LPG + Chiptuning?

• Ne schon ok, hab ja ne KME drin. Mein Kollege meinte nur bei der Auswahl der Anlage damals das er für die Landi kein Gutachten für meinen Motor bekäme. Macht aber nichts, bin mit der KME auch so zufrieden :)

• Hallo,

den Leistungsverlust hast du allgemein bei Verdampferanlagen, bei Flüssigeinspritzern wie die Vialle nicht.

MFG Erti !!!

Das möchte ich noch einmal als Unwahrheit hervorheben.

Wenn du Leistungsverlust bei einer Verdampferanlage hast, dann ist sie nicht richtig eingestellt!

• welche anlage hast du denn verbaut? hast du nen bild der montageposition der düsen in der brücke?

So Bilder hab ich auch Gemacht ;)

Vlt kann mir jemand jetzt mehr sagen was ich dem Gas Menschen dort sagen muss :D

[gallery]5897[/gallery] [gallery]5896[/gallery] [gallery]5895[/gallery]

• Das sieht zumindestens auf Entfernung nach Inlinern aus, dann könnte noch die Länge der Schläuche zwischen Einblasposition und Ventilen zu groß sein. Evtl kann man ne Art Beschleunigungsanreicherung bei der Landi einprogrammieren, deren Software kenne ich aber leider nicht.

Fahr am besten zum Umrüster damit, die sollens vernünftig einstellen.

• wollte was zum Thema LPG und Chippen sagen, funktioniert zusammen prima. Hab ´nen 320er iA Touring und ´nen 540er iA Limo gechippt und auf Gas und laufen beide super. Sind beides Prins Anlagen und die Autos gehen auf Gas und Benzin um Welten besser. Selbst der 320er macht jetzt Spaß.
    Gechippt wurde hier:
    http://www.mw-chip.com/index.html
    Der arbeitet auch für Chipping.de.
    http://www.chipping.de/station…3jTFyS-Oi4F-EFk1e94-ua7Da
    Kann ich nur empfehlen.

Grüße der tomtom70 ;)

• *push* :D
    War am Freitag bei Regelin in Giessen und hab mich ausführlich zu dem vorhaben beraten lassen vor Allem was den Betrieb im LPG Betrieb betrifft.
    Herr Regelin war sehr freundlich und hat alle meine Fragen beantwortet :thumbup:
    Es soll laut ihm zu keinen Konflikten mit der Gasanlage kommen.
    Wir sind so verblieben das wir eine Kennfeldoptimierung machen die sowohl im Benzin als auch im LPG Betrieb funzt :thumbsup: Hauptsächlich macht sich die Optimierung in einem Bereich ab 4000upm bemerkbar.
    Also Termin für Montag 10 Uhr vereinbart:

War pünktlich und wurde wieder freundlich von Herrn Regelin empfangen und er fuhr mein Cabbi gleich in die Halle.
    Dann gings schon los und der Laptop geholt und der Datensatz per OBD runtergezogen. Herr Regelin machte sich gleich ans Werk im Büro und ich wartete ca 40min und trank Kaffee :D
    Während des Optimierens des neuen Kennfelds auf dem Laptop quatschten wir noch über dies und das 8)

Dann war es soweit:
    Mit Laptop wieder zum Auto hin und das neue Kennfeld einspielen. Alles soweit geklappt :thumbsup:

Jetzt stand die Testfahrt an die Herr Regelin selber vornahm um zu schaun/erfühlen was die Karre denn macht :D
    Richtung Ortsausgang und per Steptronic den 2. Gang mal durchgeladen: Whoa was geht denn da ab 8o :thumbsup: Der Dicke dreht ab 4000upm viel befreiter/leichter hoch bis zum Begrenzer, 3. Gang auch. Per D-und S-Modus das Selbe :D Dann angehalten und mal die Plätze getauscht:
    Hab mir auch gedacht: hm, vorher war die Kiste irgendwie träger beim Beschleunigen :sleeping: Hat sich also schon mal gelöhnt :D

Als Beifahrer im eigenen Auto kommt man sich bestimmt immer etwas komisch vor aber Herr Reglin weiß was er tut und ging seit dem Reinfahren in seine Halle behutsam mit anderer Leuts Eigentum um :thumbsup: :thumbup:
    Er erklärte mir noch das das Steuergerät ca 600km brauch um die neuen Werte richtig umzusetzen. Ein sportlicher Fahrer soll normal fahren wie vorher, ein eher defensiver Fahrer soll auch mal nen Kick-Down machen damit alle Lastzustände vorkommen 8)

Ich werde demnächst einen Termin zum Prüfstandslauf bei ihm ausmachen um zu sehen was der Dicke denn nun drückt. Drehmomentsverlauf ist leider wegen der Automatik und dem Wandler nicht möglich.

