Winterreifen vs. Ganzjahresreifen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Ganzjahresreifen 195/65?


    Bestimmte Marke zu empfehlen?


    Gibt es Nachteile wie zB lautes Fahrgeräusch?

  • Ich hol den Thread mal aus der Versenkung.
    Mittlerweile hat sich in dem Segment ja einiges getan und ich glaube Ganzjahresreifen sind heutzutage ernstzunehmende Alternativen für die Sommer/Winterreifen-Variante.
    Ich habe mir einen Gebrauchten gekauft, 8-Fach bereift, nur leider gleichen die für den Sommer eher den superweichen Pneus mit denen Sebastian Vettel 19 Runden um den Spa Francorchamps geschlittert ist. Die Winterreifen würden es vllt noch eine Saison machen.
    Deswegen spiele ich mit dem Gedanken mir einen Komplettsatz für Sommer und Winter zu holen, so den Vorteil zu nutzen meine Alus das ganze Jahr fahren zu können und um Frühling und Herbst nicht mehr wechseln zu müssen.
    Im Visier habe ich die Goodyear Vector 4Seasons G2 bzw. Michelin CorssClimate. Ich komme aus Norddeutschland und habe deswegen schon seit Jahren sowieso keinen anständigen Winter erlebt.

  • Ist natürlich ne Variante nur sind Heute die Reifen (Sommer/ Winter Modelle) so spezialisiert das sie im jeweils anderen Segment kaum zu gebrauchen sind. Der Ganzjahresreifen ist ein Kompromiss aus Beidem und logischerweise sind die spezialisierten Reifen ihm überlegen in ihrem Einsatzbereich.
    Wenn du im Sommer und Winter Abstriche machst in der Performance kannst du solche Reifen nutzen. Nicht jeder fährt ja auf der Nordschleife. Erfahrungen zu beiden Modellen kann ich jetzt nicht liefern, auf welchen Schwerpunkt die beiden Modelle jetzt entwickelt wurden (Sommer/ Winter).
    Deine normalen Sommer Alu Felgen werden beim Winter/ Salz Betrieb auch nicht ewig halten. Dafür sind sie nicht ausgelegt. Der Klarlack wird irgendwann unterwandert und das Alu korrodiert. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Reifen sind an sich schon ein Kompromiss zwischen Verschleiß, Spritverbrauch, Bremsverhalten, Kurvenverhalten, Nässe und Wasserverdrängung.
    Soll jetzt noch der Reifen Sommer wie Winter gut sein, leiden alle anderen Punkte natürlich.


    Ich persönlich bin ein Verfechter der Sommer- wie Winterreifen. bei Winterreifen hier südlich des Ruhrgebietes achte ich auf gutes Nässeverhalten und ausreichend Grip bei Schnee. Je nach reifen kann hier jeder seine Prioritäten setzen. Dennoch ist ein 1forAll reifen nie so gut wie die Spezialisten und wenn Du je nach Fahrstil den reifen etwas mehr abverlangst, dann würde ich auch Spezialisten holen, für Sommertemperaturen und für den Winter. Müssen ja nicht die teuersten neuen sein. Auch gebrauchte Reifen, oder günstige Markenreifen aus Produktion 2014 sind auch ne Möglichkeit.


    ich kann verstehen, dass man das geld schon zusammenkratzen muss, wenn es 4x Sommer und 4x Winterschluffen sein müssen. Dennoch lohnt es immer sich Spizialisten zu holen, denn die Haftung deiner 4 reifen am Auto entspricht der Größe einer Postkarte. Bei Fahrten ü 120km/h und einem Bremsmanöver bist du froh, wenn du keinen Kompromiss eingehen musst. 5m mehr Bremsweg können 2,5m zu viel sein!

  • Hatte den Vector 4 Seasons kna pp ein drei Viertel Jahr auf meinem 20er in 205/55/16. Im Hamburger Umland war der super. Auch Schneegestöber im Februar letzten Jahres in den Kasseler Bergen hab ich mich mit dem Reifen nicht unsicher gefühlt. Kann allerdings keine Aussage zum Betrieb im Hochsommer treffen. Hatte damit gute 20t runter und die Pellen hatten immer noch gute 5mm Profil.

  • Den Cross Climate habe ich auf meinem Firmenwagen.
    Ein guter Kompromiss finde ich, der kann auch etwas sportlicher wenn es unbedingt sein muss.
    Auf Schneematsch gab es nichts zu meckern, auf nasser Fahrbahn ist er sehr gut.
    Auf trockener Fahrbahn ist er etwas lauter als ein Sommerreifen, aber leiser als die meisten Winterreifen.
    Wenn du den 3er öfter mal auf der letzten Rille fährst, würde ich Sommer-Winterschlappen getrennt nehmen.
    Für den Normalfahrer find ich den Cross Climate absolut in Ordnung.


