Fragen über Fragen

• oha das ist ja auch wieder ein haufen schotter aber ich will es ja auch nicht sofort nach dem autokauf holen ^^mal was anders hier ist ja so kfz steuer rerchner verlinkt und die steuern die dabei rauskommen fallen ja nur einmal im jahr an richtig???

Im 2ten Weltkrieg hat der kleine Chuck Norris mal ein deutsches Flugzeug abgeschossen. Er zeigte mit seinem Finger in den Himmel und schrie "BANG"!

• wie kommt es eigentlich das diesel in den steuern das doppelte kassiert und benzine so günstig sind ???

Im 2ten Weltkrieg hat der kleine Chuck Norris mal ein deutsches Flugzeug abgeschossen. Er zeigte mit seinem Finger in den Himmel und schrie "BANG"!

• Das kommt einfach daher, dass der Diesel im Moment noch einen günstigeren Steuersatz bei dem Literpreis hat als der Benziner. Dies wird dann durch die höhere KFZ-Steuer wieder ausgeglichen.

• was wäre den zu empfehlen ich mein von den steuern her würde ich nen beziner nehmen die preise für den liter sind ja eh nicht mehr so gravierend unterschiedlich

• Hi,

hab mir gerade mal deinen Tread durchgelesen. Ich selber war von BMW fasziniert seit ich klein und mein Kusin einen hatte. Ich selber hatte aber nicht das Geld auch gleich einen zu haben, sondern hatte erstmal einen Fiesta.

Ich will dir deine Fahrfreude nicht nehmen. Aber hast du mal an die Folgekosten gedacht? Bei einem BMW zahlst du immer mehr, angefangen von Sprit, Versicherung, über Ersatzteile bis zu Reifen und Werkstattkosten.

Denk mal drüber nach obs nicht vllt doch auch ein 316i sein kann. Ich hab jetzt vor kurzem ne 318 Limo und 316 touring und muss sagen hab im Fahrverhalten keine gravierenden Unterschiede gemerkt.

Das Problem wird bei deinem Budget die Laufleistung sein. Wenn der Wagen über 100k runter hat, solltest du daran denken, dass da jetzt das ein oder andere kaputt gehen kann. Du weißt halt nicht was der Vorbesitzer mit dem Wagen gemacht hat. Mein Kollege hat ein Wagen (Audi) mit 300k gehabt, der leif wie ne 1. Und von nem anderen Kollegen würde ich den Wagen nicht mit 20k kaufen,weil er nur heizt.

Ich will damit sagen, verbrat dein ganzes Geld nicht gleich für nen BMW. Vllt lieber noch etwas warten und dann nen guten kaufen.

Von dem Navi nachrüsten rate ich dir ganz persönlich ab. Der Monitor hat seinen Charme und wenn der Wagen eins drin hat, umso besser, aber nachrüsten ist ein sehr teuerer Spaß. Du musst die halbe Karre zerlegen (lassen) und allein die Teile sind schon sehr teuer. Kauf dir lieber ein tragbares. Meins kann ich auch ins Auto von meiner Freundin machen, kanns auf dem Motorrad mitnehmen usw. und es kostete nur einen Bruchteil von dem Festeingebauten.

Aber die Entscheidung liegt letztendlich bei dir, ich schildere dir nur meine Meinung. Wenn du denkst du brauchst jetzt einen 318 und willst das große Navi haben, dann mach es!
    Ich würde bei Entscheidungen verstehen!

• Zitat

Original von Firefighter2501

Ich will dir deine Fahrfreude nicht nehmen. Aber hast du mal an die Folgekosten gedacht? Bei einem BMW zahlst du immer mehr, angefangen von Sprit, Versicherung, über Ersatzteile bis zu Reifen und Werkstattkosten.

Da kann und werde ich dir nicht zustimmen!

Ich habe es selber gemerkt. Ich hatte bis vor drei Monaten einen Renault Laguna mit 03er Baujahr und, ich sage dir wer einmal Renault gefahren ist, der wird mir zustimmen, das waren Unterhaltungskosten. Dagegen ist der E46 ja ein richtiges Sparwunder. Beim Renault der Zahnriem hat gekostet knapp 500 Euro, die Bremsen hinten, also komplett (Scheiben und Belege) hatten mich 750 Euro kostet, weil das Radlager gleich mit an der Bremsscheibe eingebaut ist. Usw.

Also wie gesagt es ist nicht teuer BMW zu fahren nur die Anschaffung ist teuer, weil in der Versicherung kann man auch viel machen um günstiger zu kommen. Und dann gibt es ja auch viele Versicherungen wo sich das vergleichen lohnt.

Also mein Fazit ist: BMW ist nicht das billigste, aber durch aus noch vertretbar, im Gegensatz zu andere Autoherstellern.

• Hallo Nic,

da will ich dir auch nicht wiedersprechen. Ein Laguna ist auch ein großes Auto. Es geht mir vielmehr um die Frage ob es nicht vllt mehr Sinn macht ein kleineres Auto zu nehmen. Ein Clio wird billger sein im Unterhalt als ein 3er, und natürlich wird ein Ford Mondeo auch nicht viel billiger im Unterhalt sein als ein 3er.

Die Frage ist immer ob es als Anfängerauto ein BMW sein muss. Vllt hab ich da ein paar veralterte Ansichten, aber ich war im nachhinhein froh, einen Fiesta als erstes Auto zu haben, da waren die Gesamtkosten sehr überschaubar, gerade weil ich ein ähnliches Budget hatte

• Stimmt - ich möchte das ganze auch mit einem Vergleich untermauern: Hatte vorher einen Seat Leon 1,9 TDI, 90 PS, mit 60tkm vor 3 Jahren von meinen Eltern übernommen, mit 120tkm heuer verkauft. Spritverbrauch ca. 6L/100km, fixe Serviceintervalle alle 15tkm. Nachdem der Seat damals 4 Jahre alt war mussten im Laufe der Zeit folgende Dinge gemacht werden: 61tkm: LMM (150 EUR), 75tkm: Zahnriemen / Wasserpumpe (700EUR), Bremsen usw., jeder Service kostete ca. 500 EUR.

Jetzt zum BMW (320d): Verbrauch ebenfalls ca. 6 Liter, 150ps (ok die Versicherung ist sicher teurer), Verschleißabhängige Serviceintervalle alle 25-30tkm, kein Zahnriemen ... also so viel teurer ist der BMW bestimmt nicht....

• danke danke für eure sichtweisen und empfehlungen zum 316ner den hab ich mir noch garnicht so angeschaut was das für einer bekomme ich den auch als limo oder coupe ich will kein touring(hab nichts gegen kombis will halt nur keinen) und schon garkeinen compakt (ich mag das kurze heck nicht) und was versicherung angeht hab ich ja auch wie schon gesagt viele optionen

also

316, Limo oder Coupe ?, ein paar Daten und Fakten!