Erster Bmw - Kaufberatung - Link Eingefügt!!

  • Hallo an alle Bmw liebhaber! :)
    Ich hatte schon seit einiger Zeit mir überlegt einen Bmw zu kaufen.
    Da es mein erster Bmw sein wird würde ich gerne paar Infos von euch Bmw besitzern im Forum sammeln.
    Ich hab mir schon einen Bmw unter Mobile rausgefischt der so ungefähr vom Optik her meinen Vorstellungen entspricht.
    Ich weis nicht ob ich einen Link geben darf deswegen schreibe ich mal einfach die Daten auf:


    316i e46
    Erstzulassung:12/2002
    Kilometerstand:107.300km
    Kraftstoff:Benzin
    Hubraum:1796 cm³
    Leistung:85kW(116PS)
    Getriebeart: Schaltgetriebe
    HU/AU: 01/2011
    Schadstoffklasse: Euro 4
    Umweltplakette: Grün
    Außenfarbe: Silber Metallic
    Innenausstattung: Stoff


    So nun die Austattung:
    Comfort Paket , Abs , 6xAirbag , Bordcomputer , Colorverglasung , 17" Breitreifen , DSC, el.Fenster 4x , el.Aussenspiel beheitzt , Innenspiegel abblend , Klimatronic , Kopfstützen 5x , verstellbarer Sportlederlenkrad , Mittelarmlehne vorne und hinten , Nebelscheinwerfer , PDC , Regensensor , Sitzheizung vorne , Sitze höhenverstellbar vorn, Stoffsitze schwarz anthrazit , Wegfahrsperre , ZV mit FB , 3.Bremsleuchte , Sonnenschutzrollo für Heckscheiben , Weisse Blinkleuchten
    Der Wagen wurde Scheckheftgepflegt bis 79tkm und ist aus 2.Hand.


    Der Kaufpreis liegt bei 8.990€ und das Auto steht beim Händler.
    Das kommt sehr gut da ich mein eigenes Auto als Anzahlung geben möchte und so ca 5.000 bis 6.000 € draufbezahlen will/kann .(Hoffentlich zahlen die für meinen alten einen guten Preis :D )
    Vom Optik würde ich vielleicht noch paar Sachen später ändern sonst ist das Auto sehr schön und auch sehr gepflegt.


    Meine Fragen:
    Ist das gute Stück für den Preis etwas zu überteuert?
    Wieso heist das 316 obwohl der 1796 hubraum hat ? Vielleicht ist die frage blöd wie gesagt ich kenn mich da noch nicht so aus aber die älteren Modelle 316 haben 105 ps, obwohl der hier mehr Ps und Hubraum hat wird er genau so gennant? ?( ?
    Und wie ist die Leistung ? Merkt man da einen unterschied mit den älteren 316 mit 105 ps?


    Ich freue mich auf eure Ratschläge Hilfe und Tipps.
    Vielen vielen dank schonmal an alle.
    Gruß :)


    Hier ist der Link : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrzekxk1oqnh

  • Daten hören sich gut an nur kommt mir der Preis etwach hoch vor ich hab für meinen 320 D mit ähnlicher Ausstattung und aus 1. Hand mit 93600 km 6300,00 bezahlt.


    Mir kommt der Preis etwas hoch vor sonst super Auto.


    MfG

  • OT an:


    Darf ich Dich fragen, was das "1905" in Deinem Nickname bedeutet?


    OT aus.

    Smeagol mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung, der sich nur über sein Auto definiert *) - ehrenhalber
    *) Smeagol hatte nen Führerschein???

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Leckere hausgemachte Konfitüren mit 10% Rabatt für Forumsmitglieder **) : Das Marmeladen-Haus
    **) Einfach bei der Bestellung "E46-Forum XXX" in's Kommentarfeld (XXX=Forumsname)

  • Bei BMW steht die Typenklasse schon lange nicht mehr für den Hubraum ein. Mein 316i hat 1,9l. Der Vorfacelift 318i hat genausoviel Hubraum. Sinn dahinter ist einfach, Entwicklungskosten zu sparen und gleiche Motoren mit unterschiedlicher Abstimmung als unterschiedliche Typen zu vermarkten.
    Beim Facelift 316i haben sie halt weniger Hubraum dafür aber Valvetronic, was für mehr Leistung und weniger Verbrauch sorgt, verbaut.
    Bei E90 sind 316i, 318i und 320i alles der selbe Vierzylinder, lediglich die Aufladung ist anders.

  • Bei BMW steht die Typenklasse schon lange nicht mehr für den Hubraum ein. Mein 316i hat 1,9l. Der Vorfacelift 318i hat genausoviel Hubraum. Sinn dahinter ist einfach, Entwicklungskosten zu sparen und gleiche Motoren mit unterschiedlicher Abstimmung als unterschiedliche Typen zu vermarkten.
    Beim Facelift 316i haben sie halt weniger Hubraum dafür aber Valvetronic, was für mehr Leistung und weniger Verbrauch sorgt, verbaut.
    Bei E90 sind 316i, 318i und 320i alles der selbe Vierzylinder, lediglich die Aufladung ist anders.


    Vielen dank für die Ausführliche Erklärung.

  • Hey, also der Wagen ist echt nicht schlecht! Preislich müsste da etwas gehen aufjedenfall, aber ich würde dir zum 318i raten. Da hast du genug Power (143Ps) und für 7-8 bekommst du auch schon nen guten 318i :) Und achja beim Verbrauch ist ja auch nur ein minimaler unterschied von 0,2 also 316i: 10,00 Liter, 318i: 10,2 Liter .. Naja überleg es dir mal =)

  • Was sind denn das für Astronomische Verbrauchswerte? Mein alter Zweiventiler braucht knappe 8,5 l/100km, die neuen Vierventiler mit Valvetronic sollten auf keinen Fall mehr brauchen.


    MIR wäre das Auto keine 8.900€ wert:
    -Assi Zubehörfelgen
    -Ausser DSC, SH und Klimaauto kaum Austattung
    -316i mit 116ps ist definitiv underpowered
    -Für wenig mehr gibt es, wie mein Vorredner schon erwähnt hat, auch einen netten 318i mit 143ps

  • Naja, die Assifelgen dürften Brock B1 oder B5 sein und
    zum Thema Ausstattung:


    Der hat doch: ABS, 3 Bremsleuchte, MAL hinten, 5 Sitze, eine Digitaluhr,
    einen Drehzahlmesser, 5 Kopfstützen, Sitze vorne Höhenverstellbar,
    ein verstellbares Lenkrad und Zentralverriegelung mit FB. :totlachen:


    Mal ohne quatsch, wenn der Wagen keine Ausstattung hat dann sollte der
    Verkäufer wenigstens dazu stehen und nicht die komplette Serienausstattung
    aufzählen um den Blog voll zu kriegen!


    Ich finde die knapp 9000€ auch mehr als heftig wenn man sich das Bj., Laufleitung,
    Motorisierung sowie Ausstattung anschaut.


    Such lieber noch etwas weiter, da findet sich mit Sicherheit besseres zu einem
    weitaus günstigeren Preis :meinung: