Hi,
also in der Theorie sollen die Räder eines Fz., egal mit welchem Felgendurchmesser, nahezu den gleichen Abrollumfang haben. Deshalb haben ja die breiteren Reifen ein niedrigeres Höhen-/ Breitenverhältnis, andernfalls würde der Tüv mindestens eine Tachoangleichung fordern. Deshalb sollte dein 320 immer noch auf die gleiche Höchstgeschwindigkeit kommen. Ein Unterschied macht natürlich der Rollwiderstand. Der Golf2 16V lief (Ohne Kat) satt über 200, mit dem berüchtigten Rieger Umbau mit 285 Schlappen (plus Spoiler etc.) kam er gerade so noch über 185, und das bei einem solchen Lärm das du dein eigenes Wort nicht mehr verstanden hast.
Bei meinem 330 Ci ist der Unterschied zwischen WR mit 205/ 50-17 zu SR mit 225/ 255 - 18 enorm. Die 18er machen ein tierischen Krach und laufen JEDER Spurrille hinterher (mit Toyo Z) . und ja, natürlich geht einiges an Komfort flöten. (aber GEIL siehts aus)
Nächste Woche bekomme ich neue SR, bin mal gespannt ob die dann besser laufen.
Gruß Sascha,
Kirk- Ende