ATE Ceramic Bremsbeläge - Hat schon jemand Erfahrung?

  • Danke, habe verstanden wo Du meintest. Habe eben auch noch einmal nachgesehen. Mit etwas suchen und dem Einsatz einer Drahtbürste konnte ich die entsprechende Nummer auch finden. Dann bin ich schon einmal beruhigt, dass ich keiner Fälschung aufgesessen bin.


    Muss ich also morgen nur noch die Scheiben reklamieren, in der Hoffnung, dass ich neue bekomme, natürlich mit neuen Ceramicpads. Hoffentlich gibt es da keine Probleme.


    Also dank Dir ersteinmal.


    Grüße, Tyler

  • Was ich noch sagen muss, wovon ich ziemlich enttäuscht bin, meine Bremsscheiben siehen aus wie 20 Jahr alt. Da wo der Bremsstein bremst, ist alles gut, aber drum herum und auf der Bremstrommel sozusagen, alles Rost, verbaut sind die Scheiben seit nun knapp einem Jahr! Hatte ich von Ate und seinen beschichteten Bremsen nicht erwartet. Werde diesbezüglich auch nochmal Bilder machen und diese zu Ate schicken. Denn beim Vorgänger meines Tourings (auch e46) hatte ich auch die PD's drauf, und da war nach 2 Jahren noch nicht ein bisschen Rost in Sicht (oder war dort alles nur durch Bremsstaub überdeckt? denn da waren keine Ceramics verbaut?)

  • Ich fahr ja auch die Ceramic Beläge aber mit Original Scheiben von BMW.


    - Von einem Nass-Brems-Problem hab ich bishe rnoch nicht bemekren können


    - Die Bremsscheibe und die Nabe Rostet ( Flugrost ) hab gestern die Sommerreifen montiert, war das ein Ärger biss ich die Felgen von den Naben ab hatte...waren richtig eingebacken.


    - Das Bremsbild auf der Scheibe sieht nicht normal aus, ich denke das kommt von den Ceramic Belägen, ist wellig, riffelig komische Oberflächen beschaffenheit.

  • Also ich habe das mit dem Erscheinungsbild auch so. Sind bei mir ja auch erst 9-10 Monate drauf und sehen ziemlich rotzig aus.


    Insgesamt bin ich eigentlich nicht sehr zufrieden. Erscheinungsbild nach so kurzer Zeit ziemlich schlecht. Nassbremsen wurde marginal besser. Laute Geräusche beim Bremsen und vor allen Dingen jetzt das Lenkradflattern, welches ich eigentlich nur noch auf die Scheiben zurückführen kann. Wie schon geschrieben habe ich einen Schlag von 4 bzw. 5 Hunderstel Millimeter.

  • Welchen Reibwert haben den die ATE Ceramic Beläge?

     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/557532.png]



    M3 Stossstange vorne, BMW Performance Schaltknauf, Automatikgetriebe Modifizierung, DP, Leistungskur von Turboperformance, Stahlflexleitungen Fischer Black Edition, Radlauf hinten gebördelt, Philips Colormatch Xenon Brenner, Led Innenbeleuchtung, M3 Domstrebe, Bilstein B14 mit Z4 Domlager;

    Geplant: Neues Fahrwerk, AGA ab DP, M3 Domstrebe, M3 Motorhaube, CSL Heckklappe;

  • Die ersten geschätzt 1000km auch etwas schwächer als Serienbeläge. Danach weiss man nicht mehr, wies vorher gebremst hat ;)
    Nee, im Ernst, sie sind härter als die Serienbeläge und brauchen länger, bis sie sich der Scheibe anpassen. Danach absolut Serienverhalten. Etwas wärmer packen sie besser als kalt.

  • Meine persönliche Empfehlung lautet...


    Während der Eine sich um die Bremse kümmert, kümmert sich der Andere um die Felge! Säubern und dann polieren und einwachsen - oder Nanobehandlung...
    Meine Maus guckt immer ganz irritiert. Jedes mal, wenn ich bei ihr auf den Hof fahre, gehe ich kurz mit dem HD - Reiniger über die Felgen. Das bisschen Bremsstaub ist sooooo schnell wieder runter von den "behandelten Felgen"... :D
    Die werden fast gar nicht mehr dreckig ;)


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Gut, werde mir auch das ATE Komplettpaket holen. Von den EBC halte ich nicht so viel...

     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/557532.png]



    M3 Stossstange vorne, BMW Performance Schaltknauf, Automatikgetriebe Modifizierung, DP, Leistungskur von Turboperformance, Stahlflexleitungen Fischer Black Edition, Radlauf hinten gebördelt, Philips Colormatch Xenon Brenner, Led Innenbeleuchtung, M3 Domstrebe, Bilstein B14 mit Z4 Domlager;

    Geplant: Neues Fahrwerk, AGA ab DP, M3 Domstrebe, M3 Motorhaube, CSL Heckklappe;