DSC - Steuergerät defekt?

  • Servus an alle,...



    an meinem 316i Bjhr.05 traten im vergangenen Winter immer
    Ausfälle im Combi -Instrument auf, gleichzeitig leuchtete ständig die DSC
    Leuchte dauerhaft,...!
    Komisch war, dass diese Fehler NUR wenn es ordentliche
    Minustemperaturen auftraten.
    Beim Händler schlossen sie den Wagen mehrmals an die
    Fehlersuche an und löschten ein paar Fehler, darunter auch einmal, das der DSC
    Steuergerät nicht mit dem Combo zusammenpasst (Codiert ist) oder so ähnlich, die
    freundlichen codierten es nach, danach war wieder was gut! Bis es wieder
    richtig kalt wurde ( 2stellig -°) dann traten wieder Fehler auf, diesmal war
    das Combi nicht betroffen, dafür aber wieder die DSC Leuchte, sie leuchtete
    dauerhaft. Die Fehlersuche ergab das, dass DSC Steuergerät (welches unter dem
    Fahrersitz verbaut ist) zeitweise keinen Strom hatte und somit den Fehler
    verursachte. Das Teil kostet richtig Geld, die Garantie würde einen Teil übernehmen.


    Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wenn ich das Teil
    wechseln lasse, ob nicht der Fehler mit dem Combi-instrument im nächsten Winter
    wieder kommt?
    Wäre für konstruktive Tipps dankbar... :)


    Hier mal ein Bild welches ich im Winter aufgenommen hatte
    als das Combi ausfiel:


    bmw_DSC.JPG

  • ....bei 260 km/h auch noch ein Bild machen !
    Kombi passt nicht ? Mh, lass Dir mal die Km-Laufleistung auslesen, LSZ oder Schlüssel und Tachoinstrument.
    Nicht das Du kein Original-Tacho drin hast.(aus welchen Gründen auch immer)
    Denke User Straubinger ist da doch der Erfahrenste mit solchen Sachen. :) Schick ihm doch mal ne PN.

  • Hallo Tommy,...


    das Instrument wurde schon geprüft,...es ist das erste,...was werkseitig verbaut wurde...


    Das mit Straubinger ist nee gute Idee,...DANKE :thumbup:


    Werde ihm mal nen Link zuschicken,...

  • Also es müsste schon ein Thread vom Geheimmenü vorhanden sein.
    Da kannst du es nachlesen. Dies ist nur ein Tipp, kann für nichts garantieren!


    Grüße

  • Servus,...


    gestern hat schon wieder die DSC Leuchte in Verbindung mit der Zentralen Warnleuchte (in gelb) und dem ABS für kurze Zeit aufgeleuchtet( ca. 40km/h),...!
    Nach Rücksprache mit der Werkstatt wird nun das Teil am Mittwoch gewechselt,....


    Ich berichte mal weiter wie das ausgegangen ist,...




    "Offtopic"
    Kann mir wer Daten zum nächste Forumstreffen zukommen lassen,....? Bitte per PN,.. Danke :thumbup:

  • Servus,...


    und Danke mal für Euere Tipps,... :thumbup:


    Das mit dem Menü 21 hab ich nicht verstanden?


    Was geschieht da? Muss man danach wieder alles Codieren?


    Ich war heute bei Mike ( Straubinger) ein geiler Typ und Fachwissen ohne Ende,... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Ich sags etz noch nicht was er rausgefunden hat,...aber schlüssig ist es,...werde mal am Mittwoch die freundlichen damit konfrontieren,... :whistling: :D


    ...und weil Straubinger schon mal dabei war hat er mir "alten Sack" meinen 316i gepimpt,...Leistung hat er ned mehr aber so schöne kleine Spielereien,...dazu bitte ich aber den Mike um Stellungsnahme,....da ich mir das alles nicht merken konnte,....es blinkt und hupt auf jedenfall überall etz in diesem Auto,.... :D


    @ Straubinger,.... DANKE


    Festgestellt wurde auch noch das der Ölmeßstab total verostet ist und ein weißer Schleim sich auf diesen befindet?????


    Hier mal Bilder,...: (@ Admins, oder soll ich da einen eigenen Thread aufmachen?)
    Welche Ursache könnte das haben???


    DSC00547.JPGDSC00545.JPG