Anleitung: Turbolader-Welle Auf Spiel Kontrollieren

  • An der Mutter konnte ich die Welle nicht drehen dazu war sie zu schwergängig. Hab dann vorsichtig an den Rotoren gedreht. Der rotor hat nirgends geschliffen. Die Welle hat kein spiel ist eher etwas schwergängig.

  • Die Welle vom Turbo muss sich leicht drehen lassen. Nicht nur am Flügelrad sondern auch an der Mutter!
    Ein minimales Spiel sollte die Welle schon haben.
    Auf deinem Bild sieht der eine Flügel beschädigt aus.

  • Hallo hab heute den Turboschlauch getauscht und hinter dem LLK sauber gemacht. Da ist mega viel Zeugs rausgekommen Blätter, Plastik usw.
    Hab dann eine längere Probefahrt gemacht und die Kiste auf der Autobahn gequält. Keine metallischen Geräusche mehr und die Temperatur war zwischen
    80 und 88 Grad :) Somit denke ich dass alles wieder O.K ist.


    Der Besitzer der Mietwerkstatt hat gemeint, dass die Welle des Turbos in eingebautem Zustand manchmal kein oder nur sehr wenig Spiel hat da evtl noch Öldruck an der Welle anliegt....
    Wenn es keinen weiteren Probleme mehr gibt werde ich den Turbo noch einige Zeit fahren.
    Das Flügelchen auf dem Foto habe ich genau so hingedreht, dass man es sieht. Es ist aber das einzige was verbogen ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe! Und dass ihr mir geraten habt den Turbo drin zu lassen!!

  • Du weisst schon mit welchen Drehzahlen der Turbo dreht oder? Jeder Aufbereiter der was von sich hält wuchtet den Turbo, da is ein verbogener Flügel absolut unpassend.


    Und normal lässt der sich immer leicht drehen, wie soll er sonst sauber funktionieren? Gebremster Turbolader? ;)


    Für meinen Geschmack ist da bisschen viel Öl um den Lader. So sah meiner auch aus, nach 100.000km. Welcher Schlauch is da eigentlich undicht? Der vom LMM zum Turbo? Hatte letztens auch ne undichte Dichtung am Turboeinlass, aber da war kaum Öl verteilt.


    Gesendet von Lagerfeuer per Rauchzeichen.

  • Bei mir ebenfalls nach 270tkm kaum Öl am verdichterrad.
    Irgendwann wird das verdichterrad noch mehr schaden nehmen bzw auch irgendwann das gleitlager was aufgrund der Unwucht ausschlägt.
    Ich denke du tust gut daran den zu erneuern.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Eben, wenns den wegen Unwucht zerlegen sollte und sich ein paar alukrümel in den Motor durcharbeiten, sind ja über den Ölkreislauf verbunden, dann wirds richtig teuer ;)


    Gesendet von Lagerfeuer per Rauchzeichen.

  • Hallo na klar wir der erneuert. Ich kenne mich mit Wellen und Unwucht sehr gut aus, da ich zu meiner Zeit als Industriemechaniker sehr viele Spindeln gewuchtet habe.
    Dreh-,Fräs, Schleifspindeln und auch Gravierspindeln die mit bis zu 120 000 U/min gelaufen sind. Auch Gleitlager Hydrostatisch und Pressluftgelagerte Spindeln. Die Unwucht am Lader sehe ich nicht akut kritisch. Am Ende wird die Unwucht aber den Lader zerstören. Nicht heute und auch nicht morgen das sagen mir 15 Jahre Erfahrung im Spindelwuchten. Vermutlich auch nicht diesen Monat oder dieses Jahr....
    Getauscht wird aber nächste Woche!In aller Ruhe in der Mietwerkstatt zu zweit.
    Das Öl könnte auch vom KGE kommen oder?


    Die Welle gleitet auf den Messinglagern, wenn auch mit wenig Spiel (sonst würde sie ja nicht gleiten).
    Bei Geräuschen aus dem Turbo wird man halt etwas nervös. Deshalb hab ich hier im Forum nachgefragt und ich bin auch sehr dankbar für die Ratschläge!!!
    Für mich ist der Fall jetzt klar. Im Turbo hat sich hitze angestaut, dadurch hat sich die Welle schneller ausgedehnt als das Gleitlager. Die Welle hat am Gleitlager gerieben und genau so hat sich auch das metallische Schleifgeräusch angehört.


    Nach dem meinem BMW habe ich ca. 1 Jahr gesucht. Wollte einen mit einer guten Substanz. 200 tkm 1. Hand Scheckheftgepflegt (ausschließlich bei BMW) tolle Ausstattung innen (wie neu) und der Vorbesitzer war Hausarzt.
    Ich möchte das auto noch ca. 20 Jahre fahren und wenn die Kiste einen neuen Motor braucht dann bestelle ich einen für 6000€ bei BMW.
    Ich fahre täglich nur ca.8 km und das Auto habe ich aus Freude am fahren gekauft :)

  • Das hast du gut geschrieben!
    Und vor allem erst alles geprüft und Teile ersetzt die defekt waren, bevor du den Turbo tauschen möchtest/musst!
    Das ist die einzige und richtige Art und Weise.

  • Ich fahre täglich nur ca.8 km und das Auto habe ich aus Freude am fahren gekauft :)

    8km täglich Arbeitsweg und nen Diesel? Da kommen aber noch ein paar andere längere Strecken zu oder? Und ich meine nicht einmal im Jahr in Urlaub.