Nockenwellensensortausch - Steuergerät neu programmieren??

  • Hallo Leute.


    Habe den Sensor 12 14 7 539 165 getauscht und da ist ein Zettel mit einem Hinweis dabei, wie auch der hier:
    Hinweis: Bei Fahrzeuegen der Baureihe E46 mit M52 Motor (320i, 323i und 328i) deren Produktionsdatum
    vor dem 26.06.1998 liegt, ist bei dem Austausch diese Sensors das Steuergerät neu zu programmieren.


    http://www.world-tuning.de/Ers…5-E66X3-Z3-Z4::11974.html



    Meiner wurde davor gebaut und ist ein 323i. Was tun?? :(
    Wie programmiere ich das Steuergerät neu? Und welches überhaupt? Brauche ich eine bestimmte Datei?
    Habe INPA/EDIABAS und ein OBD Kabel. Habe bisher selbst Fehler gelöscht...
    Gleicher Fehler ("Signal Impulsgeber Nockenwelle") wird auch mit dem neuen Sensor angezeigt! Fehler löschen bringt nichts.



    Mein alter Sensor hat die Teilenr. 12141435350 und unterscheidet sich deutlich von dem neuen! Erstmal der Sensor selbst, das Kabel ist kürzer und der Stecker passte nicht, obwohl die ja baugleich sein müssten. ?( Im Teilekatalog finde ich meine alte Teilenr. 12141435350 komischerweise nicht. Habe am Stecker mit dem Messer hantiert, damit ich ihn überhaupt einstecken kann. Sonst passte es soweit.
    Da der Fehler immer noch auftrat, habe ich daraufhin wieder den alten Sensor eingebaut. Ich dachte nämlich, dass ich nichts neuprogrammieren muss.
    Den neuen Sensor auf der Auslaßseite habe ich eingebaut gelassen.

    Soll ich wieder den neuen einbauen und nur zum BMW fahren, um das Steuergerät neu zu programmieren?? Machen die sowas?


    Sensoren habe ich getauscht, weil der Motor plötzlich ausging, Leerlauf unruhig war, schlechte Motorleistung usw. hatte.
    Habe auch einige Fehler mit Lambdasonde etc.
    Sind eher die Sensoren schuld oder doch Katalysator?? Ein BMW Profi sagte mir mal, dass eher der Kat defekt ist, als die Sonden...
    Außerdem ist mein Auspuffkrümmer undicht. Könnten die Probleme auch daher kommen? Denn wenn der Motor kalt ist zieht er richtig (normal) durch.
    D. h. Krümmer ist auch kalt und evtl. nicht so undicht wie im heißen Zustand.
    Welche Auswirkungen hat ein undichter Krümmer?

  • zu dem Sensor kann ich folgendes beitragen:


    wenn dieser nicht passt und du nacharbeiten musst, dann kann da ja was nicht stimmen... dann lieber Finger weg und was passendes kaufen!


    ich hab vor kurzem beide Nockenwellenpositionsgeber getauscht, danach keine Drehzahlschwankungen mehr und er hängt wieder deutlich besser am Gas, gepasst haben die ohne Probleme
    eingebaut habe ich die Teile von Meyle! 36€ Auslass, 38€ Einlass ohne irgendwelche 'Programmierung', nichtmal Speicher löschen war nötig, eingebaut und sofort waren die Fahrleistungen wieder top und der Leerlauf stabil wie beton
    von neu programmieren habe ich noch nichts gehört, die liefern ein Pulssignal, was soll man da dran machen? entweder er liefert die Drehfrequenz der Welle oder nicht (das sind dann die Ruckler wenn ein Signal sporadisch ausbleibt und eine niedrigerere Frequenz angezeigt wird als tatsächlich anliegt)
    da solltest du mal einen BMW Techniker fragen, ich kann mir nicht vorstellen das da etwas vorgesehen ist (ich weiß es aber nicht genau, irgendwo muss der Warnhinweis ja auch herkommen ?( )


    bei plötzlichem Motorabsterben und eventuell Startschwierigkeiten kann auch der Kurbelwellenpositionsgeber die Finger im Spiel haben
    Leerlaufruckeln und Leistungseinbußen sind meist auf die NoWeSensoren zurückzuführen


    ein undichter Krümmer würde Lärm machen und eventuell Abgase auswerfen (Geruch, Qualm), da würde ich auch erst weitersuchen wenn die Sensoren wieder passen, die sind ja ein vielzitiertes Blatt ;)
    die BMW Leute fischen leider meist erstmal im Dunkeln und tauschen schön teure Teile auf Verdacht... die Armen scheinen am Hungertuch zu nagen hab ich manchmal so das Gefühl...


