Gasumbau schädlich

  • Kirk


    zum Thema Leistungsverlust das ist nicht immer so, mein Vectra A hatte mehr Leistung durch Autogas im wesentlich bei der Endgeschwindigkeit spürbar gewesen.

  • Na ja, das wollte ich mit meinem Beitrag auch ausdrücken, das Gas eben nicht unbedingt eine Spassbremse sein muss. Man muss eben nicht zwischen Gass und Spass dauernd hin und herschalten, so wie mancher hier im Fred es ausdrückt.
    BtW. Die Amis haben vor einiger Zeit eine Corvette auf monovalenten Gasbetrieb erfolgreich umgerüstet, d. h. es ist noch nicht mal mehr ein kleiner Tank für Startbenzin vorhanden.


    Gruß, Sascha

  • Ich bin eigenlich schon fast überzeugt auch auf LPG um zu rüsten. Ich dachte alle Fragen sind geklärt und da kommt schon wieder eine Unklarheit.


    Ich mußte heute ein wenig Dachpappe verkleben. Kein Problem - Gasbrenner raus, Schweißbahn hatte ich noch und dann gings los. Als ich fertig war hatte sich eine Menge Kondenswasser um die Gasflasche gebildet.


    Dieses Kondenswasser müsste sich in einem Auto mit LPG auch bilden (zu mindest wenn man etwas schneller auf Achse ist).


    Ist das ein Problem???


    Danke für Antworten
    MfG Frank

  • Ich wollte mal meine Erfahrung zum Thema Gasumbau und schädlich von mir geben:


    Ich hatte vor meinem e46 einen e35 518 mit Erdgas. Angeblich wurde für Italien mal ne kleine Charge e35 mit Gas von BMW gebaut. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Sah auf jeden Fall wie ein Originalumbau aus.
    Wie dem auch, der lief jetzt über 300TKM damit wunderbar und ohne ein Problem am Motor. Hab ihn selbst über 5,5 Jahre damit gefahren und außer Verschleißteile und eine Batterie war an dem Auto nie etwas gewesen.


    518 hat nicht viel mit Spaß zu tun, aber aus wirtschaftlicher Sicht war das absolut lohnenswert und ich würde jederzeit wieder ein Auto mit Erdgas kaufen.


    Dazu gabs übrigens auch mal einen netten Spiegelartikel: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,606949,00.html

  • naja das Kondenswasser kommt durch entspannung des Gases zustande.


    Beim Autogas wird das ganze erst vorne im Motorraum im Verdampfer wieder Gasförmig -und das Ding ist auf 35° oder mehr eingestellt das es dann erst loslegt
    somit kein Problem.


    Ausserdem hast du kaum luft und Luftfeuchtigkeit im Kofferaum

  • Hi,
    bei den ganz modernen Anlagen wird das Gas in der Flüssigphase eingespritzt. Das heißt, es ist auch kein Verdampfer mehr eingebaut. Diese Motore können auch kalt mit Gas gestartet werden und brauchen eigtl. keinen Benzintank mehr. Der Vorteil ist dann eine günstigere Steuer, da das Fz. als monovalent gilt. (Man möge mich bitte korrigieren falls ich nicht ganz richtig liege).


    Gruß, Sascha

  • So, jetzt kann ich meinen Senf auch dazu geben! Hab meinen 318ci vor 4 Wochen umrüsten lassen, bei 116000km, und bin seit dem problemlose 4000km gefahren. Aber das beste ist der Verbrauch von 7,7l Gas :D (Startbenzin konnte ich noch nicht ermitteln, aber die Tanknadel hat sich noch nicht nennenswert bewegt). Fahre viel Bundesstraße und auch recht materialschonend. Hätte es schon viel eher machen sollen.


    Werde euch aber weiter berichten.....

  • Nen Kollege von mir fährt den 318i FL mit ner Vialle Gasanlage. Reingekommen ist sie bei 80.000km und nun ist er bei 210.000km. Laut ihm gibt es keinen Unterschied zwischen Benzin und Gas, er war auf nem Prüfstand und da konnte er mit Gas sogar etwas mehr raus holen als mit Benzin.


    Mein 316i läuft mit Gas auch immer noch super rund, seid 60.000 ist die Gasanlage drin, der e39 528i meiner Eltern läuft auch auf Gas seid 120.000km und hat jetzt 220.000km runter. Alles ohne Probleme, insbesondere was den Motor angeht...


    Gruß Sven

  • Nen Kollege von mir fährt den 318i FL mit ner Vialle Gasanlage (...) er war auf nem Prüfstand und da konnte er mit Gas sogar etwas mehr raus holen als mit Benzin.

    Das Gefühl habe ich auch, fahre auch einen 318i FL mit LPG. Vom subjektiven Empfinden her geht er auf Gas besser. Woher das kommt, kann ich nicht sagen.
    Anfangs war ich auch eher skeptisch gegenüber Flüssiggas und dachte mir "Wer einen BMW mit 6-Zylindern fahren kann, kann auch Super/SuperPlus tanken".
    Als ich dann fürs Studium jedes Wochenende gependelt bin, habe ich mir einen Diesel angeschafft. Blöd nur, wenn das Auto 5 Tage die Woche steht und nur am WE richtig bewegt wird. Dafür wollte ich kein teure Dieselsteuer zahlen.
    Ein Kumpel aus dem Freundeskreis findet meinen LPG-Bomber auch regelmäßig "schwul", wenn er aber dann seinen V8 für ca. 90€ volltankt und ich für 35€ und wir dabei ungefähr die gleiche Reichweite haben, find ich's dann doch eher cool n "schwules" Auto zu fahren. :thumbup:
    Leider ist es ja bei den neuen BMWs so, dass die Reserveradmulden bewusst klein gehalten werden, um keine LPG-Installation mehr zu ermöglichen. Schade eigentlich, da andere Hersteller (VAG-Konzern) ja inzwischen bewusst Flüssiggas ab Werk anbieten. Habe mal in einem Bericht gelesen, dass in der Türkei 1/3 oder sogar die Hälfte aller angemeldeten Fahrzeuge mit Flüssiggas fahren. Respekt! :whistling: