrer, lediglich 2 Ausnahmen


    1.Leute die am Limit fahren und sich erfreuen, dass sie ihre Referenzkurve mit 3km/h schneller fahren können
    2. ich konnte GJR bisher nicht im Tiefschnee in den Bergen ausprobieren, daher für diese Gegenden keine Empfehlung, weil keine Praxiserfahrung vorhanden, für Norddeutschland reicht es aber zu 1000%

  • Ein Reifen der 60°- 70° Asphalttemperatur im Sommer abbekommt kann im Winter m.E. nicht mehr griffig sein. Das ganze wirkt sich immer stärker mit dem Alter aus, nach 3 Jahren hat man dann Panzerplatte. Und es geht bei Reifen ja nicht umbedingt um das gewollte Limit in Kurven (die meisten denken da wohl an Innenstadt 90° Kurven) sondern um das ungewollte Limit in Gefahrensituationen. Und gefühlte Kurvengeschwindigkeiten sind bei schlechten Reifen höher weil das Limit eben niedriger ist (auser im Bereich Slicks wo der Grip wirklich körperlich ausmachbar ist im langsamen/mittelschnellen Kurven.

  • Bei unserem Alltagsauto werde ich auf Ganzjahresreifen wechseln.
    Hier in der Gegend fällt der Winter meisst eh aus. Sommer genau so.


    Meisstens fährt man bei ca. 10 Grad durch die Gegend :) Sommer wie Winter
    Naja und dann Ende April 3 Grad und Schnee?! Beim Unfall wäre man dran gewesen


    Mich würde mal ein Reifenvergleich zwischen guten Sommerreifen und schlechten Winterreifen intressieren.

    Biete Hilfe beim diagnostizieren eines defekten Luftmassenmessers, Raum Osnabrück
    Austausch LMM vorhanden, kann auch verschickt werden.
    Siemens 5WK9 6132 // 1438871 passend für 330i, 330Ci,530i E39, X5 3.0i E53, Z3 3.0

  • Vergleichtests gab es dazu schon in der Vergangenheit. Schlechte Winterreifen waren auf Schnee besser als gute Sommerreifen.


    Bei uns gibt es auch immer weniger Winter weswegen ich Winterreifen nur noch kurz drauf habe. Wenn aber mal Schnee fällt oder ich mehr in der Pampa unterwegs bin, bin ich froh diese drauf zu haben. Wer schleppt heutzutage noch Ketten mit sich rum auser im Skigebiet in Ö.


    Im April 3° und Schnee bleibt nichts liegen bzw. kurzzeitig Schneematsch.

  • Ich seh das ganze wie dannykronach .
    Lieber 2x Reifen wechseln oder wechseln lassen aber dafür auf der "sicheren" Seite zumal das ganze preislich wirklich voll im Rahmen liegt bzw andere Sachen da schwerer ins Gewicht fallen.


    mfg miCha

  • Eigentlich ganz einfach
    Wer alles kann, kann nichts richtig!

    Starker Spruch.
    Ich habe beschlossen auf die Erfahrung der Ganz-Jahres-Reifen-Fraktion zu bauen und mir auch ein paar Vector G2 bestellt. Geld gespart habe ich dabei nun sicher nicht :D