Autoradio welches schaut gut aus und kann was

• joa mhh, ich würde es auch lieber in Originaloptik belassen aber der Verkäufer kahm halt echt so rüber als wenn es ein gehöriger Unterschied wäre (das sind sie zwar immer aber naja^^)

ist vllt. einer hier Vorhanden der es mal ausgetestet hat wie groß/klein der Unterschied ist.. ?

• Ich denke der Verkäufer will dir ein Radio verkaufen.

Bei einem nachrüstradio hast du umpfangreichere Equalizer funktionen, mit denen du den klang der Anlage verändern kannst.
    Und die Ausgangsleistung ist eventuell höher, d.h. sie muss von der Endstufe nicht mehr so stark verstärkt werden.

Normalerweise müsste man die Probleme mit geeigneten Komponenten (passende Endstufe / zwischenverstäker / kp was es alles giebt) in den griff zu bekommen sein und an den EQ's spielt man normal auch nur einmal rum!
    ich muss leider noch ne weile warten, bis ich mir eine Anlage einbauen kann, aber ich werde es sicher mit meinem frisch erstandenen bmw radio realisieren, teuer genug war er ja

warum lässt du dir nicht einfach die Anlage mit deinem alten Radio einbauen und schaust dir das Ergebnis an? Wenn du zufrieden bist, lässt du dir noch ein MP3 interface einbauen und wenn nicht kommt ein anderes Radio rein.

• mmh... ja ich denke ich werde es so machen!

Danke für eure Hilfe, wenn dann alles fertig ist werde ich denke nochmal eine ordentliche Vorschau von meinen Wagen machen und die Anlage euch Presentieren

mfg, Danke

• Ich denke der Verkäufer will dir ein Radio verkaufen.

Joa... das stimmt, aber er hat auch mit seiner Aussage recht, denn generell sind die Autoradios von Alpine, Kenwood,Blaupunkt und Co. besser als die der BMW's... zumindest kenne ich keines dass beispielsweise klangtechnisch besser wäre als Alpines günstigste Variante das Alpine CDE-111 R...

P.S. Kann es sein dass das Kenwood KIV-700 was zu Beginn des Threads besprochen wurde, kein CD-Spieler ist? zumindest steht da nix drauf auf Kenwoods Website...

Wieso muss der Berg eigentlich immer zum Propheten kommen? Ist es nicht leichter dem Propheten in den A**** zu treten?!

• Fang jetzt bitte hier nicht auch noch mit der Schwarzmahlerei an.

Wenn man die richtigen Komponenten wählt (z.b. einen HL-Adapter zum Orginalradio) kann ich mir nicht vorstellen, dass die Qualität mehr als minnimal diverieren.
    Da spielt dann viel mehr eine Rolle, was für Endstufen und Lautsprecher man verwendet.

Und Klangqualität ist in geringem Maße genauso subjektiv wie Kunst

Ich hab noch keine Eigene Erfahrung damit, aber ich denke der Finanzielle Mehraufwand hällt sich in grenzen, wenn man es zuerst mit dem Originalradio versucht.
    Dem gegenüber steht eventuell eine schöne unverbastelte Mittelkonsole, aber dass dir das nicht so viel wert ist, ist ja nix neues

• mhh ja, da wäre dann die nächste frage, was für Komponenten in sachen Lautsprecher, endstufen und sub sind den gut? beim Tuner der meine das der Kofferaumausbau ~ 400€ kosten würde und frontsystem ~200€ hecksystem auch nochmal ~200€

• Wenn dein Tuner doch in allem Recht hat, warum schiebst ihm dann das Geld nicht direkt hinten rein?

Kaufst dir neue Hoch- und Tieftöner, plus Verstärker. Basta. Weiß nicht warum viele ne Disko daraus machen wollen...

• Zunächst mal, was für ein Radio hast du denn genau? Wenn du das Kassetten-, CD- oder "normale" Mp3-Radio hast, kannst du davon ausgehen, dass du dir ein neues zulegen MUSST um vernünftige Qualität zu erreichen. Meine zweite Frage wäre dann: Willst du 2 Endstufen haben, eine für die Boxen und eine separate für den Bass, oder sollen Alle an den selben Verstärker angeschlossen werden?

Läuft nämlich alles über einen Verstärker, wird er schneller heiss und das mindert wiederrum etwas die Qualität...

@ Revo

Er will nur sichergehen, dass er nicht über den Tisch gezogen wird (kostet halt auch Geld das Ganze) und obendrein hat er auch gefragt, was wir ihm für Radios empfehlen können... ich finde dem ist nichts entgegenzusetzen... kann ich voll verstehen...
    Du willst dir doch auch nichts aufschwatzen lassen oder?

Wieso muss der Berg eigentlich immer zum Propheten kommen? Ist es nicht leichter dem Propheten in den A**** zu treten?!

• Nein um Gottes Willen, hast Recht Johnny.

Nur dann sollte man nicht immer auf eine Meinung zurück kehren. Ist doch klar, dass der "Tuner" nur das allerbeste verkauft....^:)