Lederaufbereitung; was ist optimal?

  • Bei mir war die bestellte "Lederfarbe" exakt die Gleiche wie ich sie nach Angabe des Farbcode (N6HC) bestellt hatte.
    Der Lederreiniger "mild" war mir allerdings tatsächlich zu mild (da kannst auch Wasser mit etwas Spüli drin nehmen). Ich würde direkt zum Lederreiniger "stark" greifen.

    Der Äußerung zum milden Reiniger widerspreche ich.

    Dabei, +1


    aus meiner Erfahrung heraus schafft der milde mit 2-3x Reinigen das, was auch der starke Reiniger wegschafft. Vorteil der besseren Dosierbarkeit. Der Starke reiniger ist schon recht agressiv zum Leder und die Reinigung danach mit Wasser und die Pflege danach ist absolute Pflicht. Reiniger reste würde danach das Leder weiter dauerhaft entfetten und verspröden lassen. Nennt man passivieren bzw neutralisieren.

  • mal eine Frage zum Cabrio und Standard-Leder schwarz Ausstattung:


    ist das alles Echtleder oder teilweise Kunstleder (z.B.Handbremsmanschette, Schalthebelmanschette, Türpappen, Armauflagen an den Türgriffen - das fühlt sich bei meinem nicht wie Leder an), bzw. anders gefragt - Lederpflegemittel auf nur auf Lenkrad, Sitze etc. oder auch an die Türpappen u.s.w.?

  • Echtleder, soweit ich es immer gesehen habe., sieht man bei Demontage oder Austausch. Sicherlich nicht vergleichbar mit sehr hochwertigen Echtledern von heute, aber diese haben auch ihre Probleme wie bei Audi z.B.



    Ja, die Sitze leiden unter UV und Pflegemangel speziell beim Cabrio und dann wirken diese wie hartes Kunstleder. Kunstleder erkennt man, weil die Rückseite zu dieser Zeit fast immer Stoffträger hatte.

    Bei dem Leder im E46 (ein sehr einfaches Leder zugegeben, außer Sonderleder wie Walknappa o.ä.) sind alle Rindsleder/Echtleder. Das war noch nicht ganz so der große Sparzwang wie heute angesagt. Außerdem sind heutige Kunstleder haltbarer als die von damals.


    Einfach gründlich reinigen, möglichst den kompletten Reiniger auch wieder runterholen (neutralisieren) und mit feuchten Lappen nachwischen bis jegliche Seife/Schaum runter ist. Dann Pflege drauf, kann auf auf feuchtes Leder sein, zieht dann besser und regelmäßiger ein.


    Mein Fehler und der von vielen der letzten Jahre ist evtl. zu starke Reiniger zu nehmen, die dann irgendwann die Lackierte Schicht durchdringen und dann ist die Zurichtung angegriffen.


    Gibt schon sehr neutrale Reiniger (PH-Neutral) und die dann lieber öfters nutzen als 1x so nen überstarken Reiniger.

  • Dabei, +1


    aus meiner Erfahrung heraus schafft der milde mit 2-3x Reinigen das, was auch der starke Reiniger wegschafft. Vorteil der besseren Dosierbarkeit. Der Starke reiniger ist schon recht agressiv zum Leder und die Reinigung danach mit Wasser und die Pflege danach ist absolute Pflicht. Reiniger reste würde danach das Leder weiter dauerhaft entfetten und verspröden lassen. Nennt man passivieren bzw neutralisieren.

    Gut, dann stelle ich euch meine Sitze zur Verfügung........... könnte uch dann mit dem"milden Reiniger" daran austoben ;)

  • Gut, dann stelle ich euch meine Sitze zur Verfügung........... könnte uch dann mit dem"milden Reiniger" daran austoben

    gut, bekommste mein Auto und kannst Dich an der Hinterachsaufhängung dran austoben , bis sie wie neu ist ....


    PS: PH Wert hat nicht mit Reinigungsleistung zu tun. es gibt auch PH Neutrale Reiniger , die besser sauber machen als alkalische oder säurehaltige Reiniger. ;)

  • Soll ich euch mal was sagen......?

    Ich habe stinknormale Seife genommen...... ok nicht stinknormal.....war schon etwas bessere: Savon de Marsaile

    Im Wasser etwas aufgelöst......... und damit die Ledersitze gereinigt. Einwandfrei !! diese ganzen Marketingbehafteten Mittelchen, Cremchen, Pasten, sprys, Lappen, Tücher, und weas weiß ich habe ich auch.......in den Schrank verbannt. Sind dort gut aufgehoben um mitzureden. Außer die Lederfarbe....die ist tatsächlich sehr gut.


    Die große Mehrheit der Produkte sind geschickte Marketing-Artikel. Aber solange das alles funktioniert und gekauft wird, hat es seine Daseinsberechtigung.