Zusammengefasst nach 400km:
    -Gänge ziehen sauberer durch. Hab endlich das Gefühl das Auto beschleunigt trotz des hohen Eigengewichts so wie ich es erhofft habe :D
    Hab es mal ausführlich auf meiner Hausstrecke getestet und ja, da geht mehr :thumbsup:
    -der Sound ist ab 3500upm anders geworden. Der Motor klingt knurriger/kerniger wie vorher :huh: 8o :thumbsup:
    -bei Nässe geht DSC schneller an :D
    -Schub auch bei 200km/h vorhanden und spürbar 8)

Der Spaß hat 365€ gekostet und ich werde weiter berichten ob sich was wegen gelber MKL oder Gezeter der Gasanlage getan hat und ob ich auch sparsamer unterwegs bin. Fällt schwer, weils Spaß macht die Kiste nun zu Beschleunigen :D :thumbsup:

Gruß Christian

HipHop hieß früher Stottern und war heilbar :thumbsup:

• Wir sind so verblieben das wir eine Kennfeldoptimierung machen die sowohl im Benzin als auch im LPG Betrieb funzt:thumbsup:

Verstehe ich jetzt nicht so ganz..kann auc an meiner Müdigkeit liegen :D Wurde die Kennfeldoptimierung auf Benzin oder Gasgemacht? Ich kenne es nur so das man die Kennfeldoptimierung auf Benzin macht und danach die Gasanlage vom Umrüster noch einmal auf die Optimierung anpassen lässt.

• Hallo Christian,

hast Du eine Vorher/Nachher-Messung machen lassen?

Nein, das hab ich nicht machen lassen ^^
    War erst vor ein paar Wochen mal zum Spaß bei Reuter Motorsport und da kamen mit Benzin 227PS und mit LPG 220PS. Prüfstand war mit Gebläse und meiner ist ja nach Euro4 homologiert.
    Am Mo hab ich nen Termin bei Herrn Regelin, dann weiß ich was nun Sache ist :thumbup:
    Für mich war wichtig das der Dicke besser beschleunigt, das tut er ja :thumbsup:

EddyG
    Herr Regelin hat das so abgestimmt das bei beiden Betriebsarten die Optimierung tadelfrei funzt. Quasi ein Zwischending :whistling: . Also das war seine Aussage mir gegenüber.
    Die Parameter sind original ja auf Benzin ausgelegt, bei mir funzt es bisher ohne murren.
    Warum sollte ich deswegen noch mal zum Umrüster? Die Anlage wurde am Anfang zwei mal nachjustiert und läuft seitdem etwas fetter.

Der Sound klingt anders weil ja der ganze Vorgang der Verbrennung anders ist. Das hatte er mir heute am Telefon erklärt: Gemisch wird anders verbrannt daraus erfolgt ein anderer Klang im Brennraum und der Klang geht dann nach hinten weiter durch den Endtopf. Darum so knurrig/kernig ;)
    Vorhin nochmal nur auf Super Plus getestet: da kommts mir nochn Ticken spritziger vor ;) Klar, einen M3 bekommste durch die Kennfeldoptimierung nicht hin :D

Hab auch überlegt ob ich das machen soll wegen Automatik und LPG Betrieb?(
    Bei meiner GSX-R 1000 hab ich das vor Jahren auch machen lassen und nie bereut. Hatte zum Glück genug Kilo Gixxen im Serientrimm zum Vergleich :D Ein Kumpel kam mit meiner gar nicht zurecht: "Boah nee, ist mir zu aggressiv von der Gasannahme :evil: Lass mal bitte wieder tauschen". Und ich dachte bei seiner die sei gedrosselt :D :P
    Ok, war sie ja auch: VMAX, Drehzahlbegrenzer, Teillast in den unteren Gängen, Zündwinkel.
    Dabei wurden ja auch nur die Serienparameter verändert, ohne PS Zuwachs und die Möhre drehte im 6. Gang bis Anschlag roter Bereich 8o

HipHop hieß früher Stottern und war heilbar :thumbsup:

• Hallo,

das hört sich doch alles sehr gut an. Musst du unbedingt hier im Forum weiter berichten!!!

Ich bin selber auch schon länger am überlegen wg. Chiptuning und habe Regelin auch in der näheren Auswahl