Dichter weißer Rauch aus Heizung ... ??? Normal ?!

• Hey Leute,

ich hab zur Zeit Probleme mit meiner Heizung ! Mir ist nie kalt und die Heizung ist eig. so gut wie immer aus !

Wenn dann ist die Klimaanlage aktiv !

Als ich gestern mal wieder meine Heizung testen wollte ( war seit ca Februar nichtmehr an) bekam ich einen Schock!

Ich fuhr gestern nacht , drehte die Heizung nur auf ca mittleren Bereich und was passsiert ...

Nach ca 5 Sekunden Betrieb steigt dicker weißer Rauch aus den Luftschächten !

Ich habs gleich wieder ausgemacht weil man wirklich fast nichts mehr im aúto sah !

Ich hab es dann nochmal versucht etwas später und das gleiche passierte !

Ist das normal ?? Muss die einfach mal wieder biscchen laufen und gut ist oder soll ich lieber nichts mehr machen und es muss repariert werden ?`?

Freu mich auf Hilfe und Antworten !

Grüße !

• Ich wollte nur wissen ob es nach einer langen Zeit normal ist das sich einfach Dämpfe etc. in einer Heizung stauen die er einfach erst mal raus bläst ...

es riecht auch ganz schrecklich ;D

• Versuchs halt mal, im Stand die Heizung laufen zu lassen :D

Oder fahr gleich in die Werkstatt. Normalerweise sollten sich keine Dämpfe in der Heizung bilden, auch nicht wenn sie für Monate aus ist.

• Flammen die aus den Lüftungsgittern schlagen sind übrigens auch normal, wenn mandie Heizung ewig aus hatte. Die muss dann erstmal frei brennen... :thumbsup:

Ehrlich - wenns qualmt und stinkt erübrigt sich die Frage eigentlich und man fährt in die Box zum durchchecken. Manchmal wundere ich mich schon ein wenig über manche Fragen hier...

• Ja gut was ja wirklich normal ist, dass die Klima wenn man sie bei hohen Temperaturen auf ganz kalt stellt und anmacht, erstmal weißen Dampf rausbläst (ein paar Sekunden) - da hab ich mich beim ersten mal auch gewundert...

Aber so wie du es beschreibst: checken lassen. Vielleicht ist was verstopft oder es ist ein Flüssigkeitsproblem...?

MfG

• Und wenn du deine Heizung monatelang nicht laufen lässt ist doch klar, dass die sich erstmal wieder einlaufen muss.... Dreck aus der Luft, Kondenzwasserrückstände etc.
    wer weiss was sich da alles ansammelt in den Luftschächten-

Mit dem Dampf, das kenne ich aus den USA, wo manche Mietwagen nach Anstellen auch erstmal eine Wolke rauspusteten. Normalisierte sich dann immer.

Stell dich irgendwo hin und lass die Heizung mit KLima bei geöffneten Fenstern mal eine Zeitlang im Vollmodus auf ganz warm laufen..... und steig derweilen aus und bewundere dein Auto von aussen.
    Und dann auch mal Heizung volle Pulle ohne Klima-Unterstüzung.

Wenn es weiter qualmt, dann ist es eher ein undichter Heizungskühler, dann hast du sowieso den Supergau mit Fummelei :cursing:

• Stell dich irgendwo hin und lass die Heizung mit KLima bei geöffneten Fenstern mal eine Zeitlang im Vollmodus auf ganz warm laufen..... und steig derweilen aus und bewundere dein Auto von aussen.

Und dann mach bitte nen Video wie der E46 abfackelt.

Also mal im ernst, da iss 100%ig was nich in Ordnung !!!

Ab in die Box wie oben bereits mehrfach geschrieben wurde.