E46 318i M43 Leerlaufprobleme beim Warmwerden und in niedrigen Drehzahlbereichen

  • MIL geht an, drehzahlschwankungen,hoher verbrauch und und und. F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
    ---------------------------------------


    Datum: 10/06/12 09:21:07
    ECU: BMS46DS1
    JobStatus: OKAY
    Variante: BMS46DS1
    -------------------------------------------------------------


    ERGEBNIS: 6 Fehler im Fehlerspeicher !
    -------------------------------------------------------------


    141 Lambdaregelung Regelanschlag


    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler: 40


    Motordrehzahl 840.00 1/min
    Wahre Regelgroesse Last 69.00 mg/AS/Z
    Batteriespannung 14.03 V
    aufgetreten vor (abs. KMZ) 109570.00 km


    Fettanschlag
    Fehler steuert MIL an
    Fehler momentan vorhanden


    Fehlercode: 8D 51 0F 01 28 15 17 94 2A CD 00 00 00 00 00 00
    00 00 00 00
    -------------------------------------------------------------


    170 Heizleistung Sonde nach Kat


    Fehlerhäufigkeit: 3
    Logistikzähler: 40


    Fehler 1. mal aufgetreten bei:


    Motordrehzahl 2120.00 1/min
    Kuehlmitteltemperatur 63.00 Grad C
    Batteriespannung 14.13 V
    aufgetreten vor (abs. KMZ) 109570.00 km


    Fehler 2. mal aufgetreten bei:


    Motordrehzahl 800.00 1/min
    Kuehlmitteltemperatur 54.00 Grad C
    Batteriespannung 14.03 V
    aufgetreten vor (abs. KMZ) 109580.00 km


    Fehler 3. mal aufgetreten bei:


    Motordrehzahl 960.00 1/min
    Kuehlmitteltemperatur 28.50 Grad C
    Batteriespannung 14.03 V
    aufgetreten vor (abs. KMZ) 109600.00 km


    unplausibel
    Fehler momentan nicht vorhanden
    Fehler gilt als sporadisch


    Fehlercode: AA 88 06 03 28 35 94 95 2A CD 14 88 94 2A CE 18
    66 94 2A D0
    -------------------------------------------------------------


    171 Pruefung Kraftstoff-Versorgungssystem


    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler: 40


    Motordrehzahl 800.00 1/min
    Kuehlmitteltemperatur 107.25 Grad C
    Batteriespannung 14.13 V
    aufgetreten vor (abs. KMZ) 109590.00 km


    Kurzschluss Ubatt
    Fehler steuert MIL an
    Fehler momentan vorhanden


    Fehlercode: AB 51 0F 01 28 14 CF 95 2A CF 00 00 00 00 00 00
    00 00 00 00
    -------------------------------------------------------------


    146 Aussetzer bei Zylinder 2


    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler: 39


    Motordrehzahl 880.00 1/min
    Wahre Regelgroesse Last 426.00 mg/AS/Z
    Geschwindigkeit 30.00 km/h
    aufgetreten vor (abs. KMZ) 109600.00 km


    Aussetzer
    Fehler momentan nicht vorhanden
    Fehler gilt als sporadisch


    Fehlercode: 92 81 00 01 27 16 8E 1E 2A D0 00 00 00 00 00 00
    00 00 00 00
    -------------------------------------------------------------


    155 Aussetzer abgasrelevant Summe


    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler: 39


    Motordrehzahl 840.00 1/min
    Kuehlmitteltemperatur 75.75 Grad C
    Wahre Regelgroesse Last 108.00 mg/AS/Z
    aufgetreten vor (abs. KMZ) 109600.00 km


    Aussetzer
    Fehler momentan nicht vorhanden
    Fehler gilt als sporadisch


    Fehlercode: 9B 81 00 01 27 15 A5 24 2A D0 00 00 00 00 00 00
    00 00 00 00
    -------------------------------------------------------------


    125 Signal Lambdasonde vor KAT


    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler: 40


    Motordrehzahl 1880.00 1/min
    Kuehlmitteltemperatur 90.00 Grad C
    Lambdasondenspannung vor KAT 0.01 V
    aufgetreten vor (abs. KMZ) 109620.00 km


    Kurzschluss gegen Masse oder Gemisch zu mager
    Fehler momentan nicht vorhanden
    Fehler gilt als sporadisch


    Fehlercode: 7D 82 00 01 28 2F B8 02 2A D2 00 00 00 00 00 00
    00 00 00 00
    =============================================================,LMM neu, Lambdasonden neu KGE neu,2einhalb fl.bremsreiniger verbraucht,nix hats geholfen M43 Motor 118 PS Bj.2000

  • guten tag,


    bin neu hier also verurteilt mich nicht, wenn der beitrag in der falschen katagorie ist. die suchfunktion habe ich auch genutzt nur leider nichts hilfreiches gefunden wo mein problem löst.
    wie schon erwähnt in der überschrift habe ich drehzahlschwankungen die von 1.000 bis runter auf 300-500 springen. das ganze auto rütteltt ?( und geht mir auch manchmal aus. komisch ist, dass es nur morgens auf dem weg zur arbeit passiert. wenn ich nach 8h arbeit ans auto gehe und nach hause fahre ist alles in ordnung. der luftmassenmesser war damals kaputt wurde aber ersetzt kann also nicht an dem liegen. was mir aufgefallen ist, wenn ich die lüftung einschalte geht die drehzahl leicht hoch und wenn ich sie aus mache wieder runter.
    kann mir jemand helfen hat jemand eine lösung denn so macht das autofahren überhaupt keinen spass ?(

  • Hallo, wenn du wirklich schon nach einer Lösung gesucht hast bist du sicherlich in den ersten Posts nach der Fehlerbeschreibung auf die Frage nach dem Fehlerspeicher gestoßen...ich sehe keinen Anhang. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, wenn du wirklich schon nach einer Lösung gesucht hast bist du sicherlich in den ersten Posts nach der Fehlerbeschreibung auf die Frage nach dem Fehlerspeicher gestoßen...ich sehe keinen Anhang. ;)


    fehlerspeicher hat mein onkel ausgelesen, stand nichts drin.

  • Hallo Community,


    vorab, ich weiß es gibt ne Menge Beitrage zu "E46 Leerlauf Probleme" leider brauchte ich eure Erfahrung, da es bei meinem BMW etwas anders ist.


    Der Wagen ist ein E46 318i VFL Modell aus erster Hand. Seit heute gegen Nachmittag hatte der Motor Leerlaufschwankungen an der Ampel (zwischen 500-1000 U/min). ;(


    Im Laufe des Abends hat sich der Motor "eingependelt".


    Als ich ich gerade nochmal anmachte war die Leerlaufdrehzahl bei 750 u/min relativ konstant. Es gab ein komisches Quietschen, besonders als man den Motor ausmachte. Und dann pfuste auch irgendwo Luft raus (ob das Normal ist?!).


    Als ich den Motor nochmal startete, um ein Video zu drehen, lief er mit 1100u/min im Leerlauf. Das Quietschen war weg.


    Denke aber das die Schwankungen wieder kommen. Was kann ich unternehmen? An was kann es liegen?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße und danke im Voraus!

  • Hallo und Willkommen! :)


    Ist warscheinlich die KGE ! (Kurbelgehäuseentlüftung)


    Bitte SUFU Benutzen

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Hallo, du kannst den ganzen Thread lesen und die Vorschläge und Ansätze erstmal prüfen. Dann sollte das Thema auch durch sein. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.