brauche dringend neuen Bremssattel

• wenn ich sowas sehe das manche Leute mit Reifen fahren die schon über die Verschleissmakierung runter sind aber sich im gleichem zug neue Sachen fürs Auto kaufen die nicht Sicherheitsrelavant sind weil die billiger sind und toll aussehen kann ich nur mit dem Kopf schütteln

trifft nicht zu! :thumbdown:

Was genau ist denn jetzt mit den Kolben bei den Teilen?

Ago: Hab dir ne PN geschickt.

• Ich kram den Thread nochmal raus...

mein rechter Bremssattel, muss getauscht werden und ich will auf jeden fall einen komplett neuen nehmen!
    muss ich beim Bremssattel auch Achsweise wechseln, oder geht das auch einzeln?
    oder gibt es eine vernünftige und sichere Art den Bremssattel (Gummidichtung/manschette) zu reparieren / reparieren lassen?

• Sättel kannst du wenn baugleich auch einzeln wechseln, keine Panik. :)
    Bei der Instandsetzung ist die Frage was defekt ist und ob es einen passenden Rep.Satz gibt. Einen Bremskolben mit Dichtring und Manschette zu tauschen ist kein Akt. Andere Stellen abzudichten schon eher. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• tja das ist mein Prob... der Kolben hatte sich verkanntet und diese Gummimanschette am Kolben ist abgerutscht!
    Ich will aber kein Risiko eingehen, das mir das nochmal passiert ;)
    Ich denke ich werde den Sattel<lieber tauschen!

Kennt jemand den Hersteller NK in bezug auf Bremssattel?

• NK hatten wir hier letztens beim Thema Handbremsbacken...welche Müll waren. Such lieber weiter. :)

• Bekommt man die Rep. denn so hin?

Habe noch nie nen Bremssattel auseinander genommen... dürfte zwar eigendlich kein Problem darstellen, die Funktion ist mir ja geläufig, aber braucht man dafür Spezialwerkzeug?

und wo bekommt man den Kolben mit Dichtungssatz?

• Beim Kolbenwechsel mußt eigentlich nur drauf achten das der 4-kant Ring richtig sitzt.