Kleines Getriebeproblem beim ZF-6-Gang-Getriebe; Ölwechsel empfehlenswert bzw. welches Getriebeöl?

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage zum Getriebeöl.


    Mein 330i hat das 6-Gang Schaltgetriebe von ZF, 120 tkm gelaufen bisher. Mein Problem ist, das der 1. und der 2. Gang ein wenig schwer reingehen, besonders wenn es kalt ist. Frage: Ich würde gerne das Getriebeöl wechseln, vielleicht tritt eine Besserung ein. Auf dem gelben Aufkleber steht MTF-LT-1. Aber welches Öl nehme ich da am besten? Hat jemand Erfahrung damit? Vielleicht mit einem zusätzlichen Adaptiv?

  • mhm also das problem mit dem 1-2 Gang bei Kälte habe ich auch, ist ein "normales" 5-Gang Getriebe.
    Habe mir hier im Forum sagen lassen, das dass bei BMW ganz normal ist


    Grüße

  • Kannst ja auch mal nach Getriebe spülen suchen, gibt schon paar Threads dazu ;)

    :thumbdown:


    was willst du denn beim Schaltgetriebe spülen :?:

    'http://www.fewo-seychellen.de' - günstige Unterkünfte auf den Seychellen finden

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich mittlerweile an das Getriebe gewöhnt und es lässt sich besser schalten (Übungssache). Nur der zweite Gang geht manchmal schwer rein. Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, das wenn man das Getriebeöl wechselt und das Castrol TransmaxZ nimmt, das es eine Besserung eintritt. Was haltet ihr davon? Hat jemand schon Erfahrung damit?

  • Das TransmaxZ ist ein vollsynthetisches ATF-Öl, also fürs Automatikgetriebe. Ich weiss dass es früher im E30 bestimmte Getriebe gab mit einem orangenen Aufkleber wo man dies einfüllen konnte, beim E46 bin ich mir unsicher und würde daher eher abraten.


    In das Schaltgetriebe würde ich Castrol Castrol SMX-S füllen. Das verbessert dein Problem bei Kälte ein wenig, Wunder darfst du aber nicht erwarten.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Wenn schon der Wechsel des Öls ansteht würde ich Dir nicht unbedingt das SMX-S (ein 75W-85) empfehlen sondern z.B. das von Liqui Moly GL3+ (Hochleistungsgetriebeöl 75W-80)eindeutig empfohlen bei Schaltproblemen wie von Dir beschrieben.
    Bei meinem kommt das Zeug ,wenn es soweit ist, auch rein. ;)
    Aber wie schon erwähnt wurde-Wunder darf man nun nicht erwarten, eine spürbare Verbesserung der Schaltvorgänge dagegen schon.

  • Meinst Du wirklich, ich soll das GL3+ dem SMX vorziehen? Ist habe gelesen, dass das 75W80 nicht so temperaturstabil ist, wie ein 75W85.