Kleines Getriebeproblem beim ZF-6-Gang-Getriebe; Ölwechsel empfehlenswert bzw. welches Getriebeöl?

  • Auch wenn schon ein älterer Thread ist fang ich hier wieder an!


    Also hatte schon länger vor bei meinem 330d das Schaltgetriebeöl zu wechseln!
    Hab auch manchmal das 1 und 2ter Problem! Wenns kalt ist noch schlimmer!


    Hab den MTF-LT-1 Aufkleber drauf! Lifetime Öl ist meiner Meinung nach Schwachsinn, und bei 237000 wollte ich es jetzt raus haben!
    Bin selbst KFZ Tech. und hab mich überall wegen dem Öl Informiert und jeder meinte was anderes, also hab ich selbst Viscositätsklassen und Spezifikationen verglichen und alalysiert, und bin durch einige Telefonate mit Diversen Ölherstellern bei denen ich gute Kontakte habe zu dem Schluss gekommen das Castrol die SMX-S Freigabe nur versehentlich rausgegeben hat!


    MTF-LT-1 2 3 ist im Punkto Viscosität auch dünn wie ein ATF und keinesfallst mit 75W80 oder SMX-Soder so gleichzusetzen!


    Also hab ich bei meinem Vehikel heute wegen vielen Empfehlungen das Catrol Transmax Z genommen!


    Bin jetzt geraden 20km nach hause gefahren und eine kleine verbesserung ist sogar jetzt schon zu bemerken, und wird schätzungsweise noch besser!


    Zum Thema LifetimeÖl konnte ich leider keine Bilder machen aber es war doch ein deutlicher Abrieb zu sehen den auch das Lifetimeöl nicht wegzaubern kann!


    Werd nach ein paar KM mehr nochmal was Posten!


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Danke für deinen Bericht.


    Berichte mal die nächsten Wochen. Ich habe immer noch das gleiche Problem, trotz Getriebeölwechsel bei BMW (MTF-LT3). Überlege dann auch, evtl. mal das Transmax Z auszuprobieren.

  • Wie versprochen jetzt nach ca.500km mehr!
    Muss aber noch dazu sagen meiner ist noch ein 5 Gang Schalter aber eben auch mit Lifetime Aufkleber!


    Ich finde es wird immer noch besser!


    Ist wieder richtig knackig und sauber zu schalten, zumindest für 237000km:-)


    Hatte vorher das Problem dass der 2te GAng immer hackelig war und wenn kälter war auch manchmal nicht richtig rein wollte oder sogar wieder raussprang!


    Wenn mann etwas sportlicher unterwegs war mit mehr belastung und mehr Drehzahl wurde es noch schlimmer und der2te ging nur schwer rein als wenn ein Stück Gummi um den Schaltknauf wäre!


    Wie bei Kälte wird kann ich natürlich noch nicht sagen!


    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, weils ja nichtmal was kostet! Öl hatte ich noch und Arbeit kann man das nicht wirklich nennen!


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

    Einmal editiert, zuletzt von sepp0815 ()

  • Wo hast du das öl geholt? Werde es glaube ich auch mal probieren. Hoffentlich ist das aber auch im Winter besser?!?

  • Ich hatte noch welches bei mir in der Firma!

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • So, habe es bestellt (2l für knapp 25,- mit Versand).


    Das Transmax Z ist ja eigentlich der Nachfolger von Dexron II +III. Letzteres hatte ich in meinem alten 320i E36 drin, und da war das Getriebe butterweich.


    Mal schauen, werde jedenfalls auch mal berichten.

  • Man sollte auch mit hoher Laufleistung die syncronringe im Getriebe im Auge behalten.


    Hab auch schon 2 mal mein Getriebe Öl gewechselt. Beim erstem mal mit nem Castrol Getriebeöl.


    Da war das schalten im kalten Zustand noch schlimmer als vorher. Also nur Qual.


    Hab jetzt vor einigen Wochen dann noch mal im Zuge des Öl Service bei BMW das richtige Öl reinfallen lassen.


    Jetzt schaltet sich's viel besser.


    Nur das ich trotzdem manchesmal die Gänge nicht sauber reinbekomme.


    Das liegt dann wohl an den syncronringen.

  • Also bei mir wirds immer besser nur besser und besser"!!!!

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • So habe es seit ein paar Tagen drin. Bei mir wird es auch von Tag zu Tag besser, obwohl ich eigentlich nichts von Castrol halte.


    Ich habe auch einen Geheimtipp aus einem anderen Forum bekommen: Liqui Molly ATF 1700 (soll erste Sahne sein).


    Ich lass es jetzt jedenfalls drin und warte auch mal den Winter ab.


    Letztes Jahr habe ich auch das BMW-Öl genommen (MTF LT-3), es hat aber nichts (bzw. minimal) etwas gebracht. Gekostet hat es mit Wechsel: 55,- Euro. Nimm lieber auch das TransmaxZ oder das Liqui Molly ATF 1700 - wirst es nicht bereuen. :thumbsup: