Gebrauchtwagenkauf: 325Ci Cabrio

• Hallo zusammen,ich bin noch ganz frisch hier ;)
    Es geht darum, dass ich mir in absehbarer Zeit ein 325er Cabrio zulegen will. Da ich leider nicht allzu viel Budget habe, sollte er nicht mehr als 10.000 kosten. Aber da bekommt man ja auch schon was ordentliches.
    Meine Frage jetzt: Kann man so einen Wagen (mal abgesehen von den „Fahrkünsten“ der/des Vorbesitzer(s)) mit 165.000km (8.990 Euro) noch ohne schlechtes Gefühl kaufen? Ich bin mit BMWs bisher nicht so vertraut, hatte immer 4-Zylinder und immer Fronttriebler. Allerdings hab ich gehört, dass die Motoren (insbesondere die 6-Zylinder) kaum kaputt zu kriegen sind.
    Auf was sollte man bei dieser Laufleistung besonders achten? Scheckheft, Bremsen, Dichtungen am Verdeck, das Verdeck selbst, Lack sind mir selber klar ;-)Ausstattung hat er folgende:Stahlgraumetallic / Leder Montana schwarz; Sitzheizung, el. Sitze mit Memory für Fahrersitz, vollautomatische Verdeckbetätigung, DSC, Hardtop Vorbereitung, Windschutz, Verdeck schwarz, Fußmatten in Velours, Skisack, Armauflage vorn, PDC hinten, Klimaautomatik, Radio-Navigationssystem Business, CD-Wechsler, weisse Blinkleuchten,
    16" BMW Alufelgen,
    ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung, Schaltgetriebe, Vollleder.
    EZ: 07/2001
    Ist der Preis gerechtfertigt (wenn man mal davon ausgeht, dass am Wagen selbst alles in Ordnung ist)?
    Danke im vorraus!
    Grüße,
    Happy

• Ich persönlich würde darauf achten, das der Service immer ordentlich gemacht ist...
    Das mit den 6 Zylindern ist grundsätzlich eigentlich schon richtig.
    Die Kilometer machen bei ordentlicher Pflege normal nichts, wobei Sachen wie Lichtmaschine und Co da schon eher mal kaputt gehen...
    Allgemein solltest du darauf achten das Die Lederausstattung OK ist, nichts aufgescheuert oder ähnliches.
    Fahrwerk und Bremsen sind sowieso immer wichtig !
    Allgemein finde ICH solltest du jegliche kleine Macke genau überlegen, da die Teile teilweise schon heftige Preise haben..
    Ansonsten immer gucken ob das Auto innen Trocken ist und den Heckdeckel ansehn, da die beim E46 gerne rosten...

Ansonsten klingt der Preis gut... wobei ich lieber sparen würde und einen unter 130tkm kaufen würde, evtl mit Mpaket und Xenon

• Wenn es wirklich ein 325 ist, ist der Preis sehr günstig, manche schreiben aber bei einem 323 auch 325 weil sie sehen oha der hat ja 2,5l.

Alle Fzg. die ich bis jetzt gesehen habe inkl 323i die unter 9000€ waren, waren total heruntergeritten!

Hoppla ich sehe gerade EZ 2001 dann müsste es ja doch ein M54 Motor sein, also 325i dann wäre es Vorraussetzung Fzg. ist o.k ein toller Preis!

• Hey Happy,

vor ein paar Wochen gings mir so wie Dir. in meiner Sig siehst Du meinen ersten BMW :)

Vorher hatte ich nen Astra OPC III, Audi S3, Audi A5, etwas früher Honda Integra R (siehe Avatar), Vectra i500.

Wobei der Vectra i500 (2,5 V6, 190PS) dem 325i ziemlich nahe kommt vom Leistungsgewicht. Der BMW Motor ist aber spritziger, etwas hungriger.

