Beratung für weiteres HiFi Zubehör im 3er Cabrio

  • "BR" steht für Bassreflex und ist eine Bauform für ein Lautsprechergehäuse.


    Bedeutet stark vereinfacht: Das Gehäuse des Lautsprechers nicht in sich geschlossen, sondern offen ist, meist durch ein Rohr. Das Zusammenspiel aus dem Schalldruck von Innen und der Luft in dem Rohr sorgen beim richtigen Größenverhältnis dieser beiden Teile dafür, dass der erreichte Pegel im Vergleich zu einem geschlossenen Gehäuse größer ist. Nachteile: Der Sound soll etwas undefinierter als bei einer sog. Bandpasslösung (geschlossenes Gehäuse) sein, es kann ein nicht ganz so großes Frequenzband gespielt werden und Trennfrequenz des Lautsprechers + Größe der Öffnung müssen relativ genau aufeinander passen, damit das Bassreflexrohr tut, wofür es vorgesehen ist.


    An die HiFi-Experten: Hoffe, ich habe mit der Vereinfachung keine Fehler reingezimmert, bin selber noch nicht so lange mit dabei. :D


    Gruß!

  • Skisack ausbauen und freuen ;)


    Hab davor eine selbstgebaute Kiste die mit dem Bassreflexrohr direkt auf den Innenraum zielt - bumm bumm

  • Phrsk:
    Fast richtig... ;)
    Das audiophilste ist natürlich geschlossen, aber im Stufenheck
    absolut ungeeignet. Danach kommt Bassreflex, hoher Pegel, treue
    Klangwiedergabe, aber auch für Stufenheck ungeeignet.Jetzt kommt der Teil, bei dem du durcheinander gekommen bist. Bandpass (BP) ist ein Teil vom geschlossenen und Bassreflex. Der BP hat einen extrem hohen Pegel und ist verdammt schwer, wirklich verdammt schwer zu berechnen. Geht bei der Berechung auch nur das kleinste Detail verloren ist der BP sehr unpräzise, wummert extrem und spielt nicht audiophil.


    eXodus:
    Verstehe den Sinn davon nicht. Hast du einen Bandpass oder einen Bassreflex? Beim Bandpass ist es genau richtig, bei einem Bassreflex extrem falsch. Der Bassreflex ist ein zusammenspiel aus dem Bass der die Membran erzeugt und ein Teil aus den Bassreflex Rohr. Sollte nur das Bassreflexrohr in den Innenraum spielen hast du nur einen bestimmten Teil an Bass im Auto und der Sinn des Subwoofers ist verfehlt, da er nur unter der Tuningfrequenz spielt :S


    @Passion:
    Bedenke bei deiner Kostenaufstellung auch die richtige Dämmung der Türen (Alubutyl),da dieser Faktor weder rein akustisch noch finanziell verachtet werden soll/ darf.



    Gruß