ATE Ceramic Bremsbeläge - Hat schon jemand Erfahrung?

  • Im Internet (da gibt es zuviele portale/shops um die alle separat zu nennen) schau ich meistens nach den Preis und dann frag ich mein Händler was es bei ihm kostet.


    Wenn da nur wenig Unterschied ist vom Preis kauf ich lieber vor Ort.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Habe gestern auch ATE Powerdiscs inkl. ATE Ceramic Belägen für VA und HA bestellt. Bin gespannt.


    Dann kann ich auch endlich mal die Sattel in Blau lackieren wie Paddy es schön fand :D

  • Ist die passgenauigkeit der ATE Ceramic Beläge besser? Ich habe von ATE alles neu, und na ca. 2000 km ein knacken an der Vorderachse. Nun ist für mich die Frage, Orginal BMW kaufen oder Ceramik ATE. Der Peis ist nicht entscheident, nur das geräusch soll weg, mit eventuell sauberen Felgen.

  • Zitat

    Habe gestern auch ATE Powerdiscs inkl. ATE Ceramic Belägen für VA und HA bestellt. Bin gespannt.


    Dann kann ich auch endlich mal die Sattel in Blau lackieren wie Paddy es schön fand :D


    :thumbsup:

  • Ist die passgenauigkeit der ATE Ceramic Beläge besser? Ich habe von ATE alles neu, und na ca. 2000 km ein knacken an der Vorderachse. Nun ist für mich die Frage, Orginal BMW kaufen oder Ceramik ATE. Der Peis ist nicht entscheident, nur das geräusch soll weg, mit eventuell sauberen Felgen.


    Such lieber die Ursache des Geräusches, Bremse noch mal zerlegen/ Bremsklotzführungen reinigen/ Kontaktflächen schmieren und Kanten der Klötzer brechen. Das sollte das Problem lösen. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Habe gestern auch ATE Powerdiscs inkl. ATE Ceramic Belägen für VA und HA bestellt. Bin gespannt.

    Schweinerei, warum gibt es nur für die kleinen Bremsanlagen auch für die Hinterachse die Powerdisc? Habe gerade hinten alles neu gemacht und bin auf ATE Original gegangen weil es für normales Geld für die "Große" hinten nichts gelochtes oder geschlitztes o.ä. gibt ;( (und nein, Zimmermann ist bei mir außen vor :P ).


    Da wahrscheinlich vor dem Winter vorne auch nochmal alles erneuert wird, gibt es dazu noch Empfehlungen außer Powerdisc und Ceramic?
    Im Moment habe ich irgendwelche No-Name-K**** als Bremsbeläge vorne verbaut, das sind die Felgen alle 3 Tage total zugesaut :thumbdown: , daher möchte ich eine sehr zuverlässige aber auch "saubere" Lösung.
    Habe noch die Blackstuff-Beläge im Auge, die dann eventuell mit der Powerdisc.


    Danke

  • Empfehlung kann ich Dir eigentlich keine neue geben. Habe vorne die Powerdiscs und die Ceramicbeläge drauf und kann bzgl. des Bremsstaubes nur positives berichten.
    Ob das Nassbremsproblem beseitigt ist, kann ich nach ca. 3500Km noch nicht sagen, da ich seitdem nicht mehr im starken Regen gefahren bin. Allerdings geben die Powerdiscs doch schon immer wieder laute Geräusche von sich, insbesondere wenn man stärker bremst. Ist kein Problem, nervt aber manchmal ein wenig.
    Ansonsten ist alles super.


    Grüße

  • Wollte mal einen kurzen Bericht abgegeben und habe gleich mal eine Frage.


    Die ATE-Creamicpads sind super bzgl. Verschleiss und Abrieb. Felgen sind meist sehr sauber, auch nach langer Zeit.


    Die Powerdiscs sind beim Bremsen stellenweise sehr laut. Das nervt mich mittlerweile gewaltig. Zudem habe ich das Nassbremsproblem damit nicht unbedingt in den Griff bekommen. Ist subjektiv nicht mehr ganz so stark, aber stets vorhanden.


    Jetzt habe ich aber mal eine Frage:


    Sind denn bei Euch auf den Powerdiscs die KBA-Nummern eingeschlagen? In der beiliegenden ABE steht drin:


    An jeder Bremsscheibe muss gut lesbar und dauerhaft:
    - der Name des Herstellers oder das Herstellerzeichen
    -die Ausführungsbezeichnung der Bremsscheibe und
    -das Typzeichen


    angebracht sein.


    Auf meinen Powerdiscs kann ich nichts finden. Drauf gekommen bin ich nämlich vorhin, als ich die Scheiben auf mit einer Messuhr auf Schlag geprüft habe. Bei mir flattert nämlich das Lenkrad beim Bremsen seit einiger Zeit. Ich habe mir das mal angesehen und war auf die Hydrolager gestoßen. Diese habe ich durch original Lemförder ersetzt, aber es brachte nicht ansatzweise eine Linderung.


    Das Flattern tritt nur beim Bremsen auf. Leichtes Bremsen=leichtes Flattern, stärkeres Bremsen=stärkeres Flattern. Heftiges Bremsen=wenig Flattern. Manchmal ist es mehr präsent, manchmal weniger.Meist zu Anfang einer Fahrt weniger, dann nach ein paar Bremsungen mehr.


    Hab also vorhin den Schlag der Bremsen geprüft und habe recht eine Abweichung von min zu max von 4 Hunderstel und links von 5 Hunderstel Millimeter. Die Scheiben sehen auch nicht so super aus. Sie haben konzentrische Riefen, dies erscheint mir bei einer gebrauchten Scheibe durchaus normal. Aber sie haben auch vertikale Erkennungsmerkmale (weiß es grad nicht besser zu beschreiben). Diese sehen so aus, als müsste man sie nur abwischen, lassen sie sich aber nicht.


    Jetzt noch einmal die Frage: Wo finde ich bei den Powerdiscs die eingschlagene/eingestanzte KBA-Nummer. Sind das vielleicht Fälschungen und deshalb minderer Qualität? Die hinteren Scheiben habe diese Nummer ( keine Powerdiscs, gibts ja für den 330d nicht ) und sind vom selben Onlinehändler ( Auto-Teile-Teufel ) und aus der selben Bestellung. Habe damals alles neu gemacht.


    Für Hinweise und Ratschläge bin ich sehr dankbar. Werde morgen gleich mal bei ATE anrufen und auch bei Auto-Teile-Teufel.


    Danke und Grüße,


    Tyler

  • Hey,


    also ich bin der Meinung, die Nummern sind an den Kanten zu sehen, halt die Kanten der Scheibe wo in der Mitte dann der schlitz zur Belüftung ist, hoffe du weißt was ich mein?
    Das laute Bremsen habe ich bei meinen PD's auch, aber ein Zittern im Lenkrad glaube ich jetzt nicht, und wenn dann nur ganz leicht. Nassbremsproblem habe ich ebenso, und das bei der kleineren Bremsscheibe...