Wenn Du die Möglichkeit hast, den Wagen vorne aufzubocken oder auf ne Bühne zu gehen, reisse mal an den Vorderrädern und achte auf die Querlenkerlager. Dort ist oft Spiel. Keine große Sache, aber es muß irgendwann gemacht werden.
    Guck mal nach dem Öl. Wenn das Öl auf dem Peilstab noch eine relativ helle Farbe hat, obwohl der Ölwechsel schon länger her ist, deutet es darauf hin, dass viel nachgekippt wurde..kleiner Tip. Muß nicht, aber kann.

Ansonten, vertraue Deinem Instinkt, guck das übliche nach. Service ist bei BMW alles. Die können lange halten, aber es sind keine Ziegelsteinmotoren. Sie gehen selten komplett in die Asche, aber viele fangen an, Öl zu verbrauchen. Da ist m.E. das Risiko bei einem Motor wie dem M54 mit 165.000km am größten.

• Hallo Riedbimmer

Naja ich hatte ja nocht nicht so viele Autos (genau genommen erst zwei ;) ). Mein erstes war ein gebrauchter Golf 3. Totaler Griff ins Klo... Hab ihn 12 Monate gefahren. Währenddessen war er 15x (!!!) ausserplanmäßig in der Werkstatt.

Momentan fahre ich einen Fiat Grande Punto Turbobenziner. War ein Neuwagen als ich ihn gekauft hab.

Und jetzt bild ich mir eben ein E46 Cabrio ein ;)

Der Verkäufer des Wagens lässt für mich entweder beim TÜV oder bei BMW selbst einen Gebrauchtwagencheck (heißt das so? ;) ) durchführen bevor ich ihn ansehe und Probefahre. Was kostet sowas denn eigentlich? Beim TÜV glaub ich so um die 70 Euro, aber bei BMW selbst?

Worauf ich besonders achten muss weiß ich mittlerweile. Die Sache mit den Querlenkern, Seitenteile der Ledersitze, Ölverbrauch (wobei das jetzt auch nicht sooo schlimm ist, oder? Solang er ned mehr Öl als Benzin säuft ;) ), Lack, Dichtungen am Verdeck.
    Morgen ist es jedenfalls soweit. Wenn soweit alles passt wird gleich der Kaufvertrag unterschrieben, dann bin ich nächste Woche schon stolzer BMW-Fahrer :)

joes: Also auf den Bildern ist das "Typenschild" am Heck deutlich zu erkennen: 325Ci.

PS: Ich merk grad, dass der Thread hier im falschen Bereich ist. Kann den ein Moderator evtl verschieben?

• Hab ihn gekauft :) Sah ganz gut aus, bis auf das Seitenteil vom Fahrersitz. Ist aber wohl mit Lederschwärze weg zu bekommen ;)

• Schau mal hier wegen Lederaufbereitung diesen Thread im Forum an

Leder aufbereiten

da ist auch der Link zu einem Händler drin, wo du alles bekommst... denn mit simpler Lederschwärze oder Schuhcreme solltest du nicht an den Sitz gehen..

Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto... gute Fahrt und lass es langsam angehen... :thumbsup:

• geh auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen. Und versuch die History bei BMW nachzuvollziehen.

Ob die Kiste wegen Elektrik Problemen oft in der Werkstatt war.

hab meinen 325er jetzt seit 5 Monaten und war ausserplanmässig 6x in der Werkstatt - heute Abend kommt nummer 7 dazu.
    3 mal liegen geblieben !! (2 mal Wegfahrsperre und einmal leere Batterie)
    Nur Elektrik zeugs. ESP, Tempomat, Fernbedienung, Verdeck, Leuchtweitenregulierung, Lüftung, Wegfahrsperre, Batterie defekt.

Glaube ich werde die Kiste definitiv vor Ende der Gebrauchtwagengarantie wieder abstoßen...
    Sind zwar schon die hälfte der Komponenten neu aber ich habe das Vertrauen in das Auto verloren...

• Das hört sich ja fast so an wie bei meinem ersten Auto (Golf 3).
    Hatte den 12 Monate, davon war er 15x ausserplanmäßig in der Werkstatt. 7x davon musste er hingeschleppt werden ;)

Der BMW ist jedenfalls scheckheftgepflegt und alle Rechnungen der Kundendienste und Reperaturen sind vorhanden. Ich schau mir die heute alle mal durch.