Lager....schaden?!

  • Hallo zusammen,


    ich bin diese Woche dabei, meine Bremsanlage zu erneuern. Da bei der Bremsscheibe links vorne die Schraube, die diese fixiert, geklemmt hat, kam ein befreundeter privater "Autoschrauber" auf die Idee, diese aufzuflexen. Wie das Glück will, er hat zu weit geflext...sprich: es sind ca 5mm tiefe Kerben im Radlager...
    In wieweit wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus? Ist das Lager zwingend zu tauschen?
    Falls ja: Kann man das so einfach selber machen? In dem Fall evntl. sogar ratsam ein gebr. Ersatzteil vom Schrotti?


    Danke

  • Mein Beileid,
    warum habt Ihr die Schraube nicht ausgebohrt?


    Also ich würde kein Risiko eingehen und das Teil tauschen. :meinung:

  • war auch mein Vorschlag...nur er hat gmeint: "ach....das geht schneller" und da er EIGENTLICH mehr Ahnung von solchen spontanen Problemlösungen hat...ja lass ihn mal machen...

  • schaut jetzt nicht dramatisch aus.
    Das Lager wird schon nicht auseinander brechen wenn du fährst.


    kommt schlieslich die Bremscheibe wieder drauf und wenn ihr das ganze plan macht dann liegt die auch gut auf.


    Allerdings ist das Radlager ein Hochbelastetes Teil und kostet verhältnissmässig wenig. (selbst neu)
    Man(n) muss immer selbst wissen wieviel einem seine Sicherheit Wert ist.


    Ich für meinen Teil fahr Fahrrad mit Helm - skate aber ohne und ohne Schoner ;)


    und ne Unwucht gibts so nah an der Achse auch net.

  • Ich sach mal, das iss Pille-Palle 8)


    Damit kannst Du die 500.000 KM vollmachen - wenn Du willst :thumbsup:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Zitat

    Ich sach mal, das iss Pille-Palle


    Hi
    ist zwar nicht ganz mein Sprachgebrauch aber bin der gleichen Meinung :thumbsup:

  • Er hat ja in die Radnabe geflext und nicht in das Radlager.
    Vorn ist beim Wechsel die komplette Einheit-Radlager incl.Nabe zu wechseln und keine billigen Einzelteile.
    Solch Einheit kostet schon ein wenig.


    In Deinem Fall, neue Scheibe rauf und alles wieder zusammen und das wars.


    Das nächste Mal bitte erst in Ruhe überlegen, nur einen kleinen Moment, bei mir hilft es-meistens. :D

  • Danke schonmal an die Poster...

    Er hat ja in die Radnabe geflext und nicht in das Radlager.
    Vorn ist beim Wechsel die komplette Einheit-Radlager incl.Nabe zu wechseln und keine billigen Einzelteile.
    Solch Einheit kostet schon ein wenig.


    Ja genau weil es ein Teil ist hab ich es auch so formuliert...weil eben das ganze Lager auch mitbetroffen wäre...und der ganze Spaß rein Teilepreislich über 160€ beim :) liegen würde...


    In Deinem Fall, neue Scheibe rauf und alles wieder zusammen und das wars.


    Das wollte ich hören ;)


    Das nächste Mal bitte erst in Ruhe überlegen, nur einen kleinen Moment, bei mir hilft es-meistens.


    Ich hätts auch aufgebort...was ich jetzt ja trotzdem machen muss...zumindest gewinde neu schneiden...überlegen werd ich eher beim nächsten mal, wem ich das Werkzeug gebe :D

  • hallo!!


    ich möchte dieses thema nochmal aufgreifen.
    ich habe das problem das ich beim bremsen extremes lenkradzittern und vibrieren im ganzen auto habe, habe gerade mit einem kollegen das vorderrad vorne rechts abmontiert und gesehen das die scheibe eiert beim drehen, darauf haben wir die bremse demontiwert so das nurnoch das radlager frei ist (wie das bild ganz oben hier im topic) und gesehen bzw. gemerkt das das teil auf dem bild ?!radlager?! ebenfalls eiert, wie ist das du wechseln, was brauch ich dafür? hab mit der suche nichts gefunden, preise das in der werkstatt zu reparieren?! ;(


    LG
    marv

    "Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."

  • das teile heisst radnabe, wenn du sie vorne tauschen muss dann gibt es die nabe nur komplett mit radlager. ist mit einer mutter an der va befestigt.
    hinten gibts die nabe einzeln, jedoch wirst du auch das radlager brauchen da bei der demontage das radlager auseinanderfällt. zeitaufwand ist auch größer da die antriebswelle und diverse andere teile demontiert werden müssen.