Z4 Soundgenerator in M54

• Ich verstehe euch nicht ihr habt doch Einfluss auf den Geräuschpegel. 1. Wenn zu laut, dann mehr von dem Schaumstoff in den schlauch... und 2. Wenn ich normal fahre und nicht immer vollgas gebe, dann höre ich garnichts davon (die Automatik schaltet früh genug). Ich bin vorher nen Audi A3 mit ESD von Remus und nen K&N Performance Kit gefahren, zu dem eine Mitteltopfatrappe, das war auf dauer Nervig :thumbsup: Aber das jetzt ist angenehm... ich empfehle es weiter :D

Was heißt denn normal fahren?
    Wie stellt sich der Unterschied bei konstanten Reisegeschwindigkeiten dar.
    100 auf der Bundesstraße
    130 auf der BAB (bei Automatik immerhin knappe 2800U/min)

Das sportliche Röhren beim Beschleunigen ist ja ganz nett, für den ein oder anderen. Aber wenn wie bei einigen ESD die Frequenz genau in dem beschriebenen Berecih dröhnt ist der Langstreckenkomfort hinüber.

• also ich hab den Soundgenerator ja jetzt auch schon eine ganze Weile verbaut und mich nervt da überhaupt garnichts, da diese Membrane zwischen Luftfilter und Motor kommt hört man den Kernigen Sound wirklich nur beim Beschleunigen, bei konstanter Reisegeschwindigkeit (egal ob 100, 130 oder 200) hört man von dem Generator so gut wie garnichts, nur wenn ich das Gaspedal tiefer trete fängt es an schön Kernig zu klingen. Also ich kann jedem den Einbau nur empfehlen, es ist zwar eine ganz schöne Fummelarbeit das ding zu verbauen aber wenn man es erst einmal drin hat möchte man es (ich zumindest) nicht mehr vermissen :)
    Einen Vergleich zu ziehen mit einem ESD ist hier unsinnig, da dieser den Klang ständig von sich gibt... aus eigener Erfahrung weiß ich das sowohl ein ESD, Mitteltopfatrappe oder Sportluftfilter bei konstanten Reisegeschwindigkeiten mächtig nerven kann, das ist bei dem Soundgenerator jedoch nicht der Fall.
    Zusammenfassung:
    - Klang nur beim Beschleunigen
    - Preis liegt unter dem eines ESD oder Luftfilters
    - Keine Belästigung von Fußgängern oder verbasteln (diverse ESD sehen ja echt bescheiden aus ;) )

Fazit:
    - Wer im Innenraum beim beschleunigen hören möchte das er einen 6 ender hat, ein wenig Fummelei beim Einbau nicht scheut und nicht auf verbastelte ESD o.Ä. steht, dem ist mit dem Soundgenerator auf jeden Fall geholfen :thumbsup:

Mit freundlichen Grüßen aus Herford,

AW-HF1988

• ich glaub iwie nicht das man aus dem schwachbrünstigen 318ner groß was an sound rausholen kann ^^ da fehlen einfach 2 pötte...

• Servus!
    Mal was anderes, was sagt der TÜV zu der Geschichte eigentlich?
    Kann es da Probleme geben?
    Ich hab keine Lust das deswegen die Betriebserlaubnis flöten geht...

• Servus!
    Mal was anderes, was sagt der TÜV zu der Geschichte eigentlich?
    Kann es da Probleme geben?
    Ich hab keine Lust das deswegen die Betriebserlaubnis flöten geht...

Ich würde mir da keine Gedanken machen... Es ist zwar ein Originalteil, da es aber nicht für den E46 vorgesehen ist, darf es strenggenommen auch nicht in diesem betrieben werden. Andererseits eckt dieses Teil mit keinem Paragraphen der StV(Z)O an. Es ist nicht unerlaubt laut (wie z.B. ein ESD), weil seine Lautstärke den Innenraum nicht verlässt und daher die Umwelt nicht unnötig mit Lärm belastet. Außerdem ist es kein sicherheitsrelevantes Teil wie z.B. eine Fahrwerkskomponente, Bremse, Felge, etc.
    Noch dazu würde es niemals in einer Polizeikontrolle auffallen, da man es nur bei Last auf dem Motor hört. Bezüglich TÜV sehe ich auch keine Probleme, du fährst halt nen BMW 6-Ender, die klingen nunmal so :whistling: