Hallo Leute.
Habe den Sensor 12 14 7 539 165 getauscht und da ist ein Zettel mit einem Hinweis dabei, wie auch der hier:
Hinweis: Bei Fahrzeuegen der Baureihe E46 mit M52 Motor (320i, 323i und 328i) deren Produktionsdatum
vor dem 26.06.1998 liegt, ist bei dem Austausch diese Sensors das Steuergerät neu zu programmieren.
http://www.world-tuning.de/Ers…5-E66X3-Z3-Z4::11974.html
Meiner wurde davor gebaut und ist ein 323i. Was tun??
Wie programmiere ich das Steuergerät neu? Und welches überhaupt? Brauche ich eine bestimmte Datei?
Habe INPA/EDIABAS und ein OBD Kabel. Habe bisher selbst Fehler gelöscht...
Gleicher Fehler ("Signal Impulsgeber Nockenwelle") wird auch mit dem neuen Sensor angezeigt! Fehler löschen bringt nichts.
Mein alter Sensor hat die Teilenr. 12141435350 und unterscheidet sich deutlich von dem neuen! Erstmal der Sensor selbst, das Kabel ist kürzer und der Stecker passte nicht, obwohl die ja baugleich sein müssten. Im Teilekatalog finde ich meine alte Teilenr. 12141435350 komischerweise nicht. Habe am Stecker mit dem Messer hantiert, damit ich ihn überhaupt einstecken kann. Sonst passte es soweit.
Da der Fehler immer noch auftrat, habe ich daraufhin wieder den alten Sensor eingebaut. Ich dachte nämlich, dass ich nichts neuprogrammieren muss.
Den neuen Sensor auf der Auslaßseite habe ich eingebaut gelassen.
Soll ich wieder den neuen einbauen und nur zum BMW fahren, um das Steuergerät neu zu programmieren?? Machen die sowas?
Sensoren habe ich getauscht, weil der Motor plötzlich ausging, Leerlauf unruhig war, schlechte Motorleistung usw. hatte.
Habe auch einige Fehler mit Lambdasonde etc.
Sind eher die Sensoren schuld oder doch Katalysator?? Ein BMW Profi sagte mir mal, dass eher der Kat defekt ist, als die Sonden...
Außerdem ist mein Auspuffkrümmer undicht. Könnten die Probleme auch daher kommen? Denn wenn der Motor kalt ist zieht er richtig (normal) durch.
D. h. Krümmer ist auch kalt und evtl. nicht so undicht wie im heißen Zustand.
Welche Auswirkungen hat ein undichter Krümmer?