325ti compact schlechte beschleunigung

  • guten abend
    habe eine frage an leute die das problem hatten oder eine ahnung haben woran es liegen könnte.
    also fahre einen e46 325ti compact mit 192ps. laufleistung ca 126.000km, kompression hat ergeben
    12-13 bar auf allen 6 zylinder. luftfilter, zündkerzen sehen gut aus, kraftstofffilter wurde bei 90.000km gewechselt,
    ansaugbrücke sieht sauber aus und die drosselklappe scheint rein zu sein. das auto ruckelt nicht, drehzahl
    schwankt auch nicht aber bei beschleunigen passiert nicht viel. egal ob der motor kalt oder warm ist, es passiert
    einfach zu wenig.
    für einen tipp wäre ich dankbar.


    mfg niko

  • Ganz banal......
    Hast du schonmal den LMM überprüft???
    Zieh mal den Stecker ab und schau ob sich etwas tut,
    wenn er dann wieder besser zieht, ist mit Sicherheit der LMM
    hinüber.

  • nikot: Ich bin ein wenig irritiert. War die Acc vorher besser ? Sowas ist doch immer subjektiv. Und bei nur 190 PS und 240Nm kann man halt allenfalls flott fahren, aber bestimmt nicht schnell. Und jeder pupsige TDI zeigt Dir den Auspuff. So isses halt. Ich habe jetzt seit 2002 erstmals ein Auto, was so wenig Leistung hat, ansonsten immer nur 250-400PS.. Da kommt einem der 325`er wie ne Schnecke vor. Bist Du also sicher, dass es sich hier um einen Defekt handelt ?

  • Hi,


    bei mir hat folgenes geholfen: Im Urlaub auf dem bergigen Teneriffa eine Citroen C3 mit geschätzten 75 PS gemietet, danach kam mir der Bimmer vor wie ne Rakete :D
    Ne Spass beiseite, in den unteren Drehzahlregionen sind die 6 Zylinder etwas träge. Ab etwa 4500 Umdrehungen marschiert meiner aber ganz ordentlich ab, habe auch keine Probleme mit neuen Düseln solang ich den Motor auf Drehzahl halte. In der Stadt kann es einem daher schonmal passieren, dass einem ein kleiner Diesel davonzieht wenn man einen hohen Gang fährt. Ich persönlich "heize" aber nicht in der Stadt. Auf der Bahn schon mal, da sollte das aber aufgrund der höheren Drehzahl nicht passieren.
    Wie verhält er sich denn auf der Autobahn?

  • nikot: Ich bin ein wenig irritiert. War die Acc vorher besser ? Sowas ist doch immer subjektiv. Und bei nur 190 PS und 240Nm kann man halt allenfalls flott fahren, aber bestimmt nicht schnell. Und jeder pupsige TDI zeigt Dir den Auspuff. So isses halt. Ich habe jetzt seit 2002 erstmals ein Auto, was so wenig Leistung hat, ansonsten immer nur 250-400PS.. Da kommt einem der 325`er wie ne Schnecke vor. Bist Du also sicher, dass es sich hier um einen Defekt handelt ?


    :rolleyes: Ach ja sind das wieder Wei(ß)heiten! Wenn man ein wenig Feingefühl hat, merkt man jedes PS. Und wer sich mit einem Sixpack von einem lausigen TDI abledern lässt ist leider zu dämlich zum fahren! Wenn da nicht gerade ein V6 TDI mit 200 PS kommt, gibts keine andere Erklärung. Die Dieselwaffeln spielen dir unglaubliche Beschleunigung vor, aber soviel tut sich auf dem Tacho nicht. Wenn ich mir oft anschaue das ein Diesel mit 150 PS 10.9 Sek von 0 auf 100 braucht, ist das nicht gerade "Rakete" außerdem klingen die Dinger wie ein Traktor. Wenn die schon fleißig im Getriebe rühren, dreht der Sixpack noch fröhlich, geschmeidig hoch!


    Ich würde auch mal den LMM überprüfen, denn ich weiß wie man sich fühlt wenn man plötzlich merkt "da fehlt was". Schlechte Tage gibt es immer mal, aber das sollte nicht Dauerhaft sein :D

  • also ob das schon immer war weiß ich nicht. besitze das auto ca 4 wochen. aber von anfang an habe ich irgendwie das gefühlt das dort was fehlt.
    habe heute den lmm abgezogen beim laufendem motor, für ne bruchteil der sec. ging die drehzahl runter dann wieder auf standart leerlauf und blieb dabei.
    es wurde nichts nachgeregelt. als der stecker wieder drauf kamm das selbe spiel nur die drehzahl sank so tief das er sich schon am verschlucken war aber
    innerhalb 1 sec. war die drehzahl wieder normal.
    habe den lmm ausgebaut und mit bremsenreiniger gereinigt (abgespritzt ). und den versuch noch mal gemacht. immer das gleiche.
    beim 3ten mal als ich den stecker abgezogen habe, passierte nichts, keine drehzahl schwankung oder verschlucken.
    arbeite leider bei toyota, habe deswegen keine möglichkeit den fehlerspeicher auszulesen.


    @alcheffe.
    also topspeed habe ich bis heute noch nicht getestet.
    also beschleunigen tut er schon, aber ganz langsam aber konstant. mit steigender drehzahl passiert nicht wirklich viel.
    wie schon gesagt, er zieht langsam aber konstant ( keine leistungslöcher, kein ruckeln )
    vlt. bilde ich mir das einfach auch nur ein das er nicht so geht wie es soll. deswegen wollte ich mal alles durchgucken um
    überzeugt zu sein, dass alles ok ist.


    das man mit 192 ps nicht der schnellste ist, war mir klar aber bei 240Nm sollte man schon erwarten das sich beim gasgeben was tut.
    wie soll sich der lmm den genau verhalten beim abziehen des steckers ? oder gibts es noch eine vermutung als lmm ?


    mfg niko

  • Übrigens ist ein gut eingefahrener 325ti schneller als jeder 3.0TDI der VAG.
    Da der ti sowieso kürzer übersetzt ist als das Coupé und Cabrio macht er auch nem 330er Probleme.
    Fakt.


    Wie wärs, wenn du einfach die 0-100 Zeit stoppst?
    Oder die vMax testest?

  • Naja hat Toyota keine LMM´s? Du müsstest doch wissen wie sich das Ganze dan verhält?! Außerdem........warum kaufst du das Auto wenn er dir von Anfang an komisch vorkam? Vielleicht hast eben mal einen Motor erwischt der Leistungsmäßig eher an der unteren Grenze ist?


    Der Sixpack von BMW hat eben eine andere Leistungsentfaltung, das muss man mögen und wissen. Teilweise denkt man der zieht nicht, sollte aber mal auf seinen Tachomäääter kucken ;)

  • Zitat

    Ach ja sind das wieder Wei(ß)heiten! Wenn man ein wenig Feingefühl hat, merkt man jedes PS. Und wer sich mit einem Sixpack von einem lausigen TDI abledern lässt ist leider zu dämlich zum fahren! Wenn da nicht gerade ein V6 TDI mit 200 PS kommt, gibts keine andere Erklärung. Die Dieselwaffeln spielen dir unglaubliche Beschleunigung vor, aber soviel tut sich auf dem Tacho nicht. QWei

    Weisheiten ;) . Wie man das Gas nach unten drückt, kann man jedem 12jährigen beibringen. Das ist beyond dämlich. Fakt ist ebenso, dass die modernen Turbodiesel in den wichtigsten Bereichen, also 80-130 km/h die bessere Elastizität besitzen als vergleichbare Benziner. Das ist aber keine Neuigkeit, außerdem hier nicht Thema. Ich hab hier übrigens als Firmenwagen noch einen Audi A5 3.0 TDI Quattro. Gegen den sieht der BMW kein Land, in jedem Bereich. Und ja, auch das ist in meinen Augen ein "pupsiger" TDI. Aus den auch von Dir genannten Gründen.


