Klimakomfort Windschutzscheibe Handy & Navigation

  • Ist halt die Frage warum ich die Differenz zahlen sollte. Die Scheibe wird schließlich über die Versicherung abgerechnet.

    Nicht dein Ernst, oder? Die Werkstatt darf nur 1:1 tauschen/verbauen und die Klimakomfort kostet gut 150-200€ mehr als die normale Scheibe. im Endeffekt kannst Du sogar froh sein, wenn Du ne BMW OEM Scheibe bekommst, denn es gibt mittlerweile genügend andere Anbieter, die für 3rd market produzieren und wesentlich günstiger sind. je nach Versicherung und Vertragstyp bekommst Du mit ner Werkstattbindung sogar ne ganz billige Scheibe verbaut und kannst dagegen nicht mal vorgehen.


    Die Versicherungen kennen die Spielchen seit Jahren und kontrollieren da sehr genau, was bei den Rechnungen abgeht. Meine wollte sich sogar weigern, die Plakette zu bezahlen und ne neue Dichtung. Werkstatt hat aber aufgezeigt, dass BMW das so als fachgerechte Reparatur vorsieht und als BMW Service wird natürlich nur ne BMW gestempelte Scheibe verbaut.


    Was auf jeden Fall geht, wenn man z.B. kein Lichtpaket und keinen regensensor hat, dass man sich für die spätere Nachrüstung entsprechende Scheibe einbauen läßt. Diese kosten meines Wissens kaum/keinen Aufpreis und werden somit akzeptiert.

  • Die Werke sieht ja was verbaut ist und das kommt normal wieder rein.
    Ich habs zuletzt bei nem guten Bekannten machen lassen, der hat halt ggü. der Versicherung ne normale Scheibe fürs Cabby berechnet, und den Aufpreis dafür dann von seiner Arbeitsleistung abgezogen. Dafür bin ich ihm halt zur Hand gegangen und hab Döner geholt 8)


    Ansonsten wird da keine Werke hingehen und dir die teurere Scheibe verbauen und behaupten die wäre schon dringewesen. Die müssen ja sogar detaillierte Fotos vom Schaden an die Versicherung schicken inkl. Maßstab damit man die Größe und Ort des Steinschlags genau sehen kann usw.