ATE Ceramic Bremsbeläge - Hat schon jemand Erfahrung?

  • Wir haben an dem Tag 2 Auto´s gemacht mit der gleichen Vorgehensweise und Paddy´s hat als einziger die Geräusche. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das war jetzt auf den Post von Christjo bezogen wegen der Montage mit der Kupperpaste, denn das macht man ja wegen Geräuschen von den Klötzern. Bei dir scheinen die Geräusche ja von der Scheibe zu kommen. :S


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Baut mir die BMW-NL eigentlich auf Wunsch auch ATE-Bremsenteile ein, oder nur "original" BMW? Könnte man die Ceramic-Teile vielleicht auch mitbringen? :rolleyes:

    Gruß, stud!


    "Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

  • Baut mir die BMW-NL eigentlich auf Wunsch auch ATE-Bremsenteile ein, oder nur "original" BMW? Könnte man die Ceramic-Teile vielleicht auch mitbringen? :rolleyes:


    Da hilft wohl nur fragen. Ich würde damit zu ner freien Werkstatt gehen. Warum Geld bei den Bremsen sparen und dann bei BMW wieder aus dem Fenster rauswerfen? ?(

  • Ich hab einfach schon einige extrem schlechte Erfahrungen mit freien Werkstätten gemacht. Seitdem lasse ich Reps (nach meinen Vorgaben: ich sage was gemacht werden soll) nur noch in der NL machen und hatte seitdem keine Probleme mehr. Den Mehrpreis ist mir das wert.

    Gruß, stud!


    "Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner

  • Baut mir die BMW-NL eigentlich auf Wunsch auch ATE-Bremsenteile ein, oder nur "original" BMW? Könnte man die Ceramic-Teile vielleicht auch mitbringen? :rolleyes:


    Sind die "original"-Bremsen-Teile von BMW beim e46 nicht sowieso alle von ATE?

  • "Original" ist ja auch immer so eine nette Umschreibung. So langsam sollte es sich mal verbreiten das die Automobilhersteller zu 99,9999 % alles Herstellen lassen.


    Kommt hin und wieder mal vor das auf einem Zahnriemen von Continental ein VW oder Audi Zeichen gedruckt ist, aber es beim Teilehändler gekauft wurde.


    Da das ganze System der Bremse von ATE ist, geh ich auch davon aus, das die Scheiben und Beläge von ATE sind.


    MfG

  • Die Bremssysteme sind nicht nur von ATE, wobei ATE auch viel zukauft.
    Kommt drauf an was für ein System verbaut ist bei welcher Baureihe, das wird in der Entwicklung entschieden. Bei Bosch Bremsen sind meist Jurid oder Textar Beläge verbaut. Und die Scheiben kommen fast immer aus Berlin und werden BMW intern hergestellt. Nur die kleinen Baureihen werden zugekauft.


    Bei den Mischungen im Belag gibt es auch unterschiedliche Ausführungen.
    Generell sind Geräusche mehr auf die Konstruktive Sache zurück zuführen. Es fängt was an zu schwingen und wird dann mit Tilgergewichten gemindert.


    Ob man jetzt Textar Jurid ATE oder sonst was von Namenhaften Herstellern im After Sales Automotive Bereich kauft ist wohl nur eine Geldsache, Unterschiede stellt meiner Meinung nach der Endkunde sowieso selten fest. Erst recht im Normalen Straßen Gebrauch.


    Noch was zum Bremsstaub, die Beläge die die Bildung verhindern bzw. vermindern sollen gibt's in den USA schon lange. Kosten auch nur ein Bruchteil, aber in Deutschland / Europa kann man sowas ja immer sehr teuer und als Neuerung verkaufen. Das Zeug wurde auch bei BMW getestet und ich denke mal bei anderen Herstellern auch, kochen ja alle nur mit Wasser. Und es war nicht zufriedenstellend.

  • Erste erfahrung nach 55km die felge ist noch sauber und mit der bremsleistung bin ich ebenfalls zufrieden


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/02ce002f-8a1f-1596.jpg]