Ruckeln bei konstanter Fahrt bei ca. 2000 U/min 320d

  • Hallo Kollegen,




    ich habe einen 320d Touring EZ 09/2004 135000 Km. Seit einigen Monaten
    kommt es vor, daß das Fahrzeug beim konstanten Fahren bei einer Drehzahl
    von ca. 2000 U/min ruckelt. Wenn ich dann beschleunige, zieht der Wagen
    ganz normal ohne zu ruckeln. Der Verbrauch liegt auf Kurzstrechen bei
    ca. 7,8l auf Langstrecken bei ca. 7,2l. Ich war wegen des Problems schon
    ein paar mal in der Werkstatt, Fazit:




    Beim 1 Besuch trat der Fehler bei der Probefahrt nicht auf, das Fahrzeug
    wurde nicht ausgelesen und der Meister meinte es könnte an einem
    Injektor liegen, der nicht immer richtig arbeitet und ich solle
    weiterfahren und falls es schlimmer wird wieder kommen.




    Beim 2 Besuch wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und 2 defekte
    Glühkerzen festgestellt, daraufhin wurden alle 4 Glühkerzen getauscht.
    Das Ruckeln war immernoch da.




    Beim 3 Besuch wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und kein Fehler war
    gespeichert. Der Meister hat aber festgestellt, daß der Druck der
    Kraftstoff-Vöderpumpe bei eingeschalteter Zündung einen Druck von 2,1
    Bar aufweist und dieser normalerweise höher sein sollte. Bei laufendem
    Motor sei der Druck aber in Ordnung, weitere Prüfarbeiten (ca. 4
    Stunden) seien aber erforderlich, und es sei nicht sicher ob dies die
    Ursache ist.




    Der Kraftstofffilter wurde das letzte mal bei ca. 78000 Km getauscht,
    kann es sein daß der Druck durch einen verdreckten Filter vermindert
    wird?




    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.




    Vielen Dank.

  • Hab so etwas ähnliches bie 3. Gang und 50km/h ...
    #Wenn ich das konstant fahren will fühlt es sich so an als ob er Springen will ..
    Fahre deshlab meist im 4. Gnag 50 ..


    Stört mich nicht weiter aber man weiß es ist da ..

  • Habe ein "Loch" im 5. Gang wenn ich konstant um die 2000 U fahre und dann Gas gebe.


    Drehzahlen schnerren kurz ca. 500-600 U nach oben und fallen wieder ab, dann zieht er an....


    keine Ahnung woran es liegt. Hoffe nur, ist nicht der Turbo (156 Tkm)



    MfG

    Gruß von der Saar


    Wer aufhört, besser zu werden,
    hört auf, gut zu sein!!!

    GEGEN GAMMELTUNING
    :cursing: , FÜR EDELE SPORTLICHKEIT :thumbup:

  • Ich fahre einen 318 d touring Baujahr 2004 mit 53.000 km Laufleistung. Bei konstanter Fahrt, übrigens auch mit Tempomat, tritt manchmal ein hochfrequentes Ruckeln auf. Beschleunigt man oder verringert man die Geschwindigkeit, ist das Ruckeln weg. Bei einer Fahrt, vor drei Wochen, von Hannover nach Dortmund und zurück, ist es gar nicht aufgetreten. Bei einer Kurzstreckenfahrt vor ein paar Tagen trat es jedoch wieder auf.
    Mich würde auch interessieren, ob es jemanden gibt der das gleiche Problem hatte und es lösen konnte.


    Herzlichen Dank an die Gemeinschaft im Vorraus. :thumbsup:


    Habe vor drei Wochen, Jan 2012, den Drehmomentwandler tauschen lassen. Das Ruckeln ist weg. Kostenpunkt, satte 2000,-€.


    Kilometerstand z.Zt. 74000 km. Kulanz von BMW ist leider nicht zu erwarten.


    Auto fängt mit "Au" an und hört mit "o" auf. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Do-it ()

  • @TE Jap der mangelde Dieseldruck kann von einem verdreckten Filter kommen.
    Selbst wenn der Filter recht neu ist aber über einen harten Winter gefahren worden ist -20°C kristalisiert sich der Winterdiesel und die Kristalle verstopfen deinen Filter der normale Diesel kristallisiert schon viel früher und je nachdem wann deine Tanke auf Winterdiesel umsteigt könntest du Minus Grade mit normalem Diesel abbekommen haben.
    Und nach 70k kann man ruhig den Filter mal wechseln wenn es selbst machst kostet es dich vll 30€.
    Nach 70k km wird der Wechsel auch im Anzug bemerkbar machen ;)

  • Hallo,


    ich hab morgen einen Termin beim BMW Händler, und lass den Dieselfilter wechseln. Ich werde euch dann berichten ob sich was verändert hat.

  • Hallo,


    der Dieselfilter ist gewechselt, hat 95,-€ gekostet! Ich bin seither ca. 70 Km gefahren und glaube das Problem mit dem Ruckeln ist besser aber noch immer nicht ganz weg. Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich auch schon vor 3 Wochen gewechselt. Hab mich mal beim Boschdienst wegen den Injektoren erkundigt, dort wurde mir gesagt, daß bei so sporadisch auftrenden Fehlehrn die Injektoren ausgebaut und auf einem "großen" Prüfstand getestet werden müssten. Diese Arbeiten würden allein schon ca. 300 Euro kosten. Ich werd jetzt mal weiterfahren und hoffen das sich das Problem erledigt hat. Falls von euch noch jemand einen Tipp hat bitte melden.


    Danke.

  • hi,
    ich habe die RME Ausführung, jedoch hat der Vorbesitzer nie Biodiesel getankt. Als ich dann die ersten zwei, dtei Tankfüllungen Biodiesel raus hatte (2005- Biodiesel rund 15 cent billiger als normaler) ist der Wagen dann abends nach dem Ausschaltewn nicht mehr angesprungen. Ich habe dann bestimmt 1 Minute angelassen bis er gekommen ist. Dann nur noch auf den Parkplatz und den BMW-Service angerufen. Der hat Vorförderpumpe festgestellt. Daraufhin in die Werkstatt schleppen lassen (ehemaliger BMW-Händler) und reparieren lassen da noch Garantie drauf war. Es war eine undichte Einspritzdüse, die Deppen haben statt den speziellen Düsen für Biodiesel die normalen eingebaut im Werk und daraufhin haben sich die Dichtungen zerlegt.
    Zwei Wochen später trat dann auch ein ruckeln bei konstanter Fahrt auf. Wieder in die Werkstatt, die haben dann Undichtigkeit bei den drei anderen Einspritzdüsen festgestellt. Nach dem Wechsel war der Fehler weg und ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
    Ist allerdings ne recht teure Angelegenheit, in der Werkstatt sollte es pro Düse rund 500 Euro kosten. Hoffe dir geholfen zu haben.
    MfG
    Björn

  • Hallo, das Ruckeln habe ich auch aber nur im kalten zustand bei 30 KM/H, wenn der Wagen warm ist dann ist auch das Ruckeln weg und bis dahin vermeide ich die konstante Drehzahl von 2000 upm.


    Gruß Scholle