    Hier mein "Lederreiniger":


    Fer Cheval Marseiller Marseille pflanzlich (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Ne milde Seife ist bestimmt gut, aber das kann man denke ich so nicht pauschalisieren. Starke Flecken oder Verfärbungen kriegst du mit der Seife wahrscheinlich nicht weg. Leder ist schon ein sehr spezielles und empfindliches Material, da würde ich nicht unbedingt sparen. Wichtiger als die Reinigung ist aber meist eh die Pflege, da nahezu alle Reiniger das Leder erstmal austrocknen. Es ist halt ein natürliches Material, was mal an einem Tier war und von der Natur nicht für ein Auto gedacht war, das darf man nicht vergessen. :D

  • Es ist halt ein natürliches Material, was mal an einem Tier war und von der Natur nicht für ein Auto gedacht war, das darf man nicht vergessen. :D

    nur das das Tier dann für die Verwnedung im Auto zugerichtet, mit viel Chemie gegerbt und am Ende sogar lackiert wurde. Ja, die Farbe auf dem Leder ist lackiert.

    Dazu kommt, dass je nach Lederqualität es einem schon wert sein sollte, das möglichst schonend zu reinigen um so lange wie möglich Freude daran zu haben.


    spezielle Lederseife, die eben das Leder nicht sofort austrocknet ist natürlich schon weit vorn.

    Normale Reiniger würde ich aber lassen, da sich lackiertes Leder ähnlich verhält (nicht so extrem empfindlich, aber) wie der typische VAG Softlack der 90er und 2000er.

    So etwas agressives wie Schweiß und Wärme und die Sache ist schneller hin, als du schauen kannst.


    Ich serlber nutze mittlerweile nur explizit schonende Mittel und da bleibt für mich kein normaler allzweckreiniger oder eine normale Seife, denn lebende Haut ist halt was anderes. Die heilt, die fettet selbständig nach und nochfalls knn man mit Creme nachhelfen zur Regeneration. Wenn leder hin ist ist Leder hin. Man kann dann noch optisch viel machen, und den zustand halten, aber totes Leder, was geschrumpft ist, bleibt so. das wird sich nicht mehr strecken. Speziell die der sonne ausgesetzten Leder-Armaturenbretter usw leiden da stärker, oder eben täglich schön mitm Popo belastetes Sitzleder. Wenn Glatt und ohne Struktur und ne Falte reingeseen, dann ist das halt drin. Viel geht da nicht mehr.

    Hier mein "Lederreiniger":


    Fer Cheval Marseiller Marseille pflanzlich (Affiliate-Link)

    Das ist doch keine übliche Haushaltsseife, sondern geht doch schon stark in die richtige Richtung, wo auch seifige Lederreiniger hin tendieren. Hohe Ölanteile, keine Parfümanteile, pfanzliche Rohstoffe. Insoweit ist das auch ne gute Sattelseife, Lederseife wenn ich das "Fer Cheval" richtig verstehe.


    Meine SPezialprodukte ich ich jetzt endeckt habe sind mit einem gerichtlich bestellten Ledergutachter mitentwickelt worden. Der Anbieter hat verschiedene Serien für Haushaltsleder und Sitzmöbel, aber auch ne Autoserie. Im Endeffekt ist da das gleiche din und mein Möbelhersteller empfielt diesen Hersteller sogar, weil der auch Öle für Holz usw. hat. Ich denke schon, dass man dort weiß, was man tut, um möglichst lange freude an seiten teuren Sachen zu haben. Dass man dafür auch gewisse Aufpreiuse zahlt und ein alternatives "Omas Haushaltstip" evtl sogar ähnliche Ergebnisse bringt, ja, kann schon sein, wenn die Bass ähnlich ist. Das schließe ich nicht aus, aber nicht jeder hat dieses Hintergrundwissen um zu schauen , ob das ihn auch weiter bringt.


    BTT: deine Seife eignet sich sicherlich sehr gut als Lederreiniger, aber das ist eben auch keine 0815 Handwaschseife ausm Drogeriemarkt für 1,29 ;) Da hast Du dir schon was richtig gutes geholt.

  • BTT: deine Seife eignet sich sicherlich sehr gut als Lederreiniger, aber das ist eben auch keine 0815 Handwaschseife ausm Drogeriemarkt für 1,29 ;) Da hast Du dir schon was richtig gutes geholt.


    Diese Seife hat seit 3 Jahren übrigens auch sämtliche Dusch-Gels und Shampoo´s aus meiner Duschkabine verbannt ! Kein "Head & Shoulder´s" kein "Alpecin" usw.

    Haare, Haut....alles mit dieser einen Seife... seit über 3 Jahren top !!!! Und einiges an Kohlen gespart auch noch....... ! Und ja, ich habe noch alle Haare auf dem Kopf ! ;)


    Mit den meistens gehypten Markenartikeln bin ich durch !

    OK, die Sachen vom Lederzentrum sind tatsächlich nicht soo schlecht (hab sie ja auch noch bei mir im Regal) aber ein "must have" ist es nicht unbedingt.......