BMW 318i 1998 Ich brauch mal Hilfe

• Grauenhafter Motor, uraltes Stück Technik.........kann heute noch nicht verstehen wie BMW noch zu diesen Zeiten den alten 8-Ventiler verbauen konnte. Bekommt man schon das Grausen wenn man in den Motorraum sieht und dieses erbärmliche Ding sieht!

Ich liebte mein 318 CI Coupe, aber damals lernte ich "Scheiß auf die Ausstattung nimm einen vernünftigen Motor, das ersetzt dir keiner". Nur Ärger mit der Krücke, auf der Autobahn bei 206 wird elektronisch abgeregelt und ein 1.6 Golf mit 100 PS zieht lachend an dir vorbei, Hydrostößel nach 30.000 im Eimer, Ölverbrauch, Klappern und und und........

Ein BMW ist was Feines! Aber mit dem Motor konnte ich das nicht erkennen.......... :cursing:

anscheindend kannst du nicht autofahren, ich hab noch nie gehört das mit 30tkm hydrostößel kaputt gehen.

• So manche Meinung eines "Schülers" ist ganz interessant, ich schließe aber daraus das man sich noch keinen richtigen Motor leisten konnte und daher noch an das Wunder des 1.9´ner Triebwerkes anno 1980 glaubt.

Nein im ernst man darf nicht alles über einen Kamm scheeren, aber nach 34 unplanmäßigen Werkstattbesuchen und dazu der Plage des 118 PS Motors habe ich BMW lange den Rücken gekehrt, verglichen mit modernen Motoren anderer Hersteller ist das Ding ein Steinzeitmonster gewesen. So sehr man BMW liebt, braucht man hier seine Augen nicht zu verschließen.

Neben meinem 520i (E39) dachte ich damals das der E46 genau so zuverlässig und souverän ist, fataler Irrtum wie sich herausstellte. Ich gönne doch jedem seinen Spaß, aber ein BMW braucht etwas das sich Motor nennt. Das man sich als Azubi oder Schüler nicht mehr leisten kann, ist mir klar. Aber wenn man die Möglichkeit hat sich einen richtigen Motor, hier darf man ruhig vom Six-Pack sprechen, leisten zu können sollte man es auch tun.

Nach 12 Autos in den letzten Jahren von 75 bis 250 PS bin ich zu der Erkenntnis gekommen das einem die Ausstattung nichts nützt wenn der Fahrspaß (für den BMW ja steht) nicht befriedigt. :)

• Zitat

Modell: E46 - Compact - 316ti

Meeester, wie kommst du denn darauf, daß hier alle "Schüler" sind? Und nur mal am Rande, nen 316ti ist auch nicht wirklich ein 6 Zylinder, auch wenn eine 6 in der Typenbezeichnung steht :thumbsup: