BMW Professional - USB Interface

  • sorry falls es diese Diskussion schon des Öfteren gegeben hat


    Hat es...verschoben. Genug Modelle gibt es ja, musst nur wissen was du willst und dann gucken ob es auch für das Prof passt. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das Professional CD hat ja die Wechslersteuerung und damit funktioniert in jedem Fall ein Dension Gateway Interface für Musik. Ich hab ein Gateway 300 mit Aux, USB und iPhone/iPod Anschluss seit Jahren in Betrieb. Die anderen Interfaces sollten auch laufen, aber da hab ich keine Erfahrungen.


    Es gibt das Ding auch mit Bluetooth und natürlich kann man das als Freisprecheinrichtung benutzen, aber man muss sich natürlich im Klaren sein, dass die Wiedergabe über die Lautsprecher erfolgt. Das heißt, wenn das Radio ausgeschaltet ist, dann kommt da halt nix. In meinem Touring (mit Professional CD) hatte ich damals deshalb eine extra Bluetooth FSE verbaut, von Nokia, mit nem eigenen Lautsprecher. Mein Cabrio dagegen hat die Bluetooth-FSE ab Werk - die könntest Du ebenfalls nachrüsten, das ist aber eigentlich nicht mehr sinnvoll. Ich würde da eher mal bei Parrot schauen.

  • Ok danke schonmal für die Tipps, denke ich werde mich auch nach einer Dension Gateway 300 umschauen. FSE von Parrot ist ne gute Sache, kannte ich so noch gar nicht. Mir geht es eben hauptsächlich um Aux und Bluetooth, USB brauche ich eigentlich gar nicht. War mir einfach unsicher ob das Professional überhaupt so ein Interface unterstützt, aber jetzt hab ich schonmal etwas mehr Durchblick, danke :)