    Zitat

    Wenn man ein wenig Feingefühl hat, merkt man jedes (!) PS.

    Du liebe Zeit :S




    Und jetzt mal ernsthat zum Thema:


    Zitat

    also beschleunigen tut er schon, aber ganz langsam aber konstant. mit steigender drehzahl passiert nicht wirklich viel.
    wie schon gesagt, er zieht langsam aber konstant ( keine leistungslöcher, kein ruckeln )
    vlt. bilde ich mir das einfach auch nur ein

    .. was durchaus sein kann. Der träge Reihensechser (sorry, aber richtig Gewalt hätte man halt mit nem 2,5l Vierzylinder Langhuber, der wäre aber nicht so kultiviert und ruhig, aber bei dem würdest Du was spüren) hat eine zur Mitte hin gleichförmig ansteigende Drehmomentkurve, die ab der Mitte gleichförmig wieder fällt. Grafisch dargestellt würde das dann wie ein Halbkreis aussehen, die Öffnung nach unten gedreht. Dem entgegen steht die gleichförmig ansteigende Drehzahlkurve.


    Die Leistung, die in jedem Drehzahlbereich anliegt, errechnet sich halt vereinfacht immer anhand der beiden Bezugsgrößen Drehzahl und Nm.


    Das bedeutet bei diesem Motor, dass er beim Hochdrehen nicht plötzlich "explodiert" wie ein B16 oder B18 aus dem Hause Honda, sondern gleichförmig beschleunigt. Dein Körper nimmt es aber nur wirklich wahr, wenn Du "angeschoben wirst". Ist die Beschleunigung gleichförmig, hast Du das Gefühl, zu parken. Ausnahme: Wenn Du die Gänge hochknallst, dann sollte es beim Einkuppeln einen deutlichen, kurzen Schub geben. Fühlst Du diesen nicht, stimmt was nicht, also technisch.

  • jo jetzt ma halblang, jeder fängt mal bei 0 an...


    Die Leistungsentfaltung der 6 Zylinder ist in der Tat etwas unspektakulär. Von der Power merkt man auf dem Fahrersitz nicht viel, es sei denn man macht mal das Fenster runter und fährt evtl. gerade an einer Schallschutzmauer vorbei ;)


    Im zweiten Gang muss ich allerdings, wenn ich Vollgas gebe, schon aufpassen, das ich nicht in den roten Bereich komme. Der zieht schön seidenweich und locker durch bis 6000, wenn man nicht aufpasst bis 6200...
    Wenn ich den 1. Gang recht hoch ziehe und in den 2. schalte und gleich Vollgas gebe, geht ein ordentlicher Ruck durchs ganze Auto wenn die Kupplung kommt. Ist bisschen schwer dies zu beschreiben ohne das es prollig klingt, will dir ja nur vermitteln wie es sich anfühlen sollte (wenn das überhaupt geht). Wenn im 3. gang vom Drehzahlkeller heraus beschleunigt wird und der Drehzahlmesser erreicht die 4500 Umdrehungen merke ich, dass er deutlich besser zieht. Also gleichmässig ist das bei mir nicht, im positiven Sinne und so wie es bei einem Saugmotor sein soll.


    Mit den 3.0 TDI von VAG habe ich auch keine Probleme, auch nicht auf der Bahn. Evtl. mal in den 4. runter schalten, aber auch im Ampelspurt ( ab und zu darf man das ja wenn hinter einem genug Platz für den anderen zum einreihen ist :D nicht nachmachen an die jungen Fahrer hier ^^ ) halten die zwar gut mit bzw. auf den ersten Metern ziehen die schon ein kleines Stück davon (Dieseldrehmoment), aber wenn der Sixpack seine Drehzahl hat kann man locker mithalten (die A6 haben ja auch bisschen mehr Speck als unsere dreier).


    Auf der Bahn hab ich das Gefühl, das ihm so ab 210-220 etwas die Luft ausgeht, aber so schnell fahre ich kaum und in dem Tempo sowieso keine Rennen mehr :!:


    So hoffe das hilft dir...


    Gruß alcheffe