    Den Good Year Vector hatten wir schon zweimal auf dem Auto der Frau für überwiegenden Stadtbetrieb.
    Waren aber kleinere Autos und da fand ich den auch recht brauchbar.
    Auf Schnee war der nicht mal schlechter als ein drei Jahre alter Conti.


    Peter

  • Das hat nun aber ein schönes Echo ausgelöst.
    Ganz klar, dass der Reifen für das ganze Jahr im Sommer nicht so gut sein kann wie ein Sommerreifen und im Winter nicht so gut wie ein Winterreifen.
    Ich bin jedoch tatsächlich eher ein Cruiser und machen nicht viele KM im Jahr und kann in Extremsituation auch mal das Auto stehen lassen.


    Ich glaube, dass dieses Ganzjahresreifen in den letzten 1-2 Jahren einen ordentlichen Sprung gemacht haben, zumindest suggerieren das einige Tests, z.B. der aus dem Jahre 2015 der AutoBild. Dort teilen sich Goodyear und Michelin fast den ersten Platz und bestehen auf nasser und auch auf trockener Fahrbahn mit einem ordentlichen Ergebnis.

  • Wir haben auf sämtlichen Firmenwagen Ganzjahresreifen, bei meiner Mutter habe ich vor 2 Jahren auch Ganzjahresreifen rauf gezogen.
    Bisher kann ich nichts negatives berichten.
    Für den normalen Alltag m.M.n. ausreichend.

  • Nach fasts 30 Jahren Autoerfahrung kann ich mich nur Strikeeagle anschliessen.


    Bei diesen Ganzjahres-Debatten wird meist aneinander vorbei diskutiert.


    Natürlich kann man Verständnis für die Geldsparfraktion haben und entwickeln. Und nur weil es XY Jahre bei XY Fahrzeugen gut ging, heißt es nicht, dass es ratsam ist.


    Ganzjahresreifen sind zu keinem Zeitpunkt empfehlenswert. Die Gründe sein eindeutig und eigentlich nicht diskussionsfähig.


    Wie Strikeeagle schreibt, ist die einzige Verbindung zwischen Straße und Fahrzeug der Reifen. Die Auflagefläche ist minimal (Postkartengröße) ... Kein Ganzjahresreifen kann jemals so gut sein, wie ein Sommer und ein Winterreifen. Geben die Reifenhersteller auch offen zu.


    Der Winterreifen braucht die Lamellen, der Sommerreifen nicht.
    Der Winterreifen muss etwas weicher sein, der Sommerreifen dagegen nicht.


    Die Liste kann man noch lange im "versus-Modus" aufführen.


    Wenn man sich nun die Schäden ansieht, ob man mit 10km/h oder 30km/h in ein Auto rutscht oder von der Fahrbahn abkommt oder oder oder ... dann hat man lieber 10km/h als das Dreifache. Wenn ein Meter fehlt zum Bumms, dann hat man den lieber in petto.


    Mein Adoptivvater hat das einmal sehr schön gesagt (meinte damals aber den Backofen :D ) ... er sagte: kauf dir immer nur Dinge, die eines perfekt können und nicht ein Ding, dass 4 Sachen mittelmäßig kann.


    Die Argumentationen: bei uns liegt ja kein Schnee ... oder ich fahr doch nur Kurzstrecke ... oder ich fahr doch nur in der Stadt hinken in jeder Hinsicht. Denn Winter heißt kalt, ob in der Stadt oder auf dem flachen Schnee freien Land. Da muss der Winterreifen weicher sein. In der Stadt oder auf Kurzstrecke kann einem auch der gewisse eine Meter fehlen.


    Ganzjahresreifen fahren ist wie billige China-Bremsen fahren. Früher waren beide ganz übel, mittlerweile wird der China-Stuff besser, aber an die gute Ware mit maximaler Sicherheit reichen sie eben nicht ran.


    Und die Kosten sind heute eigentlich ein Witz. heute gibt es gute Reifen schon für 60-80€, ob Winter oder Sommer.


    Aber wie es so ist: its your choice, your life, your car


    Für mich kommt sowas nicht in Frage und ich fahre auch keine Autos mehr, wo so etwas montiert ist. Siehe Leihwagen ... verweigere ich ... ich hatte mal einen A3 als Leihwagen mit Ganzjahresreifen eines großen Reifenherstellers montiert. Das war einfach nur grausam zu fahren, auf Landstraße ist der Bock ständig ausgebrochen und hat den leichten Feuchtigkeitsfilm auf der Landstraße im Frühling und bei circa 5 Grad einfach nicht vertragen. Um langsam zu fahren braucht es keine Reifen, die mich dazu zwingen ;)