    das Leerlaufruckeln habe ich auch beim Freundlichen bemängelt, Ende vom Lied, obwohl ein Sensor für knappe 40 euro im Endeffekt ursächlich war, der Leerlaufsteller wurde erst gereinigt, Ölabscheider getauscht, Leerlaufsteller zwei mal erneuert, Fehlersuche, DME Update und und und... für sehr, sehr viel Geld


    tausch den Einlassgeber und ich prophezeie dir (unverbindlich) eine Besserung :thumbsup:


    Gruß Marco

  • Marco, vielen Dank für deine ausführliche Antwort und dass du dir Zeit genommen hast!
    Bei mir sind es ja die selben Probleme, die du auch hattest. Genau! Längeres Starten nach dem Absterben ist dann auch nötig - habe
    ich ganz vergessen. Wenn er kalt ist, springt er sofort an und zieht gut durch.
    Wo hast du die Meyle Teile bestellt? 38 € hört sich gut an. Bei BMW kostets ja 79 Euro. Bei Ebay hab ich welche für nur 27,50 inkl. Versand
    gesehen, allerdings steht da nichts vom Hersteller. Und Meyle ist ein bekannter Name...


    Was mir allerdings jetzt einfällt:
    Die Neuprogrammierung ist wohl notwendig, weil es nur einen neuen Sensor seit April 2004 mit der Teilenr. 12147539165 gibt,
    bzw. seit Juli 1998 bis April 2004 den mit der Nr. 12 14 1 438 082 gab. Da aber meiner im Frühjahr 1998 produziert wurde, ist es noch
    der mit der Nr. 12141435350. Und da die Sensoren wohl seit Juli 1998 anders aufgebaut sind, muss man nun das Steuergerät
    (DME?) umprogrammieren. Folglich wurde auch die Buchse am Motor (wo man das Kabel des Sensors einsteckt) abgeändert.
    Deswegen hat auch der neue nicht gepasst. Ich habe lediglich 2 Nasen um 1 mm abgeschnitten, damit ich es einstecken konnte.
    Frage mich nun, ob man für den neuen Sensor auch ein neues Steckergehäuse 12 52 1 732 596 (Nr. 22, siehe Bild) kaufen muss??


    Du hast mit dem 325i natürlich ein Facelift Modell, also neueren Baujahrs ( nach Juli 98 ) und deswegen musstest du nichts am
    Steuergerät machen...


    Im 7er Forum http://www.7-forum.com/forum/4…wellensensor-57060-2.html
    http://www.7-forum.com/forum/4…wellensensor-57060-2.htmlhabe ich gerade eben folgendes gefunden; ich zittiere:
    "Also Du musst aufpassen, dass Du den richtigen Sensor für den 728i erwischst, sonst klappt es nicht und der Ärger ist immer noch da. Für den 728i mit dem Motor M52 wurde der Original-Sensor ersetzt durch ein neues Teil (sieht auch anders aus mit nicht abgesetztem Fühlerkopf). Die BMW Nr. ist 12147539165. Der Preis ist übrigends nicht über 100 € sondern nur 78,86€ inkl. MwSt. Aber aufgepasst: Im Beipack zum Sensor lag ein Zettel mit dem Hinweis, dass der Einbau nur bei Autos ab Baujahr 06/98 ohne Umprogrammierung der Steuerelektronik funktioniert. Bei älteren Baujahren muss man demnach zum Freundlichen. ..."


    Dies bestätigt meine Vermutung.


    Ja, mein Krümmer macht Krach, das ist klar. Ich check das erst mit dem Sensor und dann mache ich mich an den Krümmer.


    Die BMW Werkstätten fischen 100%ig MIT ABSICHT im Dunkeln!! Das ist bestimmt interne Absatzstrategie von ganz oben,
    um noch mehr Umsatz durch Einbau von Teilen, die gar nicht defekt sind!!! Das ist doch jedem klar. Deswegen hast du
    so viel Geld ausgegeben...


    Danke für die Prophezeiung. :) Den Sensor hatte ich ja schon drin!! Fehler blieb aber und Verhalten des Motors war das gleiche. :(
    Mein Bruder sagte, dass er sogar mehr verbraucht. Deswegen habe wieder den alten Sensor eingebaut, da ich dachte, dass ich
    den falschen Sensor gekauft habe aufgrund der o. g. Unterschiede. Nun weiß, dass der Beipackzettel nicht umsonst dabei war...


