Neues Radio, Reicht Antennenadapter?

• Hallo,

Ich hab mir ein Blaupunkt MP76 Autoradio zugelegt.
    Es soll mein BMW Business CD ersetzen.
    Dazu passend natürlich auch einen Adapterrahmen und verschiedene Adapterkabel.
    Obwohl alles für mein Verständnis richtig angeschlossen ist, ist jetzt der Radioempfang total tot.

Meine Frage:

Brauche ich noch irgendwas, um die Antenne (Hechscheibe) zu betreiben?
    Ich denke da an Phantomspeisung o.ä.

Oder müsste es eigentlich so gehen?

• Dann hast du einen sogenannten FAKRA Antennenstecker! Ich nehme an es war ein Adapter auf DIN ISO dabei, oder? Hast du auch alles richtig angeschlossen? Auch den Antennenstecker?
    Weil dann würde ich mal um einen evtl. Defekts des Radios und des Antennenverstärkers auszuschließen nochmal das Business Radio ranhängen!

• Hi,

Ich denke mal, dass man da nicht viel falsch machen kann.

Zum testen, ob am Auto noch alles heil ist, habe ich das original BMW Radio nochmal eingebaut. Da funktioniert alles einwandfrei.

Ich hänge hier mal ein Bild des Adapters an.
    Wie gesagt: ich glaube man kann nicht viel falsch machen.

• Hmmm - ich kann mir nicht vorstellen das da was am Fahrzeug ist, zwar ist der Empfang ein wenig schlechter wegen der jetzt fehlenden Diversity-Funktion, aber dennoch solltest du zumindest 3-4 Radiosender empfangen können.
    Ich vermute eher auf einen Radiodefekt.

• Ich werd mal direkt Blaupunkt anschreiben, und das Radio in einem anderen Auto ausprobieren.

Das wird doch zu schaffen sein.

Danke soweit.

• Wird mit diesem Adapter der Remote-Ausgang für den Antennen-Verstärker richtig geschaltet? Ohne den Remote-Plus hat der Antennenverstärker nämlich keinen Saft, und der Radio-Empfang ist dann praktisch nicht vorhanden ....

Ist PIN 16, siehe angehängte Grafik.

Ansonsten kannst du versuchen das Radio auszubauen, den Haupt-Stecker dran lassen, die Antenne abzustecken, und einen ca. 1m langen Draht an den Antennen-Anschluss einfach an die Kern-Ader der runden Koax-Buchse halten. Dann solltest du zumindest 2,3 Sender mit brauchbarer Qualität empfangen. Wenn das auch nicht geht dann ist das Radio wohl wirklich defekt .....

Grüße,

• Pin 16 ist am Adapter mit ANTENNA beschriftet und geht am ISO Stecker auf pin 5. Laut Bedienungsanleitung des Radios ist das ein Schaltkontakt für die Antenne.

Das müsste also passen.