Fehlerspeicher: Gurtstraffer fahrerseits nicht in Ordnung

  • Tachchen,


    bitte nicht gleich erschießen, aber die SUCHE hat mir leider keine passenden Antworten auf mein Problem anbieten können.
    Seit ein paar Tagen leuchtet bei mir die Airbag-Leuchte.
    Nun habe ich in etlichen Beiträgen gelesen, dass evtl. diese Sitzbelegungsmatte defekt ist.
    Aber laut BMWfans.info befindet sich diese Matte doch unter dem Beifahrersitz.


    Nun ist aber im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt, der auf den Gurtstraffer fahrerseits hinweist. Wenn ichs recht in Erinnerung habe, ist irgendein "Widerstand zu hoch". Den genauen Wortlaut des Fehlers kann ich morgen noch mal nachlesen.


    Der Fehler selbst lässt sich nicht löschen...


    Hat jemand ne Idee, wo das Problem liegen könnte?
    Kann es damit zusammenhängen, dass ich vor einigen Tagen die Frontschürze samt Frontträger demontiert hatte, ohne die Batterie abzuklemmen?


    Bin für jeden Tipp dankbar!
    greetz

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille!

  • War bei mir genau das selbe.


    Das kam bei mir vom Sitz nach vor- und wieder zurückklappen. Da ist ein Wackelkontakt im Stecker entstanden.


    Zu mir haben sie dann gesagt: entweder neuen Stecker, oder den alten abschneiden und alles direkt verbinden.
    Wenn du den Sitz nicht ständig aus und einbaust, würde ich dir mal zu zweiter möglichkeit raten. :D
    Dann kann der Fehler nicht wieder kommen (vorausgesetzt du machst das ordentlich und isolierst auch jedes kabel gut)


    Danach Fehlerspeicher löschen lassen und dann müsste es wieder weg sein
    Bei mir ists nicht mehr gekommen

  • Hmm... das klingt schon mal nicht schlecht...
    Welcher Stecker ist das denn genau? Kannst du mir das evtl. anhand der Nummern auf dem Bild sagen? (siehe mein 1. Beitrag).


    Muss man für die Reparatur den gesamten Sitz ausbauen?
    Vorher Batterie abklemmen?


    greetz

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille!

  • Aus den Bildern werd ich leider nicht schlau...


    Bei mir hats nur 10 min. gedauert, dann konnt ich ihn wieder mitnehmen. Den Sitz haben sie nicht ausgebaut dazu.
    Die Batterie haben sie aber auf jeden fall abgeklemmt!!!
    Bezahlt hab ich auch nichts, außer Fehlerspeicher auslesen und löschen. :P


    Geh mal nett fragen bei einer Werkstatt.

  • Kurzes Feedback zu meinem mittlerweile gelösten Problem:


    Es war tatsächlich nur ein Kontaktproblem am Stecker unter dem Sitz.
    Einfach abziehen, mit Kontaktspray einsprühen und wieder aufstecken hat das Problem beseitigt.
    Danach Fehlerspeicher auslesen, Fehler löschen und schon verschwindet die Airbagleuchte!


    greetz

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille!

  • Das mit dem Kontakspray hab ich auch gemacht hatte ganze 3 Tage funktioniert bis die lampe wieder gekommen ist. hab mir das kabel gekauft und eingelötet seid dem keine probleme mehr.

  • Welches Kabel hast du gekauft?
    Hast du zufällig ne Teilenummer oder ein Bild aus BMWfans.info?


    greetz

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille!

  • Hallo Leute,
    ich will diesen alten Thread mal kurzfristig wiederbeleben, da ich dasselbe Problem habe
    und demnächst zum TÜV muss.


    Kann mir jemand von Euch sagen wo genau ich diese Steckverbindung finde?
    Falls jemand ein Foto hat wäre das natürlich klasse.
    Ich sehe irgendwie keine Steckverbindung wenn ich unter den Sitz schaue.