    Heute fahre ich zum Freundlichen, um ein DME Update zu machen. Mal sehen, was die mir für Märchen erzählen werden.

  • nichts zu danken, gern geschehen


    Richtig gut kenne ich mich natürlich nur mit meinem eigenen Modell aus, deshalb maße ich mir nicht an das ich immer richtig liege mit meinen Vermutungen frühere Baureihen betreffend.
    Wie gesagt, da frag lieber einen 'Spezialisten'.


    Die Geber habe ich bei Schmiedmann bestellt, dort wird auch von passend zu: 323i gesprochen.


    http://www.schmiedmann.de/3er_…tronisch/zeite1.htm#14210


    die Stecker wurde mal getauscht, das steht fest.
    Zitat ETK:
    Teilenummer: 12 14 7 539 165
    Teilenummer alt: 12 14 1 438 081
    Austauschbarkeit: Rückwirkend austauschbar



    Das Steckergehäuse auch, vermutlich muss das auch getauscht werden?! gibts auch bei Schmiedmann, kostet 2 euro
    http://www.schmiedmann.de/12-5…tnummer/zeite1.aspx#45195
    Steckergehause
    3polig
    Teilenummer: 12 52 1 732 596
    Teilenummer alt: 12 52 0 493 003 Austauschbarkeit: Rückwirkend austauschbar



    (bei schlechten Startverhalten, hatte ich bereits erwähnt, kommt der Kurbelwellensensor auch in Frage)
    ich hoffe das hilft dir erstmal weiter!


    Gruß Marco

  • Hi.


    Trotzdem Danke für die Hilfe! :)
    OK, werde online nach den Teilen schauen.


    War Heute beim Freundlichen. Das gleiche Teil sah am Stecker tatsächlich etwas anders aus. Eine Nase war anders...
    Kostet aber auch 82 Euro.
    Der Teile-Mann sagte, dass die DME nur "gegebenenfalls" umprogrammiert werden muss (vom Beipackzettel abgelesen).
    Dort wird kein Modell oder Motor erwähnt, nur "vor 26.06.1998 produzierte". In seinem Bestellprogramm stand auch, dass
    mein kaputter Sensor 12141435350 tatsächlich zum Juni 1998 ausgelaufen ist!
    Werde online nach einem günstigeren Teil schauen und checken, ob die Nasen gleich sind...
    Dann zum programmieren fahren.
    Zum Programmieren sagte er, dass ich einen Termin brauche. Auf Nachfrage was es kosten soll sagte er mir, dass es ca. 100 €
    kosten wird!! :cursing: Und das Auto muss einen halben Tag da bleiben. ?( 8|
    Könnt ihr das bestätigen?
    Was wollen die so lange am Auto machen?? Ich dachte das ist in ein paar Minuten erledigt...

  • Hallo,


    habe mal ne Frage zum Umprogrammieren.


    Ich habe auch zwei neue originale BMW Nockenwellensensoren verbaut. Da ist auch ein Zettel drin, dass man evtl. umprogrammieren muss.


    Reicht es da einfach die Adaptionen zu löschen, oder muss das BMW irgendwie ins Steuergerät eingeben?


    Danke


    Andi

  • Beim LuftMassenMesser ist es so, dass ab einem bestimmten Datum andere LMMs verbaut wurden, und daher neuere nur funktionieren wenn gleichzeitig ein Update der DME durchgeführt wird, damit dieser dann auch unterstützt wird.
    Kann mir gut vorstellen, dass das beim Nockenwellensensor ziemlich die gleiche Story ist. Würde sich auch sehr gut mit dem vor 3 Jahren o.g. halben Tag decken an Zeitaufwand. (Ist 'normale' BMW Aussage: DME Update = halber Tag, je nach dem wie gut es geht...)
    Effektiv dauerts ne halbe bis ne Stunde wenn alles passt.


    Definitiv sagen kann ichs aber bzgl. Nockenwellensensor jetzt auch nicht.

  • Vielen Dank.


    Also ist das löschen der Adaptionen nicht das gleiche wie das Programmieren lassen von BMW. Oder sehe ich das falsch?


    Gruß


    Andi

  • Siehst du richtig, sind 2 Paar Schuhe. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Du mußt wissen was für eine Softwareversion bei Dir drauf ist.
    Dann kann man auch sagen ob Du ein Update brauchst.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS