Lenkrad vibriert obwohl Räder neu gewuchtet

  • Hey Leute langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.



    Vor ca. 3 Wochen hab ich meine Sommerräder drauf getan. Hab
    sie drauf gehabt und hab gemerkt das bei ca. 110-130km/h Lenkrad vibriert.
    (Hatte das mit den Winterreifen auch wollte ich aber nicht mehr wuchten
    lassen). Bin ind Werkstatt gehfahren und Räder wuchten lassen und das Vibrieren
    ist immer noch da. Das Vibrieren ist nicht immer ab und zu ist ganz leicht und
    ab und zu extrem. Hab die Vorderachse überprüfen lassen. Ist alles ok die
    rechte Spurstange hat minimales Spiel aber kennt man kaum. Hydrolager sind
    schon neu, Querlenker sind auch in Ordnung.



    Was könnte das sein?

  • Hallo


    Genau die selben symptome, wie bei mir. Immer das Vibrieren im Lenkrad, auch nach reifenwechsel keine Besserung.


    Heute wars ganz schlimm, hat plötzlich gar nicht mehr aufgehört. Ausgestiegen und Radschrauben kontrolliert.
    Hab dann festgestellt, dass meine Bremse ganz leicht hängt und immer heiß wird.
    Dadurch kommt dann anscheinend das Vibrieren, denn wenn alles abkühlt ist es wieder weg...


    Jetzt darf ich morgen mal alles zerlegen und schaun, was da kaputt ist. 8|

  • @ themenersteller:
    War das Vibrieren vorher mit anderen Rädern nicht da ?
    Dass die Räder ausgewuchtet sind, heisst nämlich noch nicht, dass die Räder auch i.O. sind. So können die zb. einen Seitenschlag oder Höhenschlag haben, Platten durch langes Stehen o.ä.; selbst ein im Profil steckender Fremdkörper kann einen solchen Effekt bewirken.
    Also ich würde als erstes versuchen, die Räder als Ursache auszuschliessen, weil am einfachsten und billigsten.

  • Hallo danke für die schnellen antworten. Bremsen sind es nicht kann es defintiiv ausschließen. ist nur beim fahren nicht beim bremsen.

    Hab dann festgestellt, dass meine Bremse ganz leicht hängt und immer heiß wird.


    Dadurch kommt dann anscheinend das Vibrieren, denn wenn alles abkühlt ist es wieder weg...

    das kann ich auch ausschließen. hab vor ca. 5tkm bremsen vorne komplett neu also beläge scheiben. bremssättel wurden komplett überholt also kann an dem auch nicht liegen.



    mit den winterreifen hatte er das vibirieren auch (das ist aber ziemlich zum ende vom wintergekommen bin ca 2 wochen so rumgefahren). ich wollte die reifen dann nicht mehr wuchten lassen da eh der sommer kommt. hab noch ein satz anderer bmw felgen rumliegen, ich schau mal obs mit dehnen auch so vibiriert.

  • Also ich hatte genau das gleich. Ursache war bei mir, dass sich auf einer Seite die Bremse nicht mehr ganz gelöst hatte.
    Dadurch entstand Hitze, die Teile (Bremskolben etc.) dehnte sich noch weiter aus und wurde erst recht richtig fest.
    Meine Bremsscheibe hat die Hitzeattacke nur überlebt weil sie noch ganz neu war.
    Leider müssen bei Bremsdefekten immer auch gleich beide Seiten erneuert werden. Und zack waren 720 Euro weck... X(

  • Mögliche Ursachen:


    Bremsscheiben unwucht (da neu, kann dies ausgeschlossen werden)
    Hydrolager (=Gummilager) vom Dreieckslenker im Eimer (da neu, kann dies ausgeschlossen werden)
    Dreieckslenker-Lager knapp vor dem Exotus - fällt durch leichtes Klopfen bei Bodenwellen auf
    Spurstangen haben/bekommen Spiel

  • Hallo,
    ich häng mich da einfach mal mit an. Ich habe vor drei Wochen die neuen Sommerreifen montiert, alles gewuchtet. Dabei habe ich gleichzeitig Bremsscheiben und Beläge vorne gewechselt. Beide Kolben ließen sich zwar mit Kraft ,aber gleichmäßig ohne Ruckeln komplett reindrücken. Ich habe bemerkt dass die Hydrolager recht weich sind, jedoch sind beide trocken. Der Wagen hat jetzt 250.000 km drauf, die ersten Querlenker. Das einzige was mal gemacht wurde waren die Koppelstangen vor vier Jahren.
    Mit den Winterreifen hatte ich recht starke Vibrationen im Lenkrad, mit den Sommerreifen war das komplett weg. Nach drei Tagen jedoch ist es wieder gekommen, jedoch nicht immer. Meist morgens habe ich bei 60 Km/h und dann wieder bei 120 Km/h ein schon recht ordentliches Lenkradflattern. Mittags ist es dann bei 60 Km/h nicht mehr wahrnehmbar, bei 120 Km/h dagegen merkt man es noch gaanz leicht.
    Was ich jetzt mal tauschen würde wären die Hydrolger da die eh schon recht weich sind. Ansonsten, ich war heute bei BMW auf der Bühne und der Serviceberater hat sich die Lagerung mal angeschaut. Er meinte auch die Hydros wären nicht mehr der Hit, der Rest sehe aber gut aus, nix ausgeschlagen. Auf der Rüttelplatte war er aber nicht, also kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen dass die Traggelenke spielfrei sind.
    Hm, Ich werd es mal beobachten ob es besser wird wenn die Hydrolager getauscht sind, falls jemandem noch was einfällt woran es noch liegen könnte wäre ich über Tipps sehr dankbar.
    Was ich auch noch fragen wollte, irgendwo hier habe ich gelesen dass die Hydros bei BMW um 70 Euro kosten sollen. Der Teilekatalog sagt dagegen 96 €, der Serviceberater heute meinte 250 € mit Montage...
    Gabs da mal in jüngster Zeit ne Preissteigerung von den Teilen?
    Will eigentlich schon Originalteile verbauen, das ganze Tuning-gedöns mit Fremdteilen ist nicht so meins.
    MfG
    Björn


    Edit: Wir haben auch getestet ob sich die Vorderräder drehen lassen, war kein Problem. Ich denke nen festen Sattel kann ich ausschließen.